#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Urethritis ohne Ausheilung trotz Antibiose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urethritis ohne Ausheilung trotz Antibiose

    Sehr geehrter Herr Dr. T. Kreutzig-Langenfeld,
    am 20.12.2014 hatte ich ungeschützten vaginalen/oralen Geschlechtsverkehr. Genau drei Tage später entwickelte ich folgende Symptome:
    - Sehr starker Harndrang, ich musste ca. alle 20 Minuten urinieren mit oft nur kleinen Mengen Urin
    - Keine Schmerzen beim Urinieren
    - Dauerhaftes brennen bzw. starkes Hitzegefühl etwa 1-3 cm innerhalb der Harnröhre, vom Harnröhrenausgang aus gesehen
    - Ständige stechende Schmerzen in der Harnröhre, dort wo auch das Hitzegefühl bestand
    - Kein Ausfluss, auch keine kleinsten Mengen (wurde immer sehr genau beobachtet)
    - Teilweise stechen in den Leisten bis in die Hoden ziehend
    - Teilweise (vor allem Nachts aber nicht immer), Probleme beim Urinieren (Blase entleert sich nur unter Druck völlig)

    Am 26.12.2014 war ich in einer urologischen Klink, dort wurde festgestellt:
    - stark erhöhte Leukozyten im Urin, nach Nitrit hatte ich vergessen zu fragen
    - Harnröhrenausgang laut Arzt unauffällig
    - Berührung der Hoden schmerzfrei, sowie keine Auffälligkeiten an den Hoden erkennbar nach Ultraschalluntersuchung

    Der Urologe meinte die Infektion sei weniger wild und ein Abstrich sei nicht nötig da es keinen Ausfluss gibt und der Harnröhrenausgang nicht entzündet erscheint. Er verschrieb mir Doxycyclin 2x100mg für 7 Tage, meinte allerdings ich kann es auch 10 Tage nehmen um sicher zu gehen, Ich nahm das Antibiotikum wie verordnet 10 Tage. Während der Antibiose trat in den ersten 5 Tagen keine Besserung ein, allerdings wurden die Beschwerden massiv besser durch erhöhte Flüssigkeitszufuhr und verschwanden dadurch fast gänzlich bis auf ein leichtes, verbliebenes stechen in der Harnröhre, dass ich nur Abends im Bett vernahm.
    Ich verminderte die Flüssigkeitszufuhr wieder auf ein normales Niveau und 2-3 Tage später waren alle Symptome wieder wie am Anfang zurück. Diesmal allerdings noch zusätzlich mit Zuckungen und leichten Krämpfen an den Waden und der Oberschenkelmuskulatur. Ich trank wieder massiv mehr und die Beschwerden wurden wieder wesentlich besser allerdings war ich am 10.01.2015 nochmals in der urologischen Klinik, da mir kein ansässiger Urologe kurzfristig einen Termin geben wollte (Wartezeit, mindestens 1 Monat). In der Klinik wurden minimalst Leukozyten im Urin festgestellt woraufhin die Urinprobe für eine Erregerbestimmung in ein Labor geschickt wurde (Ergebnis sollte am Freitag bereitstehen). Zusätzlich bekam ich Tavanic 500mg für 7 Tage verschrieben. Dieses Antibiotikum habe ich bisher noch nicht genommen, da ich hin und wieder Probleme mit den Sehnen habe und Tavanic laut Beipackzettel in diesem Fall nicht genommen werden sollte. Ich bin im Moment durch viel, viel trinken beinahe komplett Beschwerdefrei, allerdings kommen die Beschwerden bei nur zwei Tagen normal trinken sofort wieder. Auch Masturbation scheint einen negativen Effekt auf die stechenden Schmerzen in der Harnröhre zu haben. Probleme oder Schmerzen beim Masturbieren habe ich sonst keine. Combur Teststreifen zeigen leicht erhöhte Leukozyten und Nitrit an.

    Ich habe an Sie folgende Fragen:
    1. Lässt meine Symptomatik auf einen bestimmten Erreger schließen bzw. einen auschließen ?
    2. Könnte die Infektion ausheilen durch konsequentes ausspülen, also durch viel Flüssigkeitszufuhr über einen langen Zeitraum oder wäre dies grob fahrlässig ohne eine weitere Vorstellung beim Urologen ?
    3. Falls sie eine weitere Vorstellung beim Urologen empfehlen, welche Untersuchungen empfehlen sie bzw. auf was soll getestet werden ?
    4. Hätten sie eine abweichende Therapie empfohlen, als diejenige welche bei mir bisher durchgeführt wurde ?

    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.


  • Re: Urethritis ohne Ausheilung trotz Antibiose

    Etwas lang……
    Es kann sein, daß Sie eine Prostatitis haben…. dann wäre die Therapie je zu kurz gewesen. Allein mit Spülen wird es schwer.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Urethritis ohne Ausheilung trotz Antibiose

      Sehr geehrter Herr Dr. T. Kreutzig-Langenfeld,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich war mittlerweile bei einem ansässigen Urologen. Folgendes hat sich seit meiner letzten Nachricht hier abgespielt:
      - Aufgrund starker Schmerzen am Harnröhrenausgang wurden drei Abstriche beim Urologen + Urin PCR gemacht, negativ auf Chlamydien, Gonorrhoe, Mykoplasmen und andere Erreger die ich vergessen habe.
      - Symptomatik bestand weiter, dann Spermauntersuchung, Blut Abnahme und Prostata Tastuntersuchung. Negativ auf Chlamydien, Gonorrhoe, Mykoplasmen und weitere. Im Blut wurde der PSA gemessen, welcher bei 0,47 lag und die Tastuntersuchung war unauffällig. Der Urologe verschrieb mir aufgrund der Symptomatik Azithromycin 1,5g Einmaldosis + 2x täglich Spasmo Urgenin + heiße Sitzbäder und evtl. Sauna.
      - Ab Begin der Antibiotika Einnahme am ersten Tag in der Sauna gewesen (wie empfohlen) und direkt am Abend sehr starke Schmerzen gehabt, Urin war Blutrot. Für den nächsten Tag neuen Termin beim Urologen ausgemacht.
      - Am Untersuchungstag bereits am frühen morgen sehr starken weißen, milichigen Ausfluss bemerkt. Urologe machte nochmals drei Abstriche, welche aus der eitrigen Harnröhre entnommen wurden + Urin PCR. Drei Tage später Ergebnis ohne Befund, Urologe meinte das sei unerklärlich weil es soviel Eiter gegeben hat. Er behandelete mich dann mit 1g Ceftriaxion i.v. + nochmals 1,5g Azithromycin als Einmaldosis. Ausfluss verschwand, Beschwerden jedoch nicht.
      - Urologe gewechselt, neue Abstriche gemacht ohne Befund. Dieser setzte mich auf 21 Tage Doxycyclin 2 x 200mg täglich, mit dieser Therapie bin ich in einer Woche fertig.

      Mich plagen seit bald 4 Monaten gleich schwere Beschwerden. Geschwollener aber nicht entzündet aussehender Harnröhrenausgang der stark brennt und sticht. Schmerzen teilweise unerträglich, Ibuprofen 800 bewirkt nichts. Keine Schmerzen am Damm, bei einer Erektion oder Orgasmus und Miktion funktioniert völlig normal, bis auf einen geteilten Harnstrahl den ich früher nicht hatte, sowie Restentleerung der Harnröhre erst bei druck auf den Damm.

      Jetzt hätte ich vorerst nur zwei Fragen:
      - Es wurden drei Abstriche aus der eitrigen Harnröhre entnommen + Urin PCR, alles ohne Befund. Kann Gonorrhoe eher ausgeschlossen werden oder hatte die gleichzeitige Azithromycin Einnahme den Abstrich beeinflusst ?
      - Insgesamt hatte ich bisher 3 Gonorrhoe Abstriche + 2x Urin PCR, alles negativ. Da ich aber eitrigen Ausfluss hatte wundert mich dies, welche Faktoren können einen Abstrich + PCR beeinflussen ? Antibiotika Einnahme, Miktionspause vor dem Abstrich nicht eingehalten, ... ?

      Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.


      ~
      ~
      ~
      ~
      17,37-36 All

      Kommentar


      • Re: Urethritis ohne Ausheilung trotz Antibiose

        Einen Tripper können Sie wohl getrost vergessen…. Auch weitere Diagnostik wohl eher nicht notwendig...
        Ansonsten würde ich jetzt einfach mal abwarten, da der Effekt auch einer erfolgreichen antibiotischen Therapie teils erst 6-8 Wochen nach Ende der Therapie eintritt.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Urethritis ohne Ausheilung trotz Antibiose

          @rdeckard
          Hallo und wie ist es weiter gegangen bzw wie geht es dir nun? Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X