#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu kurzes Bändchen + evtl. verengte Vorhaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu kurzes Bändchen + evtl. verengte Vorhaut

    Guten Tag Herr Dr. Kreutzig,

    ich würde sie gerne um einen Ratschlag bitten:

    Ich habe das Problem, dass ich bei der Erektion ein leichtes "Zwicken" verspüre und habe deshalb heute einen Urologen aufgesucht.
    Meine Eigendiagnose war:
    zu kurzes Vorhautbändchen & leicht verengte Vorhaut.
    Dies habe ich ihm mitgeteilt und er hat sich alles angesehen.
    Er ist nun der Meinung, dass es sich ausschließlich um ein zu kurzes Bändchen handelt.
    (OP Termin steht bereits jetzt - konnte alles gut nachvollziehen)

    Im ersten Moment war ich glücklich darüber, da er eine Phimose bzw. Paraphimose ausgeschlossen hat.
    Vorhin wurde mir jedoch bewusst, dass die Vorhaut ja dennoch bei der Erektion leicht gespannt ist (habe aber keine Schmerzen an der Vorhaut etc.).
    Meine "aktuelle Vorhaut" + ein längeres Bändchen würden, so denke ich, keine Probleme bereiten.
    Aber bei einer Verlängerung des Bändchens wird ja "quer geschnitten und längs vernäht".

    Das heißt also für mich, dass die Vorhaut einen Tick enger wird?! Ist das richtig?
    Denn dies könnte problematisch werden.
    Ich möchte nämlich eine zweite OP unbedingt vermeiden.

    Ich hoffe sie konnten die Problematik nachvollziehen.

    Danke im Voraus!

    MfG Marc


  • Re: Zu kurzes Bändchen + evtl. verengte Vorhaut


    Lieber Marc,
    Da brauchen Sie keine Sorge haben. Bei einer korrekt durchgeführten Frenulumplastik ergibt sich keine Verengung der Vorhaut.

    Lieben Gruss


    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Zu kurzes Bändchen + evtl. verengte Vorhaut


      Danke!

      Das beruhigt mich
      Bei einer minimal verengten Vorhaut bzw. leichter Paraphimose müsste ja eine Cortisonsalbe locker ausreichen oder?
      Für den Fall, dass man die Spannung doch noch etwas reduzieren möchte.

      Noch eine zweite Frage:
      Finden sie es auch ungewöhnlich, dass man eine solch kleine OP (laut Arzt nur 5 min.) unter Vollnarkose durchführt?

      MfG Marc

      Kommentar


      • Re: Zu kurzes Bändchen + evtl. verengte Vorhaut


        Eine Vollnarkose führen wir normalerweise nicht durch. Lokale Betäubung mit EMLA-Salbe reicht normalerweise.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Zu kurzes Bändchen + evtl. verengte Vorhaut


          Okay ... dann werde ich mich noch einmal erkundigen.

          Also das zu kurze Bändchen muss gemacht werden, nur ich habe bedenken, dass es nicht ausreicht. Ich möchte deswegen kein zweites Mal unter das Messer.

          Es wäre nett, wenn sie noch eine Einschätzung zu den Bildern abgeben könnten.

          http://www.myimg.de/?img=DrK5edfc.jpg

          Wie man sehen kann, ist die Vorhaut im zurückgezogenen Zustand etwas enger. Die Vorhaut staut sich hinter der Eichel.
          Im steifen Zustand ist die Eichel bestimmt zu 75% bedeckt.
          Ist dies eine relative Phimose?
          Mein Urologe hat davon nichts gesagt, obwohl ich ihn darauf hingewiesen haben. Er war jedoch sehr schnell fertig mit der Untersuchung...
          Denken sie, dass sich das durch die Plastik verbessert?

          Was würden sie mir empfehlen?
          a) Frenulumplastik (wird sicher benötigt)
          b)Plastik + eine Form der Bescheidung
          c) Plastik + für den Fall eine Salbenbehandlung

          Entschuldigung .. das sind viele Fragen auf einmal.. aber wie würden sie behandeln?

          MfG Marc

          Kommentar


          • Re: Zu kurzes Bändchen + evtl. verengte Vorhaut


            Guten Tag,

            ich wollte nur noch einmal nachfragen, ob sie mich nicht vergessen haben ?

            MfG

            Kommentar


            • Re: Zu kurzes Bändchen + evtl. verengte Vorhaut


              Sie haben definitiv eine rel. Phimose. Das Frenulum kann ich nicht beurteilen, da es nicht abgebildet ist.

              Unabhängig davon eher eine Circumcision ....

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar



              • Re: Zu kurzes Bändchen + evtl. verengte Vorhaut


                Eine Cortisonsalbe zur Behandlung wäre nicht sinnvoll oder?

                MfG

                Kommentar


                • Re: Zu kurzes Bändchen + evtl. verengte Vorhaut


                  Sie können einen Versuch machen.... meine Erfahrungen sind da eher mässig....
                  Aber manchmal funktioniert es ja auch!

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X