#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Finasterid 1mg versus 5mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finasterid 1mg versus 5mg

    Hallo Herr Dr.. Kreutzig-Langenfeld, ich habe mehrere Studien zur Wirksamkeit des Wirkstoffes Finasterid bei BPH gelesen. In einigen Studien werden nicht nur 5mg untersucht, sondern zusätzlich auch eine Medikation von 1mg. Mir ist bekannt, dass diese normalerweise bei Haarausfall eingesetzt wird. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Wirksamkeit der Dosierung von 5mg nur unwesentlich stärkere Wirkung auf die Prostata hat (DHT Absenkung, Beschwerdelinderung beim Wasserlassen), als die Medikation in Höhe von 1mg. Auf der anderen Seite sind die Nebenwirkungen bei 1mg deutlich geringer. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, sofern man bei 5mg Finasterid (Proscar) zu starke Nebenwirkungen verspürt (Verweiblichung, Libidoverlust), dass man alternativ die Variante mit 1mg (Propecia) anwendet? Natürlich ist dies eine private Abwägungssache (Wirkung vs. Nebenwirkung). Mich würde Ihre grundsätzliche Einschätzung interessieren, ob bei noch nicht gravierender BHP (mein Alter Anfang 50) die Anwendung von Finasterid 1mg denkbar ist bzw. ob Ihnen entsprechende Fälle bekannt sind? Danke vorab für Ihre Einschätzung und noch einen schönen Sonntag Werner


  • Re: Finasterid 1mg versus 5mg

    Es gibt keine Daten dazu und 1mg ist für die Haare 5mg für die Prostata zugelassen. Ich glaube persönlich, daß auch 1mg einen präventiven Effekt hat…. das ist aber eine Meinung und kein Ergebnis…..
    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Finasterid 1mg versus 5mg

      In einer zwölf Monate dauernden nordamerikanischen Doppelblindstudie wurden Finasterid-Tagesdosen von 1 mg und von 5 mg mit Placebo verglichen. Insgesamt 895 Männer mit gutartiger Prostatahyperplasie nahmen daran teil. Mit beiden Finasteriddosen konnte im Durchschnitt eine Abnahme des Prostatavolumens um knapp 20% und eine Zunahme des Harnflusses um gut 20% erreicht werden; unter Placebo ergaben sich nur geringgradige Verbesserungen (um 3 bzw. 8%). Die Restharnmenge wurde von Finasterid nicht beeinflusst. Die subjektiven Symptome (verzögerte Miktion, terminales Nachtropfen, unvollständige Blasenleerung, Dysurie usw.) wurden dagegen von der höheren Finasteriddosis signifikant reduziert. Nach Angaben der Herstellerfirma hat eine weitere ähnliche Studie ein gleichwertiges Resultat ergeben. http://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=505

      Kommentar


      • Re: Finasterid 1mg versus 5mg

        METHODEN: In einer Doppelblind-Studie, haben wir die Wirkung von zwei Dosierungen von Finasterid (1 mg und 5 mg) und Placebo, jeweils einmal täglich für 12 Monate ausgewertet, in 895 Männer mit Prostata-Hyperplasie. Beschwerden beim Wasserlassen, Harnfluss, Prostatavolumen, und Serum-Konzentration von Dihydrotestosteron und Prostata-spezifischen Antigens wurden in regelmäßigen Abständen während der Behandlung bestimmt. ERGEBNISSE: Wie bei den Männern in der Placebo-Gruppe verglichen, die Männer mit 5 mg Finasterid pro Tag behandelt wurden, zeigten eine signifikante Abnahme der gesamten Harn-Symptom-Scores (p kleiner als 0,001), ein Anstieg von 1,6 ml pro Sekunde (22 Prozent, P weniger als 0,001) in der maximalen Urin-Strömungsrate und 19 Prozent Abnahme Prostatavolumen (P weniger als 0,001). Die Männer mit 1 mg Finasterid pro Tag behandelt hatte keinen signifikanten Abnahme der gesamten Harn-Symptom-Scores, hatte aber einen Anstieg von 1,4 ml pro Sekunde (23 Prozent) in der maximalen Harn-Flow-Rate und einer 18 Prozent Rückgang der Prostatavolumen. Die Männer, die Placebo erhielten, keine Veränderungen von Harn-Symptom-Scores, ein Anstieg von 0,2 ml pro Sekunde (8 Prozent) in der maximalen Harn-Flow-Rate und eine 3-prozentige Abnahme der Prostata-Volumen. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen in den drei Gruppen war ähnlich, abgesehen von einer höheren Inzidenz von verminderte Libido, Impotenz und Ejakulationsstörungen in der Finasterid-behandelten Gruppen. Schlussfolgerung: Die Behandlung der benignen Prostatahyperplasie mit 5 mg Finasterid pro Tag führt zu einer signifikanten Abnahme der Symptome der Obstruktion, einer Erhöhung der Harnfluss und einer Abnahme der Prostata-Volumen, aber zu einem leicht erhöhten Risiko für sexuelle Dysfunktion. http://www.epistemonikos.org/de/docu...7eaa6a7c40b789

        Kommentar



        • Re: Finasterid 1mg versus 5mg

          Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld, ich beziehe mich auf diese Studie. VG Werner

          Kommentar


          • Re: Finasterid 1mg versus 5mg

            Schön, dann machen Sie das doch….. was möchten Sie denn nun gerne von mir wissen/hören….? Meinen Eindruck hatte ich ja bereits mitgeteilt….

            Die Zulassungsdaten sind so wie sie sind…. keine Firma hat Ihre Dosis nach unten angepasst…..

            Die Dosis-Findungs-Studien sind sicher von MSD verfügbar…. fragen Sie doch da mal an….
            B-Pharm oder auch die FDA werden die Dosis kaum gewürfelt haben…..

            Aber wie dem auch sei…. machen darf jeder individuell alles…..

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Finasterid 1mg versus 5mg

              ich habe Ihnen die Studie nur zur Information im Nachgang gemailt, da Sie schrieben, dass es keine Daten hierzu (5mg vs. 1mg) gibt. Meine ursprüngliche Frage hatten Sie ja schon beantwortet. Wissen/hören möchte ich daher nicht gesondert nochmals was :-) Ich persönlich teile Ihre obig geäußerte Einschätzung zur Prävention mit 1mg Finasterid. Danke hierfür.

              Kommentar



              • Re: Finasterid 1mg versus 5mg

                Das Problem ist immer gleich...., Eine....Studie..... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar

                Lädt...
                X