#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhärtung/ kleiner Knoten im Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhärtung/ kleiner Knoten im Hoden

    Guten Tag.

    Vor ein paar Wochen war ich wegen leichter Schmerzen im Lenden- und Hodenbereich beim Urologen. Meine Hoden wurden abgetastet und es wurde eine Ultraschall Untersuchung durchgeführt. Es wurde nichts weiter festgestellt, der Arzt meinte es wäre wahrscheinlich nur ein verklemmter Nerv oder eine leichte Quetschung und tatsächlich gingen die Schmerzen auch bald von selbst zurück. Mitlerweile habe ich keinerlei Schmerzen mehr.

    Nun ist es so, dass ich aufgrund dieser Schmerzen mich zum ersten mal überhaupt über mögliche Hodenerkrankungen informiert habe. Ich habe seit ungefähr einem Jahr eine schmerzlose, kleine Verhärtung in meinem Hoden festgestellt aber mir nie etwas dabei gedacht. Als ich vor ein paar Wochen beim Urologen war, hatte ich diese Verhärtung nicht einmal angesprochen da ich sie nicht mit den akuten Schmerzen in Verbindung brachte und weil ich einfach dumm war und in dem Moment überhaupt nicht daran gedacht hatte.

    Ich will nur ungern wie ein Hypochonder dastehen und so kurz nach meiner Untersuchung, bei der mir gesagt wurde, dass alles in Ordnung sei, schon wieder beim Arzt vorbei schauen, darum meine Frage an Sie, herr Doktor: Kann ein Urologe eine kleine Verhärtung im Hoden bei einer Ultraschall Untersuchung leicht übersehen wenn er nicht danach Ausschau hält sondern die Hoden nur allgemein untersucht? Is diese Verhärtung Grund zur Sorge?

    Vielen Dank.






  • Re: Verhärtung/ kleiner Knoten im Hoden

    Untersuchung und Ultraschall des Hodens sind in der Kombination sehr sicher.... mehr kann ich dazu kaum sagen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Verhärtung/ kleiner Knoten im Hoden

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe Sie können zwei Punkte für mich noch ein wenig genauer erläutern. Gibt es denn mehrere harmlose Verhärtungen die innerhalb des Hoden aufkommen können welche ein Urologe bei einer Ultraschall Untersuchung nicht für erwähnenswert halten könnte?

      Wenn diese kleine, knotenähnliche Verhärtung seit dem ich sie das erste mal vor über einem Jahr ertastet habe bis jetzt noch nicht größer geworden ist, kann man einen Tumor ausschließen? Ich habe leider keine Ahnung wie schwer oder einfach es für einen Urologen ist beim Ultraschall einen Tumor im Anfangsstadium zu erkennen, wenn sich die Untersuchung allgemein auf akute Schmerzen bezog und nicht auf die Verhärtung selbst.

      Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!

      Kommentar


      • Re: Verhärtung/ kleiner Knoten im Hoden

        Ich sagte ja wie sicher die Kombination ist.... weitergehende Aussagen sind völlig spekulativ und machen hier einfach keinen Sinn. Sollten Sie Zweifel plagen, ist es der richtige Weg einen nochmaligen Termin zu machen!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Verhärtung/ kleiner Knoten im Hoden

          Ich verstehe schon, dass sie hier kaum darüber spekulieren können in wieweit mein Urologe etwas übersehen hat. Ich versuche meine Frage etwas gezielter auszudrücken.

          Wenn Sie sagen ein Ultraschall ist sehr sicher weiß ich nicht ob Sie damit meinen es ist sehr sicher wenn der Urologe genau weiß, wonach er suchen muss, oder ob der Urologe auch leicht ein Problem erkennen kann wonach nicht direkt gesucht wird. In diesem Fall, wenn er nach akuten Schmerzen untersucht und nichts von einer Verhärtung weiß.

          Ich hoffe Sie verstehen was mich hier ein wenig verwirrt. Ich kenne mich kein bisschen mit Ultraschalls aus, Sie haben bestimmt schon hunderte gemacht, daher hoffe ich Ihre fachliche, völlig unverbindliche Meinung zu hören: Ist ein Tumor im Anfangsstadium per Ultraschall leicht zu erkennen auch wenn nicht gezielt danach gesucht wird?

          Vielen Dank und ich hoffe Sie entschuldigen meine Hartnäckigkeit.

          Kommentar


          • Re: Verhärtung/ kleiner Knoten im Hoden

            Hallo Xa87, offenbar darf man als Arzt hier nicht konkreter werden. Als Patient darf ich Ihnen aber davon berichten, dass ich bei mir genau dieselben Symptome bemerkt habe: Eine schmerzfeie, stecknadelkopfgroß tastbare harte Stelle auf einem Hoden, wie ein Pickel darauf. Nachdem ich meinen Urologen *gezielt* darauf angesprochen hatte, konnten wir per Ultraschall ohne Weiteres eine kugelförmiges helles Objekt identifizieren. Diagnose: eine kleine Zyste, haupsächlich gefüllt mit Wasser, nicht behandlungsbedürftig, praktisch unveränderlich seit wenigen Jahren.
            Eine erneute Ultraschalluntersuchung, diesmal gezielt ;-), könnte Auschluss geben, ob bei Ihnen derselbe Befund zutrifft.

            Kommentar


            • Re: Verhärtung/ kleiner Knoten im Hoden

              Man KANN NICHT konkreter werden. Ansonsten müsste man hier die Differentialdiagnosen aus dem Lehrbuch abschreiben….. was bei Ihnen war, lässt noch lange KEINE RÜCKSCHLÜSSE auf den Befund eines anderen Patienten zu. Insoweit ein ganz gefährlicher Rat!

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Verhärtung/ kleiner Knoten im Hoden

                Ich verstehe doch, dass Sie hier nicht konkret werden können und keine Ferndiagnose stellen können und dass so etwas auch keinen Sinn machen würde. Was ich mir erhoffe ist lediglich eine kurze Erläuterung Ihrer vorherigen Aussage "Untersuchung und Ultraschall des Hodens sind in der Kombination sehr sicher".

                Die Unklarheit für mich ist, dass ich nicht weiß ob Sie damit meinen es ist sehr sicher, wenn der Urologe genau weiß wonach er suchen muss, oder ob der Ultraschall an sich eine sicherere Maßnahme zur Früherkennung von Problemen ist, wonach nicht direkt gesucht wird.

                Diese Erklärung kann doch unmöglich juristisch problematisch für Sie sein, es beseitigt lediglich eine Unklarheit die sich auf Ihre vorherige Aussage und Ultraschall Untersuchungen im generellen bezieht.

                Falls Sie aus welchen Gründen auch immer wirklich nicht darauf antworten können, werde ich Sie nicht weiter damit belästigen.

                Vielen Dank.

                Kommentar


                • Re: Verhärtung/ kleiner Knoten im Hoden

                  Jetzt wird es nun eher semantisch……
                  Sicherheit kann man nur erlangen, wenn die Untersuchung beim Individuum erfolgt. Die Technik kann hinsichtlich der Aussagekraft der Technik selbst bewertet werden. Das habe ich getan.
                  Statistik ist hingegen für das Individuum ungültig!

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Verhärtung/ kleiner Knoten im Hoden

                    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                    offenbar bezieht sich Ihr Posting vom 12.03.2015 9:33 auf das direkt vorangegangene von mir. Was für ein "gefährlicher Rat" soll darin enthalten sein?

                    Ganz im Gegenteil, ich vertrete darin genau Ihre Position, nämlich dass "eine erneute Ultraschalluntersuchung, diesmal gezielt" Voraussetzung für einen individuellen Befund bei Xa87 ist. Mit "gezielt" ist dabei gemeint, dass Xa87 den Arzt überhaupt erst einmal auf die von ihm beobachtete verhärtete Stelle aufmerksam macht - was ja bisher wohl noch nicht geschehen ist.

                    Haben Sie meinen einleitenden Satz "offenbar darf man als Arzt hier nicht konkreter werden" etwa als Kritik aufgefasst? Das wäre ganz verkehrt, der Satz sollte vielmehr gerade Verständnis dafür signalisieren, dass Sie als Arzt nicht den Anschein erwecken dürfen, als wäre im Rahmen dieses Forums eine umfassende Diagnose möglich. Also wieder 100% Übereinstimmung.

                    Ihrer Aussage "was bei Ihnen war, lässt noch lange KEINE RÜCKSCHLÜSSE auf den Befund eines anderen Patienten zu" kann in der Tat nicht oft genug bekräftigt werden - wurde durch die Schilderung meines Falles aber auch nicht in Frage gestellt. Ziel der Schilderung war vielmehr (1) ein Beispiel (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!) für eine aussagekräftige Ultraschaldiagnose auf diesem Gebiet zu präsentieren und (2) zu einer erneuten gezielten Ultraschalluntersuchung zu ermuntern. Glauben Sie mir, Schilderungen von Mitpatienten bilden oftmals mehr Vertrauen als allzu restriktive Äußerungen von Ärzten.

                    Im Einzelfall ist das Endergebnis umso besser, je genauer sich Patienten äußern und je aufmerksamer Ärzte zuhören (und lesen).

                    Freundliche Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Verhärtung/ kleiner Knoten im Hoden

                      So ist es.......

                      Die Beschreibung des Song-Befundes wirkte in diesem Fall aber solidarisierend im Sinne "wird bei Dir auch so sein". Das meinte ich!

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X