#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sohn 4 Jahre - Testosteronmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sohn 4 Jahre - Testosteronmangel

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig!

    Ich bin in großer Sorge bzgl. Testosteron/LH/FSH bei unserem Sohn. Er ist 4 Jahre alt, hatte die ersten 1,5 Jahre seines Lebens eine unbehandelte Hashimoto Thyreoiditis. Die ist seitdem aber perfekt eingestellt und unter vierteljährlicher Kontrolle.

    TSH 1,07 )____0,7-5,97
    ft3 4,1____2,4-5,5
    ft4 16,1____9,6-17,7

    Unser Kind ist hochwüchsig, bleibt aber seit dem 3.LM auf dem 105ten Perzentil. Eltern sind beide überdurchschnittlich groß.

    Im Rahmen der SD-Kontrolle hat das endokrinonolog. Zentrum die Sexualhormone geprüft.

    In Klammern die Werte von vor drei Monaten
    Estradiol 7,9 (<5)____kein Normbereich, lt. Internet i.O.
    FSH 0,5 (0,7)____kein Normbereich, nur mIE/l _FSH habe ich in Altersnormbereichen ab 0,4 und höher gesehen
    LH <0,1 (<0,1)____kein Normbereich, nur mIE/l _LH habe ich in Altersnormbereichen nur höher gesehen
    Testosteron, ges. <0,03 (<0,03)____0,03-0,32 ng/ml _Norm entspricht den korrekten Normbereichen für sein Alter im Internet
    Wachstumshormon basal 2,10____<1,23
    IGF- Bindungsprotein 3,3 (3,14)____1-4,7
    IGF-I/Somatomedin C 149 (82,7)____49-283

    Lt. Ärztin sagt das gar nichts aus, es wären Erwachsenennormen. Ich befürchte, dass sie selber nicht so recht weiß und erstmal abwarten will. Ich habe gestern den Befund bekommen. Für eine Rückfrage muss ich einen Telefontermin verabreden, der ist erst in 14 Tagen zu bekommen.
    Unser Kind ist gesund und fit, hat durch die Uniklinik geprüfte Pendelhoden (i.O.), verhält sich wie ein ganz normaler lebhafter und aktiver Vierjähriger. Penis ist normal groß.

    Frage: Welche Bedeutung hat das erniedrigte Testosteron, sehr niedrige FSH und LH? Kann die Hypophyse geschädigt sein? Bei Diagnosestellung der Thyreoiditis war der TSH auch normal, ft4 aber deutlich erniedrigt.
    Habe schon von Klinefelter gelesen, was nicht gerade beruhigend ist. Klar, der Weg müsste direkt zur Ärztin führen, was aber siehe oben nicht möglich ist. Die Kinderärztin ist komplett ahnungslos.

    Welcher Arzt wäre der Fachmann für uns? Sollten wir evtl. zum Andrologen?

    Herzlichen Dank,

    eine besorgte Mutter


  • Re: Sohn 4 Jahre - Testosteronmangel


    Entschuldigen Sie bitte vielmals die Unübersichtlichkeit mit dem Fettdruck. Ich habe die Werte aus einem Dokument kopiert, da wurde etwas übernommen, was ich zuvor nicht sehen konnte.

    Kommentar


    • Re: Sohn 4 Jahre - Testosteronmangel


      Es gibt keinen Grund bei einem 4Jährigen diese Hormone zu bestimmen.....
      Ich halte sie für völlig normal!


      Die Endokrinologen sind hier die korrekten Ansprechpartner!

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar


      • Re: Sohn 4 Jahre - Testosteronmangel


        Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig!

        Vielen Dank für Ihre Antwort.

        Die Werte werden im endokrinologischen Zentrum standardmäßig mitbestimmt. Mein Kind ist dort mit seiner Hashimoto Thyreoiditis in Behandlung.

        Wenn die Werte bestimmt werden, dann sollten sie bei einem gesunden Hormonsystem doch in der Norm sein? FSH ist am alleruntersten Ende, LH ist nicht mehr messbar und nur noch mit "kleiner als" angegeben, Testosteron ebenso.

        Ich möchte gern verstehen, warum die Werte außerhalb der Norm unauffällig sein sollen. Schon einmal hat die Hypophyse meines Sohnes nicht funktioniert, das TSH stieg nicht trotz erniedrigter Schilddrüsenhormone.

        Herzliche Grüße,

        die Mutter

        Kommentar



        • Re: Sohn 4 Jahre - Testosteronmangel


          Ich bleibe bei meiner Aussage.
          Die Bestimmung mag zwar der Routine dort entsprechen .... ist aber unsinnig...
          Für 4Jährige Jungs spielt das eher keine Rolle... sprechen Sie doch bitte die Endokrinologen noch einmal an.....


          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar

          Lädt...
          X