#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschneidung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschneidung!

    Guten Tag
    Da ich jetzt kurz vor dem Gang zum Arzt stehe um eine Beschneidung durchführen zu lassen, hab ich da mal eine Frage um mir vielleicht ein bisschen die Angst zu nehmen bzw. damit ich mich drauf einstellen kann.

    Ich bin 18 Jahre alt und habe glaube schon immer eine verengte Vorhaut, zwar ohne Schmerzen aber sie geht halt nicht über die Eichel drüber. Aber nun zur Frage...

    Muss ich mich auf eine Vollnarkose oder nur eine Teilnarkose einstellen?
    Vielen Dank für die Hilfe!


  • Re: Beschneidung!

    Hallo J.Müller,
    Du musst Dich erstmal auf gar keine Narkose einstellen. Eine verengte Vorhaut, die sich nicht über die Eichel streifen lässt, ist ein Problem, das man beseitigen kann, ohne Körpersubstanz zu verlieren.
    Dir muss klar sein, dass die Vorhaut nicht einfach nur ein überflüssiger Hautlappen ist, ganz im Gegenteil.
    In der Vorhaut sind etwa 2 1/2 mal so viele Nervenenden wie in der Eichel. Fehlt die Vorhaut, fehlt Dir damit der größte Teil der für sexuelles Empfinden nötigen Nerven.
    Die Vorhautspitze, also der Übergang von innerer zu äußerer Vorhaut ist dabei besonders empfindlich. Dieser Bereich wird aber bei JEDER Art von Beschneidung entfernt, auch bei der sogenennten "Teilbeschneidung", von der ich Dir auch noch aus einem anderen Grund abrate: Bei der Teilbeschneidung entsteht ein Narbenring, der sich verhärten kann. Die Folge ist eine weitere Verengung der Vorhaut, die Konsequenz daraus ist oftmals die endgültige Entfernung der Vorhaut.
    Es geht aber nicht nur um die Nerven in der Vorhaut, sondern auch um die Eichel, die von der Vorhaut geschützt und feucht gehalten wird.
    Wenn die Vorhaut entfernt wird, trocknet die Eichel aus, ist permanenter Reibung durch die Unterwäsche ausgesetzt und dadurch überreizt.
    Die Folge ist, dass sich die Eichelhaut verdickt (keratinisiert) und stark an Empfindlichkeit verliert.
    Viele Männer haben mit all dem kein Problem, und auch Du könntest keines damit haben. Aber niemand kann das voraussehen, das muss Dir klar sein!
    Ein Freund von mir, der sich im Alter von 26 Jahren aus dem gleichen Grund wie Du freiwillig hat beschneiden lassen, beschreibt das so:
    "Früher wurde ich vom Sex getragen, heute muss ich den Sex tragen". Es ist für ihn zur Arbeit geworden, verstehst Du? Es fehlen all die leichten Empfindungen. Man kann Sex haben, man kann noch immer Orgasmen haben. Aber von der gesamten Farbpalette fehlen die Zwischentöne. Davon berichten viele Betroffene Männner, und auch ich selbst habe dieses Problem.

    Drum:
    Geh zu einem Urologen und sag im, dass Du eine Therapie mit Kortisonsalbe beginnen möchtest.
    Bei erwachsenen Männern ist die Erfolgsquote zwar nicht so hoch, wie bei Kindern (ca. 90%), aber einen Versuch ist das allemal wert.
    Sollte das nicht klappen:
    Es gibt Operationsmethoden, die keine Körpersubstanz entfernen, sondern lediglich die Verengung weiten. Das sind die Dorsal-Inzision und die Triple Inzision. Immer mehr Chirurgen beherrschen diese Methode und wenn Du von Deinem Arzt hörst, diese sei nicht zuverlässig: Such Dir einen anderen Arzt, denn wer sie nicht beherrscht, rät davon ab, ganz einfach.

    Ich wünsch Dir alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Beschneidung!

      Vielen vielen Dank schon mal. Eine Frage ist allerdings doch noch.
      Wenn ich versuche die Vorhaut über meine Eichel zu ziehen geht das wirklich gar nicht. Und ging auch noch nie.
      Und das kann dann vielleicht wirklich noch durch eine Creme behandelt werden?
      DANKE...

      Kommentar


      • Re: Beschneidung!

        Gerne! Ja, wie gesagt, bei Kindern vor der Pubertät besteht bei kortisonhaltigen Salben eine Erfolgsquote von ca. 90%. Sie bewirken, dass das Hautgewebe weicher und weiter wird und so über die Eichel gestreift werden kann. Mit der Unterstützung durch solche Salben kann man auch VORSICHTIG versuchen, zu dehnen und die Vorhaut eine Weile in einem Zustand der Dehnung zu belassen und sie dadurch weiten. Es ist extrem wichtig, dass man dabei auf die Signale des Körpers achtet und es keinesfalls zu Einrissen in der Haut kommen lässt. Risse können vernarben und Narbengewebe dehnt sich nur noch sehr schlecht. Eine Narbenphimose lässt sich auch nur noch sehr schlecht anders beseitigen als durch eine Beschneidung. Also Vorsicht! Wie gut diese Therapie mit Kortisoncreme funktioniert, hab ich bei meinem eigenen Sohn erlebt. Schon nach einer guten Woche war die Verengung komplett weg, er hatte keinerlei Probleme mehr. Wenn das bei Dir aber nicht funktioniert, mach Dir nichts draus. Die Triple Inzision wird inzwischen von immer mehr Chirurgen durchgeführt und löst Dein Problem, ohne dass Du an Deinem Penis Hautsubstanz verlierst.

        Kommentar



        • Re: Beschneidung!

          Hannes Moser scheint ja ein Kenner der Problematik zu sein.
          Die Cortisoin Therapie kann in einigen Fällen helfen…. machmal auch Östrogene…. Leider aber nicht immer.
          Die Form der Circumcision ist sehr verschieden und zu besprechen. Die Rate der Rezidive bei der dargestellten Inzision ist aber inakzeptabel hoch da zumeist Narben die Ursache der Phimose sind..

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Samuel2000
            Samuel2000 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Lieber Herr Kreutzig-Langenfeld,

            Kann es sein, dass sie hier partielle Circumcisionen mit Triple Inzisionen verwechseln? Die Rezividzraten bei sog . partiellen Circumcisionen (mitunter auch sparsame oder irreführend vorhaut-erhaltende Circumcisionen genannt) sind in der Tat relativ zu den radikalen Varianten hoch.

            Eine kurze Recherche in der medizinischen Fachliteratur zeigt, dass die wissenschaftlich festgestellten Rezidiv-Raten bei der Triple Inzision -- wie bei Vorhaut(erweiterungs)plastiken im allgemeinen-- sehr gering sind.


            * Tascotto und Giancotti (1998) [Art der Vorhautplastik: Triple Inzision]

            verzeichneten bei ihrer italienischen Studie an 22 Jungen mit einem Nachbeobachtungszeitraum von 2 Jahren eine Rezividivrate von 0%.
            (Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23463932)

            * Saxena et al. (2000) [Art der Vorhautplastik: Einfache Dorsale Inzision]

            berichten in ihrer Studie von der Uni-Klinik Münster an 2554 mit einer Vorhauterweiterungsplastik (1-Dorsale Inzision) Patienten in 13 Jahren von einer Rezividivrate von gerade einmal 18 Patienten oder 0.8%.
            Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11071339

            * Impellizzeri P et al. (2006) [Art der Vorhautplastik: Einfache Dorsale Inzision]

            fanden einer weitere italienische Studie an 108 Jungen und Jugendlichen,(bis 16 Jahre), die mit einer einfachen dorsalen Inzision behandelt wurden, nach einem Nachbeobachtungszeitraum von 90 Tagen ebenfalls eine Rezividivrate von 0% .
            Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16541003

            * Efstratios Christianakis (2008) [Art der Vorhautplastik: Triple Inzision]

            stellt in seiner griechischen Studie an 87 Jungen (bis 14 Jahre), die mit einer modifizierten Variante der Triple Inzision behandelt wurden, nach einer Nachbeobachtungszeit von mehreren Jahren eine Rezividivrate von 0% fest.
            Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2311323/

            * Monarca et al.( 2013) [Art der Vorhautplastik: Zwei Inzisionen]

            in ihrer Studie über ihre 5-jährige Erfahrung mit einer Vorhauterweiterungsplastik (2 Inzisionen) mit 52 Männern im Alter von 18 bis 81 Jahren stellten eine Rezividivrate von 0% fest.
            Quelle http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23463932

        • Re: Beschneidung!

          Lieber Herr Kreutzig-Langenfeld,

          Kann es sein, dass sie hier partielle Circumcisionen mit Triple Inzisionen verwechseln? Die Rezividzraten bei sog . partiellen Circumcisionen (mitunter auch sparsame oder irreführend vorhaut-erhaltende Circumcisionen genannt) sind in der Tat relativ zu den radikalen Varianten hoch.

          Eine kurze Recherche in der medizinischen Fachliteratur zeigt, dass die wissenschaftlich festgestellten Rezidiv-Raten bei der Triple Inzision -- wie bei Vorhaut(erweiterungs)plastiken im allgemeinen-- sehr gering sind.


          * Tascotto und Giancotti (1998) [Art der Vorhautplastik: Triple Inzision]

          verzeichneten bei ihrer italienischen Studie an 22 Jungen mit einem Nachbeobachtungszeitraum von 2 Jahren eine Rezividivrate von 0%.
          (Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23463932)

          * Saxena et al. (2000) [Art der Vorhautplastik: Einfache Dorsale Inzision]

          berichten in ihrer Studie von der Uni-Klinik Münster an 2554 mit einer Vorhauterweiterungsplastik (1-Dorsale Inzision) Patienten in 13 Jahren von einer Rezividivrate von gerade einmal 18 Patienten oder 0.8%.
          Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11071339

          * Impellizzeri P et al. (2006) [Art der Vorhautplastik: Einfache Dorsale Inzision]

          fanden einer weitere italienische Studie an 108 Jungen und Jugendlichen,(bis 16 Jahre), die mit einer einfachen dorsalen Inzision behandelt wurden, nach einem Nachbeobachtungszeitraum von 90 Tagen ebenfalls eine Rezividivrate von 0% .
          Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16541003

          * Efstratios Christianakis (2008) [Art der Vorhautplastik: Triple Inzision]

          stellt in seiner griechischen Studie an 87 Jungen (bis 14 Jahre), die mit einer modifizierten Variante der Triple Inzision behandelt wurden, nach einer Nachbeobachtungszeit von mehreren Jahren eine Rezividivrate von 0% fest.
          Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2311323/

          * Monarca et al.( 2013) [Art der Vorhautplastik: Zwei Inzisionen]

          in ihrer Studie über ihre 5-jährige Erfahrung mit einer Vorhauterweiterungsplastik (2 Inzisionen) mit 52 Männern im Alter von 18 bis 81 Jahren stellten eine Rezividivrate von 0% fest.
          Quelle http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2346393


          Ich hoffe sie fühlen sich nicht vor den Kopf gestoßen. Es ist meines Erachtens absolut verständlich wenn es zu Verwechslungen kommt, da die Begrifflichkeiten leider nicht genau fest gelegt sind.

          Kommentar


          • Re: Beschneidung!

            Danke für die Literatur, die mir aber bekannt ist (bitte immer auch die Wertigkeit der Publikation beachten). Ich verwechsele durchaus keine Methoden. Je nach Art der Enge eignet sich die Inzision noch lange nicht immer….. das kosmetische Ergebnis auch zum Teil mäßig (gilt allerdings auch für viele Circumcisionen). Dazu der Wunsch des Patienten noch entscheidend. Kurzum…. eine sehr individuelle Entscheidung.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar



            • Re: Beschneidung!

              Hi J. Müller,

              ich habe damals eine örtliche Betäubung bekommen.
              Mach Dir keinen Kopf - alles halb so wild!

              Viele Grüße

              Siegfried. C.

              Kommentar

              Lädt...
              X