#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beurteilung Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beurteilung Spermiogramm

    Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld, ich bitte um kurze Beurteilung meines Spermiogramms: pH-Wert 7,6 Volumen 3,1 ml Farbe, Geruch typisch, Viskosität flüssig Nativpräparat: massenhaft gut bewegliche Spermien im Ejakulat. Motilität: schnell progressiv a 31% langsam progressiv b 27% lokal c 22% immobil d 20% Anzahl: 57 Mill./ml; 176,6 Mill./Ejakulat Morphologie(bei 100 ausgewählten Zellen) - normal geformte Spermatozoen 11% - abnorm geformte Spermatozoen 89% Abschlusskommentar: NORMALBEFUND. Aufgrund Krampfader und Verödung wurden bei mir schon vor 5 Jahren und das letzte vor 1,5 Jahren SG durchgeführt. Bei dem vor 5 Jahren war meine Anzahl normaler Formen über 70%, dafür war die Beweglichkeit bei weniger als 10% gegeben. das vor 1,5 wohl besser aber da habe ich keine Zahlen vorliegen. Wie würden Sie das einschätzen? Macht mir ein wenig Sorgen... Könnten die Zahlen vertauscht sein, wenn der Urologe das als Normalbefund ansieht? Aufgrund über Jahre hinweg anhaltender Harnwegsbeschwerden inkl. erhöhter Schmerzempfindlichkeit der Hoden seit ca 1 Jahr. bestand ich auf dieses weitere SG. Erreger wurde das ganze Spektrum getestet. Bis auf Enterokokken im Ejakulat, die nun scheinbar weg sind, wurde nie etwas nachgewiesen. Falls doch ein nicht nachgewiesener anderer Erreger vorliegt: könnte dieser für die verminderte Zahl normaler Formen verantwortlich sein? Urologe schloss Spätfolgen bei Männern durch Erreger aus. Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG


  • Re: Beurteilung Spermiogramm

    Zahlenspiele…… 10% normale Formen sind aber etwas wenig. Im Hinblick auf die gute Mobilität und die hohe Zahl….. keine so relevante Einschränkung nach meiner Auffassung.
    Eine Kontrolle ist in 3 Monaten sinnvoll.
    Letztlich muss EINER ankommen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Beurteilung Spermiogramm

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe nur Sorgen, dass es mit den Harnwegsinfekten zu tun hat und dadurch weiter schlimmer werden könnte. Zumal ich seit ca. einem Jahr empfindliche Hoden habe und sie damals auch angeschwollen waren. Erreger wurden schon alle möglichen vermutet, aber wie gesagt nie nachgewiesen. Was meinen Sie?

      Kommentar


      • Re: Beurteilung Spermiogramm

        Das kann ich kaum bewerten…. glaube aber nicht recht daran im Hinblick auf die Symptomatik.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Beurteilung Spermiogramm

          Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen. Ich werde das weitere Vorgehen mit dem Urologen besprechen.

          Kommentar

          Lädt...
          X