#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen Unterleib, Eichel - Prostatitis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen Unterleib, Eichel - Prostatitis?

    Hallo Dr. Kreutzig,

    ich habe Beschwerden, bin mittlerweile verzweifelt und wende mich mit einigen Fragen an Sie, da ich den Eindruck habe, Sie sind sehr firm auf dem Gebiet der Urologie.

    Um Ihnen ein umfassendes Bild geben zu können, muss ich ein wenig ausholen:
    Zunächst zu meiner Person, ich bin männlich und 30 Jahre alt. Meine Beschwerden haben bereits Ende 2011 begonnen, nachdem ich eine neue Partnerin hatte. Jedes Mal nach dem Geschlechtsverkehr verspürte ich ein Brennen und eine Rötung der Eichel. Meine Partnerin war mehrmals bei ihrer Gynäkologin und diese konnte nichts Ungewöhnliches feststellen. Also dachte ich, dass das Problem nicht so gravierend sei, da meine Beschwerden auch nicht sonderlich intensiv waren und auch mit einer pflegenden Creme (zb Bepanthen) sehr gut erträglich waren und keine größeren Beschwerden verursacht haben. Wir haben eine Wochenendbeziehung geführt und unter der Woche, in der kein Intimkontakt vorlag, hatte ich immer das Gefühl, das Problem würde sich bessern.

    Die Probleme haben sich dann gesteigert, bis sich im Mai 2012 eine starke Rötung der Eichel mit Juckreiz und Schmerzen gezeigt hat. Auch Erektionsprobleme haben sich eingestellt. Der Hausarzt konnte Leukozyten und Bakterien im ersten Morgenurin feststellen (im normalen Urin war der Befund negativ). Die Behandlung erfolgte mit Kepinol forte und hat sehr gut angeschlagen. Bei meiner Partnerin wurden wieder keine Bakterien gefunden, weswegen sie auch nicht behandelt wurde. Potenzprobleme, Schmerzen und Juckreiz waren vorbei.

    Nachdem ich wieder mit meiner Partnerin intim wurde, sind die gleichen Probleme wieder schleichend aufgetreten. Schmerzen und Rötung der Eichel, Juckreiz. Diese haben sich mit der Zeit gesteigert. Nachdem die Potenzprobleme wieder aufgetaucht sind, konnte ich mich auch wieder überwinden, zum Arzt zu gehen. Dies war dann im August 2012. Diesmal haben sich auch Blasen auf der Eichel gezeigt. Der Hausarzt hat Decotherm Tri und Acilovir gegen die Blasen, Schmerzen und den Juckreiz verschrieben. Bakterien wurden ebenfalls wieder im Urin gefunden, diesmal auch im normalen Urin. Hierfür gab es Cotrium 960. Mit dieser Behandlung, sind die Blasen verschwunden und auch die Potenz wurde besser, aber nicht gut. Ich habe dann mehrere Urologen aufgesucht, die weder im Urin noch in der Prostataflüssigkeit Bakterien gefunden haben. Meine Beschwerden haben sich in dieser Zeit stark gesteigert. Zu den Schmerzen auf der Eichel kamen Hodenschmerzen, Leistenschmerzen, Schmerzen beim Sitzen und Wasserlassen, allgemeine starke Erschöpfung und sehr starke Müdigkeit. Auch hatte ich starke Darmwinde und Beschwerden beim Stuhlgang. Eine Behandlung erfolgte keine, da keine Bakterien gefunden wurden.

    Im Oktober war meine Partnerin ebenfalls wieder beim Gynäkologen (diesmal ein anderer, als diejenige, die nichts gefunden hatte). Hier wurden nun Darmbakterien an der Gebärmutter gefunden. Laut Aussage des Arztes müssen diese schon länger vorhanden gewesen sein (auch schon, als die erste Ärztin nichts finden konnte), da es anscheinend sehr schlimm aussah. Meine Partnerin wurde mit Tavanic 500 über 10 Tage behandelt und ich ebenfalls als Partnerbehandlung durch den Gynäkologen. Zusätzlich habe ich Betaisodona und Bepanthen auf die Eichel geschmiert. Meine Schmerzen sind allesamt abgeklungen, auch die Beschwerden des Darmes sind verschwunden. Ebenfalls gab es keine Probleme mit der Potenz mehr. Das vollständige Abklingen der Probleme erfolge jedoch erst am 8. bzw. 9. Tag der Antibiotikaeinnahme. Die Beschwerden waren für ca 1 Woche komplett weg. Danach kam wieder eine Rötung der Eichel und leichte Schmerzen. Intimkontakt bestand jedoch zu diesem Zeitpunkt nur geschützt mit Kondom. Bei meiner Partnerin ist auch durch die Einnahme von Tavanic eine Besserung aufgetreten, doch gab es noch weitere Bakterien, die in einem weiteren Abstrich gefunden wurden. Hier wurde nun Metronidazol 400 über 10 Tage verabreicht und ebenfalls als Partnerbehandlung wieder für mich. Bei meiner Partnerin hat dies alle Probleme gelöst und es wurden keine Bakterien mehr gefunden. Bei mir jedoch hat dieses Antibiotikum nicht angeschlagen.

    Dann habe ich verschieden Urologen aufgesucht, bis mir im Dezember schließlich endlich einer einen Abstrich von Eichel und Harnröhre gemacht hat. Prompt wurden verschieden Bakterien gefunden, die diesmal auch bestimmt wurden (Enterobacter aerogenes, escheria coli, enterococcus faecalis und verschiedene grampositive keime). Die Schmerzen hatten sich wieder gesteigert (Leistenschmerzen, Probleme beim Sitzen, Wasserlassen, Rötung, Juckreiz Eichel, Potenz) Die Behandlung erfolgte mit Ciprofloxacin 250 über 10 Tage. Die Schmerzen wurden eindeutig besser. Potenzprobleme und Probleme mit der Eichel waren noch vorhanden. Ein Abstrich 4 Tage nach der letzten Einnahme des Antibiotikums hat keine Bakterien mehr gezeigt.

    Jetzt zum aktuellen Problem: Nach dem Antibiotikum sind wieder Schmerzen im Unterleib und Druckgefühl, Leistenschmerzen, Probleme beim Wasserlassen, schwacher Harnstrahl, das Gefühl die Blase nicht komplett zu entleeren zu können und ein generelles Krankheitsgefühl aufgetreten. Eine Untersuchung des Prostatasekrets auf Bakterien war negativ. Trotzdem wurde noch mal eine Antibiotikatherapie (Tavanic 250, 21 Tage) mit zusätzlich Diclo 25mg durchgeführt, die ich aktuell in 2 Tagen zum Abschluss bringe. Diese hat nach ca. 2-3 Tagen sehr gut angeschlagen und die Beschwerden haben sukzessive nachgelassen (Wasserlassen war wieder gut möglich), sind aber nicht ganz verschwunden. Nach 12 Tagen hat sich wieder eine Verschlechterung eingestellt. Ich habe mir in diesen Tagen eine leichte Erkältung zugezogen, habe auf der Arbeit viel gesessen und habe versucht, den Unterleib/Prostata mit einer Wärmflasche warmzuhalten. Nach 4 Tagen (Erkältung besser, keine Wärmflasche und wenig Sitzen) ist wieder eine leichte Verbesserung eingetreten, aber nicht so gut, wie es nach den ersten 12 Tagen bereits war.

    Meine Fragen: Ich vermute eine bakterielle Prostatitis als Ursache für meine Probleme, die nie richtig ausgeheilt ist und immer wieder aufgetaucht ist.
    Ist das wahrscheinlich?

    Passen die Probleme des Darmes zu dieser Vermutung?

    Warum lässt sich aber kein Bakterium im Prostatasekret finden?

    War der zweite Abstrich zu kurz nach der Einnahme des Antibiotikums? Macht es eventuell Sinn, hier noch einmal einen Abstrich zu machen?

    Gibt es weitere Möglichkeiten, eine Prostatitis nachzuweisen? Evtl Untersuchung des Spermas?

    Ist es möglich, dass die Dosis der aktuellen Antibiotikatherapie (Tavanic 250) zu gering ist? Kommt eventuell daher der Rückfall zwischendurch bei zusätzlicher Erkältung?

    Macht es Sinn eine weitere Antibiotikatherapie zu machen mit eventuell einer höheren Dosis?

    Vielen Dank und viele Grüße


  • Re: Schmerzen Unterleib, Eichel - Prostatitis?


    Bei aller Liebe.... ich war versucht das nicht zu lesen.... definitiv zu lang!

    Es besteht wohl eine Balanitis einerseits, die gute Pflege braucht.....
    Dazu nach Geschlechtsverkehr stets mit sauren Seifen wachen und gut trocknen (Fön!). Danach ggf. Mischung aus Polyvidon-Jod mit Bepanthen (1:1) auftragen. Wenn reizlos nur Körperöl.
    Sonst ist eine Prostatitis möglich und wäre mit 10 Tagen antibiotischer Therapie möglicherweise zu kurz behandelt. Alle Symptomatik könnte passen.
    Klare Diagnose/Erregernachweis zumeist nicht möglich.
    Ggf. also eine erneute antibiotische Therapie über wenigstens 20 Tage mit Ihrem Urologen (bitte nicht Hausarzt!) besprechen.

    Geduld ist erforderlich. Beschwerden oft 6-8 Wochen auch noch nach Ende der Therapie. Reichlich Trinken und Wärme wirken günstig.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Schmerzen Unterleib, Eichel - Prostatitis?


      Vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch einmal eine Antibiotikatherapie mit doppelter Dosis (Tavanik 500) bekommen. Es stellen sich auch bereits erste leichte Verbesserungen ein.

      Ich bin im Netz auch über die "Broccoli-Kur" gestolpert, bei der viel Broccoli gegessen bzw Broccoliwasser getrunken wird. Was halten Sie von dieser Kur bezüglich ihrer Wirksamkeit für eine Prostatitis?
      Meinen Sie, es könnte die Wirksamkeit des Antibiotikums Tavanik beeinflussen? Falls es nicht schadet würde ich sie einfach zusätzlich zum Antibiotikum ausprobieren...

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Schmerzen Unterleib, Eichel - Prostatitis?


        Sollte nicht schaden.... Ob es nützt....?

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Schmerzen Unterleib, Eichel - Prostatitis?


          Hallo Herr Dr. Keutzig,

          die bereits oben angesprochene längere Antibiotikatherapie (4 Wochen Tavanik kombiniert mit Diclofenac 25) ist nun mehrere Wochen vorüber und hat zu keinem vollständigen Abklingen der Beschwerden geführt. Zu erwähnen wäre aber, dass die Therapie nach 3 Tagen sehr gut angeschlagen hat und auch für etwa 12 Tage eine konstante Verbesserung aufgetreten ist. Danach ging es auf und ab. Können hier eine Erkältung und die nicht konsequente Einnahme von Diclofenac 25 eine Rolle gespielt haben?

          Mein Urologe hat nun noch einmal alle Untersuchungen an mir vollzogen und keinerlei Bakterien/Pilze gefunden (Spiegelung Blase, Absprich Harnröhre, Exprimaturin, Sperma). Nichtsdestrotz habe ich noch eine leichte Rötung der Eichel mit Juckreiz (dies wird besser, solange ich Nystatin schmiere), Schmerzen in den Leisten, Hoden und verienzelt im Rücken in der Nierengegend sowie ein Druckgefühl und Kribbeln in der Prostata. Zusätzlich auch noch einen starken Juckreiz am After nach dem Stuhlgang und Probleme mit der Potenz.

          Haben Sie noch eine Idee, was die Ursache meiner Probleme sein könnte? Ist eventuell der Nachweis von Bakterien erneut nicht möglich und könnte eine weitere Antibiotikatherapie helfen?
          Oder ist es möglich, dass ich mir durch die Antibiotikatherapien einen Pilz eingefangen habe (daher eventuell das Verschlechtern der Situation während der Antibiotakitherapie)?

          Vielen Dank und viele Grüße!

          Kommentar


          • Re: Schmerzen Unterleib, Eichel - Prostatitis?


            Beschwerden brauchen durchaus lange um abzuklingen!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X