#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzhafte Schwellung am Nebenhoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzhafte Schwellung am Nebenhoden

    Guten Tag.

    Ich bin ein 25 Jahre alter Medizinstudent im praktischen Jahr.

    Vor 3 Tagen habe ich eine etwa erbsengroße, schmerzhafte Schwellung am rechten Nebenhoden festgestellt. Diese ist nur druckschmerzhaft. In Ruhe habe ich keine Schmerzen. Im Sono beim Urologen zeigt sich eine echoarme, zystische Raumforderung einer Spermatozele entsprechend. Der Urologe sagte, dass die Schmerzen nicht von der Spermatozele selbst, sondern von einer Reizung des N. Ilioinguinalis kommt, also vom Rücken. Ich solle die Rückenmuskultur stärken. Aber wieso ist die Schwellung dann druckdolent?

    Des weiteren zeigte sich ebenfalls im rechten Hoden eine etwa 4mm große, zystische Raumforderung am Übergang zum Rete Testis. Diese soll in einem viertel Jahr kontrolliert werden. Ist dies ausreichend oder sollte eine Laboruntersuchung vorzeitig erfolgen z.b. Mit Tumormarkern?

    Vielen dank für die Antwort.

    Tim


  • Re: Schmerzhafte Schwellung am Nebenhoden


    Die Sonographie ist in diesem Fall ein sehr sicheres Verfahren und viel besser als Tumormarker.
    Auch der Nebenhoden ist ja mit schmerzleitenden Nerven versorgt.... daher kann es durchaus einmal weh tun!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Schmerzhafte Schwellung am Nebenhoden


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X