#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,

    nach Nebenhodenentzündung ist eine stärkere Wasseransammlung (ca. 2-3 mal so groß wie normal) übrig geblieben. Ich überlege mir jetzt, diese ambulant operieren zu lassen. Dazu gleichzeitig eine Vasektomie mit durchführen zu lassen, da der Kinderwunsch abgeschlossen ist. Dazu hoffe ich auf (unverbindliche) Antworten auf ein paar Fragen:

    1) Hydrozelen OP:
    1.1) Ist es üblich so etwas ambulant zu machen (Vollnarkose)
    1.2) Sind die Schmerzen danach aushaltbar buz. mit Iboprufen gut auszuhalten (mir ist klar, dass das Scherzempfinden bei jedem anders ist)? Kann man diese mit Schmerzen nach Zahnziehen oder mit den Schmerzen während einer Nebenhodenentzündung vergleichen?
    1.3) Muss man denn den ganzen Tag im Bett liegen oder kann ich zu Hause auch mal selbst ein paar Stufen runtergehen um mir etwas essen zu machen) (Schlafzimmer liegt ein Stockwerk höher)
    1.4) Wie lange dauert es in etwa bis man normal wieder laufen kann?

    2) Vasektomie
    2.1) Spricht etwas dagegen diese gleich mit zumachen?
    2.2) Gibt es ein erhöhtes Risiko an Prostatakrebs zu erkranken (meine ich irgendwo gelesen zu haben)
    2.3) Ich habe mir ihr Video angesehen, bei mir sollen die Samenstränge zusätzlich in eine Schlaufe zusammengebunden werden (untere Methode, die auf dem Aufklärungsbogen steht). Gibt es einen Nachteil bei dieserr Methode?
    2.4) In wieviel Prozent der Fälle muss man mit anhaltenden Schmerzen rechnen?

    Ich weiß, dies sind eine Menge Fragen, ich würde aber gerne hierzu Ihren Meinung hören.

    Mit freundlichen Grüßen
    40DUS


  • Re: Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

    Etwas viele Fragen, die nun eigentlich Gegenstand des ärztlichen Aufklärungsgespräches sein sollten…….
    1.1: Ja durchaus
    1.2: sehr individuell - geht aber immer
    1:3: Laufen geht normalerweise
    1.4: ….????????

    2.1: Aus meiner Sicht nein
    2.2: Unsinn
    2.3: Nein
    2.4: ….?? Entweder haben Sie es oder nicht …. also 0% ODER 100%

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

      Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir noch kurz hierzu eine Auskunft geben können:

      Mit der oben genannten ambulaten OP meinte ich, dass die Operation unter Vollnarkose in der Praxis des Urologen durchgeführt werden soll. Ist dies auch normaler Standard oder sollte so eine OP zumindest ambulant im Krankenhaus erfolgen (ich hatte mich mit dem Wort ambulant oben wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt).

      Mit der Frage nach dem "ab wann kann man wieder normal laufen" meinte ich, ab wann kann man das Haus wieder verlassen und zumidnest 10 Minuten am Stück laufen? Geht so etwas in der Regel schon am nächsten Tag, nach einer Woche, einen Monat, oder? Evtl. stelle ich mir das Ganze aber auch nur schlimmer vor als es am Ende ist. Ich habe einen ziemlichen Bammel davor.

      MfG, 40DUS

      Kommentar


      • Re: Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

        Ich kann Ihnen das wirklich nicht sagen…. meine Antwort habe ich ja zu allen Fragen gegeben….

        Wie groß der Eingriff nun bei Ihnen ist, mit welcher Qualität er erfolgt und welche Probleme entstehen kann ich nicht vorhersehen.

        3 Tage nach der OP sollte man eigentlich schon wieder ganz gut unterwegs sein, wenn es sich um einen durchschnittlichen Eingriff handelt.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

          Vielen Dank Herr Dr. Kreutzig,

          darf ich doch nochmal kurz etwas hinterfragen, die OP steh bald an:

          1) Es heißt immer, dass sich am Ejukalat nach einer Vasektmoie nichts ändert. Ich dachte immer, dass diese Klümpchen der Samen sind, fehlen diese Klümpchen dann?
          2) Ich habe Angst, dass ich danach anhaltene Schmerzen habe, kommt so etwas oft vor? Oder werden die Schmerzen nach der Hydrozelen OP die Schmerzen der Vasektomie praktisch verdrängen?
          3) So wie ich das verstanden habe, wird der Samen nach erfolgter Vasektomie im Hoden wieder resorbiert. Kann so etwas nicht wiederum zu Nebenhodenentzündungen führen? Wäre ja nicht praktisch, da die Hydrozelen-OP die Folge einer früheren Nebenhodenentzündung ist
          4) Gibt es sonst irgendwelche Nachteilen durch die Vasektomie (mal abgesehen davon, dass man keine Kinder mehr zeugen kann)?

          Im Prinzip finde ich die Idee einer Vasektomie nicht schlecht - zumal ich ohnehin aufgrund der Hydrozelen-OP in Narkose liege und nichts von dem mitbekomme. Ich frage mich jedoch, ob ich es hinterher nicht bereuen könnte, da ich womöglich andere Nachteile habe.

          Vielen Dank für Ihre Hilfe hier im Forum!

          MfG, 40DUS

          Kommentar


          • Re: Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

            Ich frage mich schon, wer eigentlich die Aufklärung gemacht hat…. Ich kenne Sie und die Befunde nicht, kann daher nichts zum Befund sagen…. ich operiere Sie nicht,….. kann daher auch nichts zum Geschick des Operateurs sagen…...

            1. NEIN alles bleibt
            2. ?????? Kann ich nicht sagen…..
            3. Nein.
            4. Nein!

            Wenn Sie Informationen suchen ist zunächst der Arzt, der operiert des Ansprechpartner. Zudem dürfen Sie einmal auf unserer Seite nachsehen www.Vasektomiezentrum-koblenz.de.
            Wenn Sie sich nicht sicher sind - lassen Sie es!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

              Hallo Herr Dr Kreutzig und Mitleser,

              ich habe die OP nun hinter mich gebracht.... alles easy und absolut harmlos. Ärgere mich jetzt ein wenig, dass ich die Vasektomie nicht direkt mitmachen ließ, aber im Kopf war ich nicht soweit.

              Der Schnitt wurde in der Leiste gemacht und nicht im Hodensack, wußte gar nicht, dass es so auch geht. Für alle, die das noch vor sich haben:
              Machen lassen und nicht lange zögern. Nach dem Aufwachen nur ganz leichtes Ziehen im Hoden. Ich habe dann direkt eine Ibo bekommen und die Schmerzen waren kurz darauf fast weg. Nach einer Stunde bin ich dann nach Hause gegangen und liege nun seit 4 Tage auf der Couch. Schmerzen habe ich absolut keine!
              Das einzig unangenehme war das Ziehen der Drainage, aber auch aushaltbar.

              Wie lange sollte man denn nun so auf der Couch verbringen? Mein Doc meinte, ich soll 2 Wochen lang besser so gut wie gar nicht laufen, da es sonst schnell dick werden könne.

              Ich weiß, bei d´jedem ist es anders, aber mal ganz allgemein gesagt, ab wann ghen die meisten wieder arbeiten?

              Lg
              Michael

              Kommentar



              • Re: Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

                Eine Woche etwas langsam machen sollte reichen……… Danach aber noch Schonung …..
                Arbeiten…. im Büro nach einer Woche…. körperlich eher 2 Wochen...

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

                  Guten Abend Herr Dr. Kreutzig,

                  ich muss jetzt doch nochmal nachfragen, ob ich mich nicht zu früh gefreut habe. Die Schwellung des Hodensacks ist praktisch komplett abgeklungen. Ich habe jetzt eher das Gefühl, dass der operierte Hoden (Hydrozele) jetzt wieder frei baumeln kann. Ich habe auf jeden Fall jetzt ein Ziehen im Hoden und er scheint sehr empfindlich zu sein.

                  Ist das normal und falls ja, wie lange ist denn im Regelfall so ein Hoden nach einer Hydrozelen OP empfindlich? Früher war es eher das Gegenteil

                  Kommentar


                  • Re: Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

                    Kann 4-6 Wochen dauern…..

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld ​

                    Kommentar



                    • Re: Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

                      Vielen Dank für Ihre Auskunft, Unterstützung und Hilfe Herr Dr. Kreutzig.
                      @ alle die so eine OP noch vor sich haben: Es ist absolut harmlos, ich kan nur empfehlen es machen zu lassen, die Schmerzen sind sehr gut aushaltbar, kaum der Rede wert. Kopfschmerze sind schlimmer

                      Kommentar


                      • Re: Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

                        Hallo Herr Dr. Kreutzig,

                        ich dachte eigentlich, dass ich mit dem Thema durch bin, aber ich muß doch nochmal kurz nachfragen. Ist es normal, dass der Hoden 8 Tage nach der OP immer noch so geschwollen ist? Die Größe ist ungefähr 2-3 mal so groß wie der andere Hoden, also fast so groß wie die Hydrozele mal war. Schmerzen habe ich keine, nur so ein "unterschwelliges" Gefühl.

                        Wie lange dauert es denn in etwa bzw. in der Regel, bis sich die Schwellung komplett zurück gebildet hat? Wenn man eine Schwellung am Knöchel hat, dann geht das innerhalb weniger Tage, so dass ich jetzt doch etwas überrascht bin.

                        Lg
                        Michael

                        Kommentar


                        • Re: Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

                          Das kann einige Wochen dauern.... LG

                          Kommentar


                          • Re: Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

                            Danke fuer Inr Feedback. Eine FrGe noch, kann es sein, dass der Jodeneone Woche nach der OP immer noch weiter leicjt anschwillt? Es tut nicht weh, auch nicht wenn man darauf rumdrueckt. Von daher wird es eher nir eine Schwellung sein und keine Entzuendung. Abr ist es duchaus moeglich, dass es immernoch weiter leicht anscwillt?

                            Macht es Sinn zu kuehlen oder sollte man das Kuehlenbesser sein lassen?

                            Kommentar


                            • Re: Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

                              Gr....sehe gerade, dass sich ueber die Tablet Tasatur jede Menge Fehler eingeschlichen habe, man moege mir diese bitte verzeihen.

                              Kommentar


                              • Re: Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

                                Guten Morgen Herr Dr. Kreutzig,

                                ich meine der Hoden wäre praktisch genauso groß wie die Hydrozele war, wenn nicht sogar etwas größer. Es fühlt sich hart an, bis oben zur Peniswurzel. Da "baumelt" nichts, es fühlt sich an als wäre direkt oben am Ansatz ein großerr Klotz angebracht. Kann sowas alles von der Schwellung herrühren? Ich hatte eigentlich erhofft, dass am Ende beide Seiten auch wieder in etwa auf der gleichen Höhe "baumeln".

                                Ich bin am überlegen ob ich gleich noch bei uns ins Krankenhaus fahre und dort mal eben einen drüber schauen lasse.

                                Lg
                                Michael

                                Kommentar


                                • Re: Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

                                  habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Peniswurzel auf der operierten Seite auch rötlich gefärbt ist.

                                  Kommentar


                                  • Re: Hydrozelen OP und Vasektomie gleichzeitig

                                    .... ich hatte mich ja dazu geäußert - entscheiden kann ich das aber nicht für Sie!!

                                    Lieben Gruss

                                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X