#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenmarker erhöht, Ultraschall zeigt nichts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenmarker erhöht, Ultraschall zeigt nichts

    Hallo, aufgrund eines über einen längeren Zeitraum bleibenden ziehenden Druckgefühls im Bereich des rechten Hodens bin ich zum Urologen gegangen. Nach einer Abtastung und darauf folgenden Ultraschalluntersuchung konnte der Urologe nichts feststellen. Es wurde eine Blutabnahme gemacht (Hodenmarker hat der Arzt gesagt). Nach zwei Tagen bekomme ich einen Anruf, dass die Werte erhöht sind. Ich soll zu einer Nachkontrolle in 3 bis 4 Wochen. Nun mache ich mir natürlich sorgen was dies zu bedeuten hat. Auf dem Ultraschallbild war nichts zu sehen. Ich bin auch kein Raucher so dass die Werte dadurch beeinflusst werden könnten. Was können diese erhöhten Werte bedeuten ?


  • Re: Hodenmarker erhöht, Ultraschall zeigt nichts

    Hallo,

    ( Tumor ) "Marker" können von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein, auch können Infektionen ( z.B. Erkältung, Nierenentzündung...) den Marker ansteigen lassen.

    Sich nur auf den "Marker" zu verlassen, wäre falsch, hier dient der Ultraschall und andere Methoden ( MRT, CT, Biobsie ) zur Absicherung um Diagnosefehler sicher auszuschließen.

    Denn auch Laborwerte können sich je nach Labormethode unterscheiden, daher sollte immer vom selben Labor untersucht werden.

    Trotz der erhöhten Werte sollte man aber nicht verunsichern lassen oder in Panik geraten.

    Die Kontrolle in 3-4 Wochen dient auch zu deiner Beruhigung und dann können die Werte wieder ganz Normal sein!

    Der Ultraschall konnte schon mal schlimmeres ausschließen. Gut so.

    Also bitte nicht zu viel Googlen sondern den Kontroll-Termin abwarten.

    LG, Nesty





    Kommentar


    • Re: Hodenmarker erhöht, Ultraschall zeigt nichts

      Ultraschall ist beim Hoden eine Methode, die bis 1mm Gewebeveränderungen erkennen kann.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Hodenmarker erhöht, Ultraschall zeigt nichts

        Hallo, danke für die Antworten. Heute habe ich die Laborwerte abgeholt. AFP 8,4 ng/ml (bei Norm < 7.0) beta-HCG < 1.0 (< 5.0) und etwas erniedrigte Eosinophile Granuloz. 0.8 % (1.0 - 7.0 %) Sonst alles im Rahmen beim großen Blutbild.

        Kommentar


        Lädt...
        X