#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockene Harnröhre durch ISO/ROA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockene Harnröhre durch ISO/ROA?

    Hallo,

    ich hatte vor ca. 2 Jahre bereits einen Thread erstellt, indem das Thema Erektionsstörungen das Thema war. Zum Glück ist es mittlerweile wieder etwas besser geworden und der Grund dafür auch höchstwahrscheinlich gefunden. Durch meine ISO-Therapie (Isotretinoin), die sich mit Pausen auf über 3 Jahre hinzog, trockneten meine Schleimhäute und Lippen stark aus, was eine ganz normale Nebenwirkung von ISO ist. Nun habe ich in mehreren englischsprachigen Foren (dort ist ISO/Accutane stärker verbreitet) davon gelesen, dass viele Patienten die Nebenwirkung hatten, dass die Harnröhre dabei auch austrocknet und dadurch gereizt wird. Dieses führt zu Brennen in der Harnröhre, das natürlich beim Geschlechtsverkehr hinderlich ist.

    Englischsprachige Chats:
    http://www.medhelp.org/posts/Dermato...ra/show/710430
    http://www.acne.org/messageboard/top...y-on-accutane/
    http://www.acne.org/messageboard/top...is-to-dry-out/
    http://www.acne.org/messageboard/top...y-on-accutane/

    Mittlerweile nehme ich nur noch 10mg alle zwei Tage und das Brennen wird weniger. In manchen Chats habe ich allerdings gelesen, dass auch nach der Therapie das Brennen nicht aufgehört hat und wollte daher fragen, ob jemand mit diesem Thema schon Erfahrungen gemacht hat. Mein Hautarzt hält diese Theorie für sehr wahrscheinlich, konnte aber keinen weiteren ihm bekannten Fall nennen.

    Also, hat jemand das gleiche Problem und vielleicht sogar Erfahrungen, ob es nach der Therapie besser wird. Da meine Haut immer noch nicht richtig gut ist, wollte ich ISO nach ca 6 Monate nehmen und langsam ausschleichen.

    Vielen Dank und schöne Ostern


  • Re: Trockene Harnröhre durch ISO/ROA?

    Und natürlich wollte ich auch fragen, ws man gegen eine trockene Harnröhre als Mann tun kann?

    Danke

    Kommentar


    • Re: Trockene Harnröhre durch ISO/ROA?

      Ist gut möglich.... lokal Linola fett z.B.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Trockene Harnröhre durch ISO/ROA?

        Hallo Dr. Kreutzig,

        nachdem die trockene Harnröhre (auch Nase und Augen sind zu trocken) weiterhin bestand, habe ich Isotretinoin abgesetzt. Leider sind die Symptome bis seitdem nicht besser geworden, sodass weiterhin eine Reizung der Harnröhre besteht. Urologe kennt auch keine Mittel, die innerlich gegen diese Austrocknung helfen würden (Fettcreme habe ich schon ausprobiert). Nun habe ich im Internet etwas von Kalium (unter anderem Schüler Salze) und auch von Zink gelesen. Wäre das eine Möglichkeit? Was halten Sie davon? Oder sind ihnen auch andere Mittel bekannt?

        Danke,
        Nordlicht

        Kommentar



        • Re: Trockene Harnröhre durch ISO/ROA?

          keine Erfahrung damit. Daher kann ich das auch nicht bewerten.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X