#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Symptome durch Testosteronmangel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Symptome durch Testosteronmangel?

    Hallo, ich bin 21 Jahre alt, männlich, schlank, sportlich. Seit nun schon längerer Zeit habe ich verschiedene Beschwerden, von denen ich gerne wissen würde, ob sie aus dem urologisch-andrologischen Bereich stammen könnten. Ich fühle mich oft abgeschlagen, müde, antriebsarm, erschöpft und aufgebracht und frage mich bei vielen anderen Gleichaltrigen, wie sie so produktiv sein und so viel in ihrem Leben schaffen können. Bei mir wurde mit 13 Jahren Bluthochdruck festgestellt, welcher sich im Tagesmittel bei ca. 145/85 bewegt hat, bis er kürzlich mit ACE-Hemmern eingestellt wurde. Eine organische Ursache für den Bluthochdruck wurde nicht gefunden. Ich benötige relativ viel Schlaf und fühle mich trotzdem oftmals sehr müde tagsüber. Ich schwitze auch sehr viel, sowohl beim Sport als auch, in Ruhe, wenn ich z. B. im Winter eine dicke Jacke anhabe oder von draußen ins Haus reinkomme, manchmal auch einfach nur so. Gibt Tage, an denen ich zwei Mal das Shirt wechseln muss. Seit ich 14 bin, habe ich eine linksseitige Gynäkomastie, die sich bis zum heutigen Tage nicht gebessert hat. Gleichzeitig habe ich zwar normale Achsel- und Schambehaarung - soweit ich das beurteilen kann - sämtliche andere Körperbehaarung an Armen und Beinen (dünne, weiße Härchen) oder auch Bartwuchs (sehr wenig Barthaare und Akne) ist jedoch nur sehr spärlich ausgeprägt. Ich erinnere mich an eine Messung u. a. des Testosteronwerts (beim Endokrinologen zur Abklärung des Bluthochdrucks), welcher hier bei 2,83 ng/ml lag, was, wie ich glaube, eher wenig ist. Ansonsten kann ich vielleicht noch sagen, dass es mir schwer fällt, neue Kontakte zu knüpfen. Außerdem habe ich insbesondere morgens oftmals eine "schwache Blase" und renne oft zur Toilette. Können meine Symptome eventuell mit einem Testosteronmangel zusammenhängen? Sollte ich das abklären lassen? Oder hat irgendjemand eine Idee, wodurch die Symptome ebenfalls bedingt sein könnten? Vielen Dank und liebe Grüße Daniel0707


  • Re: Symptome durch Testosteronmangel?

    In Ihrem Alter ist per se ein Testosteronmangel mal unwahrscheinlich. Dennoch kann man das ja untersuchen. Mit Ihren Beschwerden sollten Sie in jedem Fall mal einen Check vornehmen lassen, ob organisch alles gut ist….. Und dann ist da ja auch noch die Psyche….


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X