#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steißbeinprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steißbeinprobleme

    Hallo zusammen,

    ich habe gleich meherer Symptome zu schildern. Seit ca. 3 Monaten habe ich Probleme mit dem Steißbein. Es fing mit leichten Schmerzen am Steißbein beim Bücken an, diese wurden dann zunehmends stärker, inzwischen ist es so, dass ich generell bei Bewegung die Schmerzen sehr stark empfinde, deshalb auch keinen Sport treibe momentan.
    Außerdem habe ich gelegentlich Schmerzen im Gesäß und im hinteren Oberschenkel, sowie manchmal auch in den Hoden. Ich gehe mal davon aus, dass die Steißbeinschmerzen in die genannten Bereiche ausstrahlen, ganz genau kann ich das aber nicht beurteilen. An einen Sturz auf das Steißbein o.Ä. kann ich mich nicht erinnern.
    Ansonten sollte ich noch erwänen, dass ich seit ca. einem Jahr gelegentliches Brennen im Enddarm habe, meistens nach dem Stuhlgang. Außerdem fiel mir in den letzen Monaten auf, dass ich in Zusammenhang mit diesem Enddarm-Brennen häufig auch ein Brennen vorne am Penis in der Harnröhre spüre.
    Wegen meiner Beschwerden war ich schon beim Proktologen, der konnte bei einer Enddarmuntersuchung allerdings nichts feststellen, außerdem bei einem Orthopäden, welcher mir zunächst Ibuprofen verschrieb, dies half aber nicht wirklich. Als nächstes steht eine Röntgenuntersuchung des Steißbeines an, sowie ein Termin beim Urologen in einem Monat, da ich den Verdacht habe, dass eventuell die Prostata entzündet sein könnte.
    Meine Frage ist nun: Könnte es einen Zusammenhang zwischen all diesen Symptomen geben? Ich habe zumindest das Gefühl, dass es so sein könnte. Ansonsten würde ich mich über jegliche hilfreiche Information freuen, etwa was die Uraschen für meine Leiden sein könnten, und welcher Arzt der beste Ansprechpartner ist, um die Symptome loszuwerden. Habe irgendwie auch Angst, dass es sich um was Ernstes handeln könnte, dabei bin ich grade mal 19.. (:\\)
    Vielen Dank schonmal im Voraus!


  • Re: Steißbeinprobleme


    Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Ihre Probleme von einer Blockade des sog. ISG (Ileosacralgelenk) her kommen. Zunächst also eine orthopädische Untersuchung.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Steißbeinprobleme


      Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

      Ein paar Rückfragen hätte ich noch:
      Der Orthopäde hat mir vor 2 Tagen eine Überweisung zum MRT des Steißbeins mit lumbosacralem Übergang ausgestellt. Würde sich eine ISG-Blockade dort bemerkbar machen?
      Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass das besagte Brennen vorne am Glied auch nach dem Samenerguss auftritt. Eine Erkrankung der Prostata ist da meines Wissens nach das naheliegendste, wenngleich die Beschwerden dann wohl nicht in Zusammenhang mit den ausstrahlenden Steißbeinbeschwerden stehen. Also wäre ein Besuch beim Urologen durchaus sinnvoll, oder irre ich mich da?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Steißbeinprobleme


        In wie weit die Diagnose im MRT eindeutig ist, kann ich nicht sagen...

        Ein Besuch beim Urologen kann sicher hilfreich sein.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X