#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Varikozele bei Heranwachsenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varikozele bei Heranwachsenden

    Sehr geehrter Herr Dr. Thomas Kreutzig-Langenfeld! Ich bin ein Heranwachsender (gerade 15 Jahre alt geworden), und bin mir sehr sicher, dass ich im linken Hoden eine Varikozele habe. In den nächsten Tagen werde ich das auch mal untersuchen lassen. Ich habe aber gelesen, dass es bei Kindern bei 70% zu einem spomtanem zurückentwicken der Varikozele kommt. Sehen Sie das ebenfalls so, dass man zwar jedes halbe Jahr sich untersuchen lässt, aber erstmal abwartet? Meine Hoden sind auch gleich groß. Meine 2. Frage: Angenommen ich habe zusätzlich einen Leistenbruch in der rechten Leiste, der eine Vene einklemmt (und das hat dann die Varikozele zu Folge). Wird dann nur der Leistenbruch (ambulant und problemlos behandelt)? Weil sich die Varikozele ja dann von selbst wieder zurückbilden müsste. Das wäre ja dann die beste Möglichkeit. Mit freundlichen Grüßen!


  • Re: Varikozele bei Heranwachsenden

    Ein Leistenbruch klemmt eigentlich keine Vene ab….. das kann man aber durch eine Untersuchung klären. Bei einer Varicocele sind Kontrollen 1-2x/a sinnvoll. Eine Therapie entscheidet man nur bei Veränderungen im Spermiogramm oder bei Beschwerden.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Varikozele bei Heranwachsenden

      Vielen Dank, für Ihre schnelle Antwort! Ich war heute noch bei einem Hausartzt, der meine Hoden abtastete und mit Ultraschall untersuchte. Er hat mir auch gesagt, dass ich eine Varikozele habe. Er meinte jedoch, dass ich erst (wie sie es mir schon gesagt haben) in ca. 6 Monaten wieder kommen soll. Und wenn sich bis dahin nichts großartig verändert wird sehr wahrscheinlich auch nichts gemacht. Sollte dieser Fall jedoch irgendwann mal auftreten, werde ich wahrscheinlich auch nur ambulant behandelt. Mit erleichterten Grüßen Lukas

      Kommentar

      Lädt...
      X