#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Peniswachstum und Hormonmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peniswachstum und Hormonmangel

    Ich bin jetzt 19 Jahre alt und 177 cm groß. Seit ungefähr fünf Jahren drückte ein Adenom auf meine Hypophyse - dieses wurde erst vor einem 3/4 jahr entdeckt und daraufhin operativ entfernt. Seitdem substituiere ich diverse Hormone (Testosteron, Cortisol, L-Thyroxin), in den Jahren davor hatte ich an diesen aber einfach einen Mangel - vor allem vom Testosteron, das fast nicht vorhanden war. Meine Hoden haben eine (fast) ganz normale Größe, aber ansonsten ist meine Pubertät nie richtig angelaufen: Kein bartwuchs, kaum Körperbehaarung und mein Glied ist ebenfalls kaum/gar nicht gewachsen seit ich 13 bin - möglicherweise sogar eine Spur kleiner geworden. So steht es nun bei 11-12 cm im steifen Zustand (obwohl ein Blick zurück in die Familie zeigt, dass einige Zentimeter mehr genetisch wohl durchaus möglich wären). Im schlaffen Zustand sieht er entsprechend kümmerrlich aus - die Dicke liegt ebenfalls eher am unteren ende des Durchschnitts. meine Frage nun: Wenn ich das richtig verstanden habe (bitte korrigieren sie mich wenn ich falsch liege), ist für das Peniswachstum einerseits das Wachstumshormon und andererseits Testosteron verantwortlich. Am wachstumshormon dürfte ich keinen Mangel gehabt haben - also wäre der jahrelange testo-Mangel schuld. Ich habe gelesen, dass im erwachsenenalter die Androgenrezeptoren im Penis aber zurückgeblidet werden - das testosteron also dann kein wachstum mehr indizieren kann. Aber keine Infos habe ich darüber gefunden ob dies mit 20, 25 oder 50 jahren passiert.

    Meine Frage also: Wie lange sind die rezeptoren noch vorhanden, kann das verabsäumte peniswachstum im Zuge der durchgeführten Testosterontherapie noch aufgeholt werden, oder ist es dazu schon zu spät (mit Garantie kann man natürlich weder dass eine noch das andere sagen, schon klar, aber eine Schätzung der Wahrscheinlichkeit und der Vorraussetzungen wäre nett)? Und wie viel testosteron braucht der Penis dazu - momentan wird nur eine kleine Menge gespritzt, da mein Mangel an FH und LSH momentan keine Spermienproduktion zulässt und sogar überlegt wird das testoviron abzusetzen um zu schauen ob es vielleicht selbst produziert wird - reicht bereits eine kleine Menge, die unter- bzw- im unteren Normbereich liegt oder bräuchte ich für die wachstumsanregung eine volle Erhaltungsdosis?

    Im Vorraus vielen dank für die Beantwortung

    mfg

    Tommy


  • Re: Peniswachstum und Hormonmangel

    Diese Frage kann ich so kaum beantworten - Sie sollten das mit Ihrem Endokrinologen besprechen, der da sicher auch mehr Erfahrung hat. Es zu probieren - kann aus meiner Sicht kaum schaden…...

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Peniswachstum und Hormonmangel

      An tommynic2: Wollte mal fragen, ob sich etwas getan hat? (Ist ja immerhin schon 9 Monate her)

      Kommentar

      Lädt...
      X