#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechte Wundheilung/ Verhärtung nach Vasektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechte Wundheilung/ Verhärtung nach Vasektomie

    Hallo, ich hatte vor drei Wochen meine Vasektomie. Auf der rechten Seite keine Probleme. Auf der linken Seite hat es während der OP stark in Hoden und Leiste gezogen. Die rechte Seite ist inzwischen wunderbar verheilt, auf der Linken hatte sich unter der Naht eine etwa Mandelgroße Verhärtung entwickelt. Die Wunde ist dadurch sehr schlecht verheilt und hat sich schließlich entzündet. Mein Urologe hat daraufhin eine Revision vorgeschlagen, um die Verhärtung zu entfernen und "im Gesunden" neu zu vernähen. Nun hat sich unter der neuen Naht, die nun stolze 6cm lang ist wieder eine Verhärtung gebildet. Sie reicht über die ganze Länge der Naht, wird zum Hoden hin dicker und tiefer und hat etwa die Größe eines Daumens. Das entfernte Stück hat mein Urologe selber unter dem Mikroskop angesehen und meinte es sehe aus wie ein Granulom. Die Wunde heilt nun wieder sehr schlecht. Die blutet jetzt 10 Tage nach der Revisions-OP immer noch ständig leicht. Ich nehme seit der 2. OP "zur Sicherheit" Antibiotika und liege den ganzen Tag. Mein Urologe kann sich nicht erklären, warum sich bei mir solche Verhärtungen bilden und will weiter abwarten. Ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt, weil kein Ende abzusehen ist und meine Frau alleine mit den Kindern inzwischen ziemlich am Ende ist. Gibt es solche Verhärtungen öfter nach OPs am Hodensack, wie bekommt man sie weg und wie lange dauert das? Sollte ich eine zweite Meinung einholen - mein Urologe hat ganz offenbar wenig Erfahrung mit dieser Art Komplikation. Danke schon vorab für eine Antwort, Michael


  • Re: Schlechte Wundheilung/ Verhärtung nach Vasektomie

    Solche Dinge brauchen manchmal einfach Zeit. Die würde ich der Heilung nun einfach geben. Den Befund kann ich natürlich auf diesem Wege nicht beurteilen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Schlechte Wundheilung/ Verhärtung nach Vasektomie

      Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld, danke für Ihre Antwort. Haben Sie denn aus Ihrer Praxis Erfahrungen mit solchen Wucherungen oder werden solche Verläufe in der Literatur erwähnt? Viele Grüße, Michael

      Kommentar


      • Re: Schlechte Wundheilung/ Verhärtung nach Vasektomie

        In meiner Praxis habe ich einen solchen Verlauf noch nicht erlebt, was wohl auch daran liegt, daß ich nur die NSV (Non Skalpell Vasektomie) durchführe.
        In der Literatur gibt es das sicher.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X