#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiedergekommene Nebenhodenentzündung - Zum ärtzlichen Bereitschaftsdienst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiedergekommene Nebenhodenentzündung - Zum ärtzlichen Bereitschaftsdienst?

    Hallo,

    ich(25) habe zum inzwischen vierten Mal eine Nebenhodenentzündung. Zweimal vorher wurde es mit Antibiotika (Ciprofloxacin - einmal 10 Tage, einmal 5 Tage) und Diclofenac behandelt, einmal ist es ohne Medikation verschwunden. Seit Donnerstag habe ich wieder Beschwerden, konnte jedoch erst Morgen (Montag) einen Termin beim Arzt bekommen. Da ich natürlich keine Antibiotika bekommen konnte, habe ich seit Freitag 1mal täglich 75mg Diclofenac genommen.

    Gestern und vorgestern war ich dadurch leicht angeschlagen, minimal erhöhte Temperatur und Mattigkeit. Der Hoden macht sich durch einen leichten, dumpfen Schmerz bemerkbar. Gestern war es schon besser. Heute morgen bin ich einmal kurz mit einem stechenden Schmerz aufgewacht, der inzwischen aber auch wieder weg ist und es noch etwas unangenehm drückt.
    Beim Abtasten fällt ein leicht vergrößerter Nebenhoden auf, beid er äußerlichen Betrachtung des Hodensackes fällt aber keine signifikante vergrößerung auf.

    Besteht akute Gefahr von Komplikationen, wie übergreifend er Entzündung auf den Hoden, sodass ich am besten sofort den ärtzlichen Notdienst aufsuche, oder kann das noch bis Morgen warten

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    Alex


  • Re: Wiedergekommene Nebenhodenentzündung - Zum ärtzlichen Bereitschaftsdienst?

    Das ist eine Frage, die so natürlich von mir nicht beantwortet werden kann…… Generell ist früher immer besser….. Die Hodentorsion ist immer auch eine wichtige Differentialdiagnose…..
    Also bald….

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Wiedergekommene Nebenhodenentzündung - Zum ärtzlichen Bereitschaftsdienst?

      Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Ich war inzwischen beim Bereitschaftsdienst. Der Urin wurde untersucht und es konnte nichts auffälliges festgestellt werden. Ein Abtasten ergab eine leichte Schwellung, aber keine besondere Druckempfiundlichkeit. Der behandelnde Arzt, jedoch kein Urologe, sagte mir, dass die Symptome allgemein untypisch sind, da keine starke Schwellung, Schmerzen beim Abtasten, Fieber, oder Probleme beim Wasserlassen vorlägen.

      Mir wurde ein Atibiotikum (Amoxicillin 1000mg) verschrieben, wobei mir gesagt wurde, dass es angesichts der akuten Symptomatik nicht umbedingt nötig sei.Da ich es persönlich auch lieber vermeiden würde, unnötig Antibiotika zu nehmen, würde ich gerne bis Morgen die Diagnose meines Urologen abwarten. Halten Sie dies für vertretbar?

      Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!

      Kommentar


      • Re: Wiedergekommene Nebenhodenentzündung - Zum ärtzlichen Bereitschaftsdienst?

        … ich kann das nicht bewerten… immerhin ist es nun mal untersucht….
        Sie überfordern die Optionen des Internet…. sorry….

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X