#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nabel / Leistenbruch vorbeugung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nabel / Leistenbruch vorbeugung?

    Hallo zusammen,

    da innerhalb der Familie aktuell eine Nabelbruch OP bevorsteht wollte ich mich mal informieren ob es denn generell eine Möglichkeit gibt diesem und / oder einem Leistenbruch vorzubeugen? Also generell sollte man nicht schwer heben, das ist mittlerweile klar aber gibt es auch noch andere Möglichkeiten? Habe mal gelesen, dass Bauchmuskeltraining oder allgemein Oberkörpermuskeltraining ebenfalls das Risiko senken soll da der Muskel unterstützend wirkt und ausserdem das Bindegewebe gestärkt werden soll. Da ich sowieso schon Ausdauersport betreibe wäre dann Kraftsport noch eine sinnvolle Ergänzung um das Risiko zu minimieren? (Dass es keine 100%ige Garantie gibt weiß ich Es geht um Risikominimierung nicht um Ausschluss )


  • Re: Nabel / Leistenbruch vorbeugung?


    Alles was Druckerhöhung im Bauch macht ist ungünstig....
    Training der Muskeln gut.... jedoch .... eben keine Garantie!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Nabel / Leistenbruch vorbeugung?


      Vielen Dank Ja dass es keine Garantie gibt ist verständlich. Aber wenn ich zumindest das Risiko etwas senken kann dann macht es für mich auf alle Fälle Sinn auch den Oberkörper zu Trainieren

      Kommentar

      Lädt...
      X