#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chlamydien - Dringende Frage zur Behandlungsdauer ( Azithromyzin 500 )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chlamydien - Dringende Frage zur Behandlungsdauer ( Azithromyzin 500 )

    Lieber Herr Dr.Kreutzig
    Ich habe eine dringende Frage zur Behandlungsdauer von Chlamydien ( trachomatis ) .... Bei meiner 21jährigen Tochter wurden vor wenigen Tagen Chlamydien nachgewiesen ( zu 99,9% aber schon seit Februar infiziert ) ... Behandlung mit Azithromyzin 500 für 3 Tage ( je 1 x tägl.),gestern die letzte genommen. Parallel dazu das schon früher begonnene Antibiotikum Cefurox Basics 500,da vorher auch Bakterien im Urin nachgewiesen waren und man zunächst wieder von einer (wiederholten) Blasenentzündung ausgegangen war......da man eine Hyperinfektion vermeiden möchte wird das Cefurox,obwohl der Urin schon seit Tagen frei von Bakterien ist,weitergenommen,aiuf Anraten der Frauenärztin. Man liest sehr ,sehr oft davon,dass Chlamydien trotz Behandlung nicht in den Griff zu bekommen sind ,ebenso haben Sie einmal in einem Forenbeitrag geraten ,Chlamydien nicht unter 20Tage konsequent zu behandeln.Höchstwahrscheinlich hat meine Tochter die Chlamydien schon seit Februar...sollte man nicht auf Nummer Sicher gehen und in Erwägung ziehen,das Mittel länger zu nehmen ? Ist das Azithromyzin eine gute Wahl ? Mit freundlichem Gruss


  • Re: Chlamydien - Dringende Frage zur Behandlungsdauer ( Azithromyzin 500 )

    p.s. beim CT wurde auch 3mm große, röntgendichte Struktur im unteren Bereich des Harnleiters nachgewiesen.Daraufhin soll MRT unter Kontrastmittelgabe erfolgen...haben aber Termin erst im Februar bekommen....

    Kommentar


    • Re: Chlamydien - Dringende Frage zur Behandlungsdauer ( Azithromyzin 500 )

      Ich kann hier keine individuellen Therapieepfehlungen geben. Ich selbst habe mit Azithromycin wenig Erfahrungen, da ich meine Patienten zumeist 20 Tage mit Doxycyclin behandele.

      Lieben Gruss

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Chlamydien - Dringende Frage zur Behandlungsdauer ( Azithromyzin 500 )

        Vielen Dank für die schnelle Antwort.Denken Sie,dass Doxycyclin das bessere Mittel gewesen wäre und sicherer ist als Azithromyzin ? LG,Susanne Seiz

        Kommentar



        • Re: Chlamydien - Dringende Frage zur Behandlungsdauer ( Azithromyzin 500 )

          Sie soll das Azithromyzin 3 Tage nehmen und 4 Tage soll es angeblich im Blut bleiben bzw weiter wirken.Wie lange,würden Sie sagen,muss sie mit dem Kntrolltest warten ? Und könnte sie dann,sofern noch Chlamydien nachweisbar sind,20 Tage Doxy nehmen ? LG,Susanne Seiz

          Kommentar


          • Re: Chlamydien - Dringende Frage zur Behandlungsdauer ( Azithromyzin 500 )

            P.S.Und ist der Gebärmutterabstrich zum Nachweis von Chlamydien denn ebenfalls aussagekräftig für die Harnröhre ? Oder müsste man nicht im Grunde auch einen Kontrollabstrich von der Harnröhre machen ? Der Frauenarzt sagte meiner Tochter,sie solle erst im Januar zur Kontrolle kommen,sie möchte aber auf keinen Fall so lange warten,da sie auch immer noch Beschwerden und dieses unangenehme Ziehen hat.Ab wann ist ein Kontrollabstrich denn aussagekräftig ?Liebe Grüße und ein gemütliches Wochenende !

            Kommentar


            • Re: Chlamydien - Dringende Frage zur Behandlungsdauer ( Azithromyzin 500 )

              Die Problematik der Teste ist bei beiden Geschlechtern gleich…..

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Chlamydien - Dringende Frage zur Behandlungsdauer ( Azithromyzin 500 )

                "bei beiden Geschlechtern"...was meinen Sie damit ? Ich meinte ja mit meiner Frage,ob man sich nicht auch durch einen Abstrich der Harnröhre ,zusätzlich zu dem der Gebärmutter,vergewissern sollte,ob noch Chlamydien da sind....und hätten sie Doxy besser gefunden als Azithromyzin? Würden Sie empfehlen,um auf Nummer sicher zu gehen,jetzt im Anschluss an die 3 Tage Azithromyzin noch 2 Wochen das Doxy zu geben? oder lieber einfach noch einmal 3 Tage Azuthromyzin ? Lieben Gruss

                Kommentar


                • Re: Chlamydien - Dringende Frage zur Behandlungsdauer ( Azithromyzin 500 )

                  Gemeint ist, dass die Problematik des falsch negativen Textes bei beiden Geschlechtern gleich hoch ist. Das bedeutet dass ein erneuter Test von fraglichem Wert ist. Welche Behandlung nun die richtige ist, darüber scheiden sich die Geister.


                  Lieben Gruss

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X