#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Enterococcus faecalis im Sperma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enterococcus faecalis im Sperma

    Sehr geehrter Herr Dr. med. Kreutzig-Langenfeld,

    bei mir wurde von meinem Urologen Enterococcus faecalis im Sperma und im Urin festgestellt. Er hat eine Behandlung mit einem Breitbandantibiotikum verordnet. Da es sich um die zweite Infektion dieser Art innerhalb von 5 Jahren handelt, wüsste ich nun gerne, wie ich eine weitere Neuansteckung dieser Art verhindern kann.
    Meine Frau ist der Ansicht, dass der Grund der Ansteckung mit dem Bakterium beim Geschlechtsverkehr erfolgt. Wir praktizieren jedoch keinen Analverkehr; von Zeit zu Zeit wechseln wir aber die Stellungen beim Akt, so dass ich auch mal in der Löffelchenstellung (von hinten) mit ihr Verkehr habe.
    Ist es wirklich so, wie meine Frau vermutet und sollten wir, um eine Neuansteckung zu vermeiden, in Zukunft auf diese Stellung verzichten oder reicht eine besondere Hygiene vor dem Sex bzw. ginge es nur mit Kondom?

    Mit freundlichen Grüßen

    S. Ritter


  • Re: Enterococcus faecalis im Sperma

    Ich erlebe oft, daß diese "Infektionen" keine Sind - mehr eine Verunreinigung in der Kultur..... Ihren spezifischen Fall kann ich natürlich so nicht beurteilen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Enterococcus faecalis im Sperma

      Danke für den Hinweis. Ich werde meinen Urologen nochmal telefonisch kontaktieren, wobei ich die Therapie schon begonnen habe und daher wohl zu Ende führen muss.
      Allerdings - gesetzt den Fall, es ist keine Verunreinigung - würde mich noch Ihre Meinung bezüglich meiner Frage interessieren. Kann man sich beim Sex (kein Anal-) anstecken?

      Viele Grüße

      S. Ritter

      Kommentar


      • Re: Enterococcus faecalis im Sperma

        möglich, wenngleich unwahrscheinlich....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Enterococcus faecalis im Sperma

          Herzlichen Dank für die Antwort. Dadurch kann ich die Antworten meines Urologen besser einordnen.

          Aufgrund Ihrer Einschätzung denke ich, wird es letzlich keine erschöpfende Antwort auf die Frage nach den Ursachen geben, zumal es nicht absolut klar ist, ob es nicht nur eine Verunreinigung der Proben war. Ich vermute, dass mein Urologe letztlich abgewogen hat und sich für die Möglichkeit der Infektion entschieden hat, weil ich auch Beschwerden beim Samenerguss habe bzw. beim Pinkeln. Darum die Verordnung des Medikaments. Wenn nach Abschluss der Behandlung mit dem Antibiotikum die Beschwerden weg sind, könnte man m. E. jedenfalls von einem Erfolg der Behandlung sprechen, auch wenn es dann nur ein Placeboeffekt durch das Antibiotikum gewesen wäre, weil die Ursache eigentlich woanders lag.

          Apropos Ursachen. Wenn es doch eine bakterielle Geschichte sein sollte, kam mir in diesem Zusammenhang mir noch die Frage, ob es sich auch um eine aufsteigende Infektion, verursacht durch eingeschleppte Keime im Restharn wegen regelmäßin Urinierens im Sitzen, handeln könnte.

          Falls Sie noch Zeit finden, wäre es sehr nett, wenn Sie sich noch meiner letzten Frage widmen könnten.

          Eine schöne, sommerliche Zeit und viele Grüße

          St. Ritter

          Kommentar


          • Re: Enterococcus faecalis im Sperma

            Fiktion im Sitzen verursacht sicher keine Infektionen.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X