#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rel. Blasenhalsenge und Golfloch-Ostium rechts. langzeitrisiken ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rel. Blasenhalsenge und Golfloch-Ostium rechts. langzeitrisiken ?

    Guten Tag Herr Dr. Kreutzig,

    bei mir wurden bei einer Blasenspiegelung eine "relative Blasenhalsenge" und ein "Golfloch-Ostium" rechts festgestellt.

    1) was heißt relative Blasenhalsenge? wie ist das Wort relativ zu verstehen? zu was verhält sich die Enge realtiv?

    2) Birgt das Golfloch-Ostium eine Gefahr für meine rechte Niere im Laufe der Jahrzehnte? Kann ich vorbeugend irgend etwas machen? Bedeutet ein Golfloch dass es immer zu vesikorenalem Reflux kommt? (ich habe in einem urolog. Buch gelesen, dass dieser Reflux vorkommen "kann")

    3) wenn die Blasenhalsenge durch eine Turner-Warwick OP beseitigt wird, kann ich davon ausgehen dass das Golfloch sich wieder normalisiert? kann sich das Ventil regenerieren? wäre meine rechte niere geschützt?

    4) Laut meinem Urologen sind meine ganzen Prostataentzündungen der letztzen Jahre auf meine Blasenhalsenge zurückzuführen. wie genau ist das zu verstehen?
    gruß


  • Re: rel. Blasenhalsenge und Golfloch-Ostium rechts. langzeitrisiken ?

    Ich kenne den Befund NICHT! Es ist mir nicht möglich individuelle Fragen zu beantworten (und auch nicht Sinn dieses Forums). Redet Ihr Urologe nicht mit Ihnen???

    Kurz:
    1. Relativ meint nicht ganz so eng .... eben nicht absolut - ein windelweicher und sehr ungenauer Begriff
    2. Sie sind damit wohl auf die Welt gekommen.... wenn kein relevanter Reflux besteht und die Niere sonographisch unauffällig ist, würde ich keine Gefahr sehen.
    3. s.o. wohl nein
    4. möglich.... eine These

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X