#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen beim Urinieren an Hoden nach TURP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen beim Urinieren an Hoden nach TURP

    Sehr geehrter Herr Dr. med. Kreutzig-Langenfeld,
    ich bin 51 Jahre alt und hatte wegen BPH for 8 Tagen eine TURP. Der Katheter wurde nach 3 Tagen entfernt und ich konnte zunächst ohne Beschwerden urinieren. 2 Tage später traten aber beim Urinieren heftige Schmerzen im linken Hodensack auf. Anscheinend kommt es zu Rückfluss des Urins durch den Samenleiter zu den Nebenhoden. Der Schmerz lässt sich weitgehend vermeiden indem ich den Samenleiter beim Urinieren mit den Fingern zusammendrücke, wobei deutlich das Anschwellen des Samenleiters oberhalb zu spüren ist.
    In der wissenschaftlichen Literatur habe ich nur zwei Veröffentlichungen gefunden, die diese Komplikation beschreiben:
    1. Vas deferens reflux following prostatic surgery http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14334312
    2. An unusual complication of transurethral resection: reflux into the vas deferens, seminal vesicles and epididymis. http://www.jurology.com/article/S002...207-9/abstract
    Leider habe ich keinen Zugang zu den vollständigen Artikeln.
    Mein Chirurg meint das wäre normal... Ich hoffe es handelt sich nur um eine vorübergehende Komplikation durch Schwellung des Restprostatagewebes nach der Operation. Aber warum tritt der Rückfluss nur links auf?
    Mit freundlichen Grüßen
    Emosson



  • Re: Schmerzen beim Urinieren an Hoden nach TURP

    Das hängt sehr davon ab wie weit wo reseziert ist. Das ist nicht seitengleich auf den Millimeter genau. Nach allgemeiner Erfahrung vergeht diese Symptomatik wieder. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Schmerzen beim Urinieren an Hoden nach TURP

      Vielen Dank Doktor, das beruhigt mich

      Kommentar

      Lädt...
      X