#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brennen/Jucken an der Eichel nach Pilzbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brennen/Jucken an der Eichel nach Pilzbehandlung

    Hallo,

    Vor ein paar Wochen war nach einer Antibiotikabehandlung meine Eichel mit einem etwas schwer abwaschbarem, weißen Film überzogen, der sich nach 1-2 Tagen wieder neubildete. Damals gab es keine weiteren Beschwerden, kein Brennen, Jucken oder dergleichen.

    Mein Hausarzt diagnostizierte ohne Untersuchung eine Pilzinfektion und verschrieb mir eine clotrimazol-haltige Salbe zur Anwendung.

    Nachdem ich die Salbe eine Woche verwendet hatte, bekam ich (zeitgleich mit einer Erkältung) auf einmal ein leichtes Brennen in der Region des Harnröhrenausgangs bzw der Eichelspitze, das ich zunächst für einen Harnwegsinfekt gehalten habe.
    Das Brennen ist morgens nicht da, beginnt erst im Laufe des Tages, verstärkt sich, beim Wasser lassen verschwindet es zeitweise komplett, beginnt dann etwas später wieder als leichtes Brennen, das stärker wird usw.

    Eine Harnuntersuchung zeigte nichts Ungewöhnliches, mein Hausarzt meinte, es wäre nur eine Reizblase.

    In den letzten Tagen verspüre ich zusätzlich einen Juckreiz, den ich am ehesten der Eichelspitze/-unterseite und der Vorhaut in diesem Bereich zuordnen kann. Die Vorhaut in diesem Bereich scheint sehr leicht gerötet zu sein. Stellenweise kann ich auf der Eichel auch ein paar sehr kleine, rote Punkte erkennen, die Haut um den Harnröhrenausgang wirkt ein wenig ausgetrocknet. Von dem weißen Belag ist seit Anwendung der Salbe allerdings nichts mehr zu sehen.

    Die Salbe verwende ich derzeit noch (2 Wochen bisher), sollte aber in den nächsten Tagen abgesetzt werden.
    Eine Besserung des Brennen/Juckens durch diese merke ich aber nur vorübergehend und kurz, direkt nach der Anwendung.


    Soll die Behandlung mit der clotrimazol-haltigen Salbe doch noch länger fortgeführt werden?
    Was hilft gegen dieses leichte Brennen/Jucken?
    Danke!


  • Re: Brennen/Jucken an der Eichel nach Pilzbehandlung

    Ohne Befund kaum ein Rat möglich.....
    Versuchen Sie:
    2-3x/Tag eine 1:1-Mischung von Polydona (Betaisodonna) Salbe und Bepanthen Salbe auftragen (bekommen Sie in der Apotheke). Zwischendurch immer ganz gut waschen und sehr gut trocknen (Fön).

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X