#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen am linken Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen am linken Hoden

    Hallo,
    mein Problem sieht folgendermaßen aus:
    Seit rund 3 Monaten habe ich Beschwerden am linken Hoden. Mal ist es nur ein bisschen unangenehm, mal ist es ein unerträglicher Schmerz, mal irgendetwas dazwischen.
    War deswegen schon bei mehreren Ärzten, v.a. Urologen und einmal wegen extremer Schmerzen sogar in der Notaufnahme. Geholfen hat mir leider noch kein Arztbesuch.
    Beim Sitzen sind die Schmerzen am schlimmsten und sie werden bei längerem Sitzen schlimmer. Beim Stehen ist es etwas besser, aber auch nicht besonders gut, Rennen, Springen oder schnelles Treppensteigen verstärkt den Schmerz. Am wenigsten fühle ich den Schmerz, wenn ich liege, am besten mit hochgelegten Beinen.
    Wenn ich engere Unterhosen trage, ist es etwas besser, bei weiten Shorts schlechter. Wenn der Hoden Freiraum zur Bewegung hat, ist es nicht so gut, scheint mir. Darüber trage ich aber weitere Hosen, keine engen Jeans. Druck auf die Stelle ist nicht gut, sehr enge Unterhosen wären es sicher auch nicht.
    Nach US-Bildern und Abtasten ausgeschlossen wurden Tumor, Krampfadern (zwar vorhanden, aber vernachlässigbar klein), Hodentorsion, Leistenbruch.
    Gefunden wurde bei einer US-Untersuchung eine Flüssigkeit um den linken Hoden. Bei einer früheren US-Untersuchung war davon nichts zu sehen. Die Flüssigkeit war nach einem Tag mit sehr starken Schmerzen zu sehen.
    Ansonsten fühle ich manchmal eine Wärmeausdehnung vom linken Hoden aus. Der Schmerz beschränkt sich ziemlich stark auf den linken Hoden, strahlt nur selten aus.
    Verschrieben bekommen und eingenommen habe ich ansonsten noch Schmerzmittel und Antibiotika sowie enzündungshemmende Zäpfchen.
    Was ich fühle: es scheint mir keine Entzündung wie eine Lungenentzündung zu sein. Vielmehr erscheint es mir als "mechanische" Verletzung, wie bei einer Bänderzerrung. Die gefundene Flüssigkeit und die gelegentliche Wärmeausstrahlung scheinen mir keine Ursachen für die Schmerzen zu sein, sondern Folgen eines Abwehrkampfes des Körpers gegen die eigentliche Ursache.
    Für jeden Rat/Tipp/Hinweis bin ich dankbar.


  • Re: Schmerzen am linken Hoden

    Es könnte sich um eine sog. Hydatidentorsion handeln. Diese ist gleichwohl harmlos, kann aber sehr schmerzhaft sein.
    Ggf. stets mit Schmerzen zum Urologen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Schmerzen am linken Hoden

      Vielen Dank für den Hinweis. Werde bei meinem nächsten Urologenbesuch in der kommenden Woche auch danach fragen.

      Selbstverständlich gehe ich zu Ärzten, war ja in den letzten 3 Monaten schon bei mehreren und bei manchen mehr als einmal. Anscheinend habe ich aber mit einer nicht so alltäglichen Sache zu kämpfen.

      Wäre denn eine Hydatidentorsion nicht auf den US-Bildern zu sehen?

      Zur Hydatidentorsion habe ich Folgendes gefunden: "Die Verdachtsdiagnose ist klinisch zu stellen. Die Druckschmerzhaftigkeit der torquierten Hydatide ist ein wichtiger Hinweis. Unter Umständen ist mit einer Diaphanoskopie ein knotiges Gebilde nachzuweisen. In der Sonographie lassen sich Hydatiden als hyperdense Strukturen darstellen."

      Nur habe ich weder Druckschmerz, eher einen "Hängeschmerz" oder "Reißschmerz". Beim Drücken tut es nicht mehr weh. Ein Knoten lässt sich auch nicht erfühlen. Nur eine Hydrozele war auf einem US-Bild zu erkennen, aber auch nicht auf allen.

      Könnte es auch mit dem Cremaster-Muskel zusammenhängen? Für mich fühlt sich das Ganze wie eine "Sportverletzung" an, ähnlich wie eine Bänderzerrung oder -dehnung. Nur schmerzt es teilweise mehr.

      Nach den 3 Monaten bin ich schon sehr verzweifelt.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen am linken Hoden

        Ich kann leider nicht mehr sagen......

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Schmerzen am linken Hoden

          Vielen Dank für die ehrliche Antwort. Hilft auf jeden Fall mehr als ein Schuss auf gut Glück. Schönen Sonntag!

          Kommentar


          • Re: Schmerzen am linken Hoden

            Inzwischen habe ich die Schmerzen schon 10 Monate. 4 Antibiotika-Therapien haben nichts verändert. Auch wenn ich keinerlei Hinweise auf eine Nebenhodenentzündung hatte, gingen die Diagnosen der Urologen in diese Richtung.

            Eine kurze Frage hätte ich noch zur Hydatidentorsion: Die müsste doch beim Abtasten und/oder durch Ultraschall und MRT zu diagnostizieren sein, oder? Ich habe 5 US-Bilder und welche von einer MRT-Untersuchung. Vielleicht kann ich das dann auch noch ausschließen.

            Vielen Dank schon mal!

            Kommentar


            • Re: Schmerzen am linken Hoden

              Hydatidentorsionen sind nicht immer zu erkennen.
              MRT ist unsinnig.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              Lädt...
              X