#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Operation bei "Beginnendem Leistenbruch" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Operation bei "Beginnendem Leistenbruch" ?

    Hallo,
    seit ein paar Tagen habe ich (33, kein Sportler) ein stechendes Ziehen im Bereich des Samenleiterkanals/Leistenkanals Gelegentlich auch im Bereich des Schambeins.
    Dieses Zwicken und kommt und geht bei manchen Belastungen ist aber nicht reproduzierbar. Keine Schwellung oder ähnliches.

    Bei Ruhe auch Phasen in denen ich Beschwerdefrei bin
    Gestern war ich beim Chirurgen. Diagnose nach Tasten: Beginnender Leistenbruch. Bzw. weiche Leiste festgestellt
    Ich solle Beckenbodenübungen machen um die Muskulatur zu stärken.
    Da ich momentan am Ende einer schulischen Umschulung, viel Sitzen und gelegentlich Autofahren. Ich schone mich in in dem ich nicht mehr Radfahre und mich körperlich möglich nicht belaste.

    Ich fragte ob operiert werden sollte oder ich auch noch ein paar Wochen warten kann.
    Er meinte nur das ich mir eine OP schon wünschen würde wenn es später mal "rausploppt" (ich nehme an wenn die Leiste dann tatsächlich bricht ) oder schon beim leichten Bücken oder Husten stärker schmerzt.
    Man solle er mal beobachten...
    Jetzt bin ich verunsichert ob ich jetzt operieren sollte oder warten bis es zu einem richtigen Bruch kommt.

    Letztes Jahr hatte ich gleiches Problem, durch etwas Schonung ist es nach 1-2 Wochen von allein verschwunden.
    Leider habe ich auch nicht nach der Methode gefragt die er anwenden würde, er meinte nur in 2-3 Tagen wäre nach Tagesklinikaufenthalt wieder Arbeitsfähig.

    Deswegen die Frage : Sollte ein beginnender Leistenbruch schon frühstmöglich operiert werden?
    Danke


  • Re: Operation bei "Beginnendem Leistenbruch" ?

    Es gibt nicht "den" Zeitpunkt - es sei denn es kommt zu einer Einklemmung. Bei einer frühen OP sind aber auch die lapraskopischen Methoden möglich…..

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Operation bei "Beginnendem Leistenbruch" ?

      Vielen Dank für ihre Antwort.

      Wie würde sich eine solche Einklemmung bemerkbar machen ? Starke Schmerzen ?

      Kommentar


      • Re: Operation bei "Beginnendem Leistenbruch" ?

        genau…….

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Operation bei "Beginnendem Leistenbruch" ?

          Zwei kurze Frage hätte ich noch:

          Was ist der Unterschied zwischen einen weichen Leiste (Sportlerleiste) und einem Bruch im Anfangsstadium ?

          Was kann ich ausser Beckenbodenübung noch machen bzw. sollte ich unbedingt Vermeiden ?

          Kommentar


          • Re: Operation bei "Beginnendem Leistenbruch" ?

            1. es gibt keinen Unterschied….. Übergänge sind immer fliessend.
            2. Alles was den Druck im Bauch erhöht….

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X