#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Abstrich bei Urologen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Abstrich bei Urologen

    Guten Tag

    Ich möchte gerne wissen, was der Unterschied zwischen einem Abstrich an der Eichel/Vorhaut und einem Harnröhrenabstrich ist. Respektive auch wann was gemacht wird.

    Bei mir wurde ein Abstrich an der Eichel gemacht und gesagt, dass dann auch gleich auf gewisse Geschlechtskrankheiten untersucht wird zur Sicherheit. Sind denn die da drauf zu finden oder müsste da nicht ein Harnröhrenabstrich gemacht werden?

    Besten Dank für die Informationen.


  • Re: Frage zu Abstrich bei Urologen


    Den Unterschied sagt ja der Name schon....
    Wenn es um Geschlechtskrankheiten geht, ist der Harnröhrenabstrich schon sinnvoller...

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Frage zu Abstrich bei Urologen


      Ja, der Unterschied von wo er gemacht wird, aber wann wird welcher Abstrich gemacht!

      Sieht man beim Abstrich der Eichel denn nichts? Bsp. Tripper, Chlamydien etc.
      Was entdeckt man den bei Eichelabstrichen? evt. Pilze?

      Kommentar


      • Re: Frage zu Abstrich bei Urologen


        Pilze eher von der Eichel....
        Chlamydien und Mykoplasmen sowie Tripper eher in der Harnröhre!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Frage zu Abstrich bei Urologen


          Besten Dank für die Infos.

          Was halten Sie denn generell davon, dass der Abstrich von der Eichel auf Geschlechtskrankheiten getestet wird?

          Eine andere Frage: Was halten Sie von einem Antikörper-Test im Blut um Chlamydien auszuschliessen?

          Kommentar


          • Re: Frage zu Abstrich bei Urologen


            Ein Abstrich von der Eichel zur Testung von Geschlechtskrankheiten ist eigentlich unsinnig.
            Die angesprochenen Testverfahren bieten keine hundertprozentige Sicherheit.
            lieben Gruss

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Frage zu Abstrich bei Urologen


              Danke für die Infos. Wie sieht das aus mit dem Blttest um Chlamydien nachzuweisen? ist das sicher? oder könnte es auch sein, dass eine Chlamydien Infektion vorliegt aber noch keine Antikörper?

              Kommentar



              • Re: Frage zu Abstrich bei Urologen


                Wie gesagt, sind die Teste nicht sicher im Ausschluss einer Infektion....

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • Re: Frage zu Abstrich bei Urologen

                  Guten Tag

                  Und zwarcmeine Frage ist, ob man bei einen abstrich für clamydien auch andere geschlechtskrankheiten wie zb. tripper gefunden werden kann? oder wird dort nur spezialisiert auf chlamydien einen test gemacht? die arzthelferin wo ich angerufen hatte konnte mir nicht ganz weiterhelfen und sagte das bakterien und keime nicht gefunden wurden..und sie glaubt das dasxlabor bescheid gesagt hätte wäre was anderes gefunden wurden...hoffecauf schnelle antwort :-)

                  Kommentar


                  • Re: Frage zu Abstrich bei Urologen

                    Im Prinzip kann man alle Keime untersuchen lassen.... es kommt darauf an, was man beauftragt!

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Frage zu Abstrich bei Urologen

                      beauftragt war auf clamydien zutesten,also aus diesem Grund bin ich damals hingegangen, darauf hin wurde eine Urinprobe und ein Abstrich genommen. Meine Frage ist, wenn zb. eine andere Geschlechtskrankheit vorliegt, die durch diesen Abstrich trotzdem gesehen wird oder ich nochmal hin muss und einen neuen Abstrich nehmen lassen muss

                      Kommentar


                      • Re: Frage zu Abstrich bei Urologen

                        ähhhhhhh..... hab ich mich so unklar ausgedrückt......

                        Kein Auftrag - keine Untersuchung - kein Ergebnis - neuer Abstrich erforderlich......

                        BITTE Klären Sie das doch mit Ihrem Urologen. Der kann Ihnen die Frage beantworten!

                        In der Routine wird normalerweise nicht einfach Alles untersucht!


                        Gruß

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X