#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Phatologischer Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phatologischer Befund

    Hallo Herr Doktor,

    ich bin 25 Jahre alt, komme aus Hessen.
    Ich habe seit über 9 Monaten 5 geschwollene Lymphknoten unter der linken Axillär. Mir wurde der größte mit 2,2cm entnommen und zur Histologie geschickt, nun habe ich das Gutachten vor mir liegen, doch verstehen tue ich vieles nicht. Zur Info ich leide auch unter der Krankheit "Myasthenia Gravis".
    Das Gutachten beinhaltet folgendes:



    Gutachten:
    Histologisch bestätigen sich Lymphknoten, diese teilweise mit irregulärer Keimzentrumskonfiguration, Sinushistiozytose, vergrößerte Keimzentren, monozytoider B-Zellreaktion. Auch immunhistochemische Untersuchungen (CD3, CD20, bcl2, CD10, Kappa und Lambda-Leichtketten sowie Ki67) zeigen keinen darüber hinausragenden Befund.

    Beurteilung:
    Lympfknoten von links axillär (klinische Angabe) mit unspezifischer Lymphadenitis und progressiver Keimtenrumstransformation.
    Kein Anhalt für Malignität.


    Also das mit der Malignität heißt ja das es keine bösartige Sache ist, also kein Krebs. Was ist aber der Rest, was dort steht? Sind das Harmlose Befunde oder habe ich trotzdem noch was? :/

    Ich würde mich auf Antworten freuen


    Mit freundlichen Grüßen
    ironmen


  • Re: Phatologischer Befund

    Das Ganze bedeutet, daß es nichts Bösartiges gibt. Die Lymphknoten zeigen eine leichte Entzündungsreaktion.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Phatologischer Befund

      Erstmal vielen Dank für ihre Antwort Herr Doktor, das erfreut mich sehr. Was bedeutet aber diese monozytoider B-Zellreaktion? Hat das nicht mit dem Non-Hodkin zu tun?

      Kommentar


      • Re: Phatologischer Befund

        Ich denke sie sind besser beraten, wenn sie das mit dem Pathologen beziehungsweise mit dem veranlassenden Mediziner besprechen . Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Phatologischer Befund

          Dankeschön Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X