#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

D-Mannose: Wirkung bei Harnwegsinfekten ? bitte um Aufklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • D-Mannose: Wirkung bei Harnwegsinfekten ? bitte um Aufklärung

    Guten Abend Dr. Kreutzig,

    da ich momentan auf nitrofurantoin 100 mg retard angewiesen bin, suchte ich im Internet nach Alternativen und bin auf D-Mannose gestoßen. Ich habe nun unterschiedliche Erkenntnisse gesammelt:

    1)Wirkung belegt:
    http://link.springer.com/article/10....345-013-1091-6

    2)Wirkung als unwirksam deklariert: http://www.aok.de/bundesweit/leistun...&threadId=8638 Zitat:"Mannose ist ein Epimer der Glucose. Als D-Mannose ist es eine natürliche Hexose und Baustein zahlreicher pflanzlicher Polysaccharide. Im Organismus ist es hauptsächlich Bestandteil von Membranen.
    Gelangt freie Mannose in eine Zelle, so wird sie mittels des Enzyms Hexokinase zu Mannose-6-Phosphat phosphoryliert, wodurch sie lipophob wird, um die Zelle nicht mehr verlassen zu können.
    Wenn D-Mannose nicht zum Aufbau neuer Glycoproteine benötigt wird, wird sie über die Mannose-Phosphat-Isomerase zu Fructose-6-Phosphat umgewandelt, welches wiederum unter Energiegewinn der Glycolyse zugeführt werden kann.
    Nicht nachvollziehen können wir daher, wie sich die D-Mannose dann auf der Blasenschleimhaut ablagern und so z.B. E. coli-Bakterien abtöten bzw. binden soll, um dann mit dem Urin ausgeschieden zu werden."


    Ich bin nun verwirrt, wirkt d-mannose und ist es eine Therapieoptioon oder nicht??? bitte um Aufklärung


    vielen Dank im Vorraus




  • Re: D-Mannose: Wirkung bei Harnwegsinfekten ? bitte um Aufklärung

    Ich habe keinerlei Erfahrung damit! Ich glaube abe nicht, dass es einen Effekt gibt! Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: D-Mannose: Wirkung bei Harnwegsinfekten ? bitte um Aufklärung

      hallo dr kreutzig,

      ich habe auf youtube eine amerik. gesundheitssendung gessehen. zu gast waren 2 ärzte, die sich ebenso positiv über d-mannose äußern. e-coli und klebsiellen sollen sich an die glykoproteinähnliche struktur der d-mannose anhaften und so pinkelt man die "bugs" eifnach aus.

      http://www.youtube.com/watch?v=QbcHT8rWNa4 ab 8:25

      ich habe mir jetzt d-mannose aus den usa bestellt und werde berichten, ob es einen ähnlichen effekt hat wie nitrofurantoin

      gruß

      Kommentar


      • Re: D-Mannose: Wirkung bei Harnwegsinfekten ? bitte um Aufklärung

        Machen Sie das..... Danke für Ihren Bericht hier... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X