#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnröhrenstriktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnröhrenstriktur

    Sehr geehrter Herr Doktor!

    Harnröhrenverengung (w)

    Wie misst der Arzt wie viel Ch. eine Harnröhre hat? Mittels Zystoskop oder wird das mit einem anderen Instrument gemessen? Ich würde sehr gerne den Namen des Instruments wissen, mit dem die Harnröhre gemessen wird, damit ich mich vorab auch auf die Untersuchung vorbreiten kann.

    Oder kann der Arzt auch gleich mit einem Bougie a boule Stab die Harnröhre dehnen?

    Dann hätte ich noch eine Frage, dass Zystoskop wird in einem Sterilisator gereinigt. Brauche ich keine Sorge zu haben, dass auf dem Zystoskop Bakterien überleben.

    Ich habe längst, einen Aritkel über Endoskope und deren Struktur gelesen, welche es schwierig macht, dass diese auch tatsächlich keimfrei sind.

    beste Grüße und vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.


  • Re: Harnröhrenstriktur


    1. In einer ordentlichen Praxis sind Instrumente (auch Zystoskope) steril!
    2. Die Messung ist nur erforderlich, wenn in der Uroflowmetrie ein kranker Befund gesehen wird. Die Messung kann via Zystoskopie (17-20Ch) geschätzt oder mit Bougies ermittelt werden.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X