#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika wie lange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika wie lange

    Sehr geehrter Herr Dr Kreutzig Langenfeld, sie schreiben immer bei abakterieller Prostatitis ein Versuch mit Antibiotika sollte wenigstens 20 Tage sein.
    1.Was ist dann die Standardlänge?
    2. Bzw ab wann ist ausreichend mit Antibiotika behandelt Ihrer Meinung nach?
    3. Bzw Wie lange würden Sie längstens behandeln?
    Besten Dank



  • Re: Antibiotika wie lange

    Ich behandele zumeist 20 Tage. Eine "Standardlänge" gibt es nicht. Die wissenschaftliche Datenlage ist leider nicht zu gut!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Antibiotika wie lange

      Ok verstehe. Aber steigt denn die Sicherheit vollständig therapiert zu haben denn nicht mit der Dauer.
      4 Wochen müssen doch sicherer sein als 3?
      Wie lange würden Sie unter dem Gesichtspunkt abakteriell nichts nachzuweisen höchstens AB geben?
      (Ich möchte, falls sich kein Erfolg einstellt einfach nicht an den Punkt kommen, dass man irgendwann sagt:... ja vielleicht soll man es noch einmal mit nochmal 4 Wochen...)

      Kommentar


      • Re: Antibiotika wie lange

        Es gibt dazu keine Daten - ich teile aber im Grundsatz Ihre Auffassung!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Antibiotika wie lange

          Ok.?. 20 Tage mindestens aber wann würden Sie denn sagen, dass der Versuch definitiv lange genug war?
          Bzw Sie würden bei einer abakteriellen Prostatitis maximal wie lange Doxyxylin geben?

          Kommentar


          • Re: Antibiotika wie lange

            Siehe oben……… konkreter geht es leider nicht…..

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Antibiotika wie lange

              Anders gefragt, 20 Tage normaler Standard aber wie lange wäre die Gabe, damit ein Versuch für Sie definitv ausreichend war?

              Kommentar



              • Re: Antibiotika wie lange

                Sie fragen zwar hartnäckig nach…..die wissenschaftliche Position wird daher dennoch nicht besser werden.

                Wenn eine Behandlung nach 20-25 Tagen nicht erfolgreich war, so gehe ich eher von einer Resistenz gegen das Antibiotikum als von einer unzureichend langen Behandlungsdauer aus.


                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Antibiotika wie lange

                  Vielen Dank jetzt bin ich zufrieden, das wollte ich wissen. Man wird sehr verwirrt im Internet ist teilw. mit Antibiotika bis zu 6 Monaten zu lesen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X