#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm Auswertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm Auswertung

    Hallo,
    Mein Freund hat letztens ein Spermiogramm machen lassen und die Analyseergebnisse nach Hause geschickt bekommen. Leider können wir damit nicht so viel anfangen und wissen nicht genau, was das jetzt zu bedeuten hat. Ich hoffe, Sie können uns kurz helfen und uns sagen, ob diese Ergebnisse "gut" oder "schlecht" sind.

    Das Volumen, Aussehen, Dichte und auch die Gesamtzahl sind sehr sehr gut, so viel haben wir verstanden. Außer der PH-Wert. Der liegt bei 8,6, also etwas hoch. Auch die Konsistenz ist erhöht.
    Was uns eher rätseln lässt, ist die "Motilität" und die "Morphologie":

    Motilität (%):

    Progressiv (PR) : 30
    Lokal Progressiv (NR): 25
    immotil: 45

    Eosintest: 92

    Spermatozoen-Morphologie:
    Normalformen (%): 12
    Kopfdefekte (%): 69
    Mittelstückdefekte (%): 5
    Flagellumdefekte (%): 7
    Zytoplasmatropfen (%): 0
    Doppel-/Mehrfachdefekte (%): 7
    Genesezellen: 0
    Rundzellen: 0
    Leukozyten: ++
    Makrophagen: 0
    Erythrozyten: +

    Was hat dsa zu bedeuten? Haben etwa 69% seiner Spermien einen Kopfdefekt und nur 12% sind normalgeformt, oder sind diese Werte alle "normal"?

    Ich hoffe, Sie können uns kurz helfen.. Wir sind am verzweifeln.
    Schönes Restwochenende noch.:-)



  • Re: Spermiogramm Auswertung

    Die Motilität sollte bei 50 % sein. Auch bei der Morphologie sollten 50 % gesund sein.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm Auswertung

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. So ganz klar wird mir das trotzdem noch nicht.. Das heißt also, die Motilität ist in Ordnung? Liegt ja bei 55%. Aber wie sieht das mit der Morphologie aus? Beziehen sich die 50% auf die Normalformen... ? Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm Auswertung

        Ja 50% sollen normal sein..... Aber nur EINER wird ja gebraucht.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X