#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerz im rechten Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerz im rechten Hoden

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig, seit etwa Montag der letzten Woche leide ich (männlich, 27 Jahre) unter Schmerzen, die wohl aus dem rechten Hoden kommen (eine genaue Lokalisierung der Schmerzen fällt schwer; jedenfalls aber rechte Leistengegend). Die Schmerzen sind nicht stechend, sondern eher ziehen, selten sogar ein wenig brennend. Sie sind nicht permanent vorhanden, sondern treten immer wieder 'mal auf, ohne dass ich da ein festes Muster erkennen könnte. Das Einzige, was permanent vorhanden ist, ist das Gefühl, dass der rechte Hoden sich einfach nicht so anfühlt wie der linke - ein wenig "irritiert" könnte man sagen. Im Übrigen fühle ich mich nicht abgeschlagen, schlapp oder sonst irgendwie krank. Mit den Beschwerde war ich auch bereits bei einem Urologen, und zwar gestern. Bei der Untersuchung ist herausgekommen: - Urinprobe war in Ordnung (harnpflichte Substanzen vielleicht etwas stärker konzentriert, was seiner Meinung nach aber daran lag, dass es (erster) Morgenurin war (aus dem Bett, in die Dusche und dann sofort zum Urologen) - Die Sonographie von Hoden und Nebenhoden war in Ordnung (mein Urologe meinte wohl, dass er keinen "Hodenschallkopf" hätte, dass er aber auch mit dem normalen Schallkopf krankhafte Veränderungen feststellen könnte) - Die Sonographie von Blase, Nieren, Niebecken, Nebenniere war auch in Ordnung - Die Tastuntersuchung des Hodens war auch völlig unauffällig (der Schmerz lässt sich nicht provozieren; er konnte auf Hoden und Nebenhoden drücken und es passierte nichts, auch Veränderungen konnte er nicht ertasten) - Auch einen Leistenbruch o.ä. konnte er nicht feststellen Nach 20 Minuten langer Untersuchung meinte er dann, dass urologisch wohl alles in Ordnung sei und dass die Schmerzen womöglich von den umliegenden Nerven herrührt - was für ihn wohl auch der Umstand nahelegte, dass die Beschwerden nach dem Sport oder dem Geschlechtsverkehr wegen der damit verbundenen Reizung zunimmt. Außerdem meinte er, dass gerade Patienten, die häufig laufen häufig solche Schmerzen hätte. Er hat mir jetzt einfach Schmerztabletten verordnet (Ibu 600: 1 - 0 - 1) und gesagt, ich solle den Sport jetzt erst einmal weglassen, bis die Reizung nachlässt. Die Schmerzen würden wahrscheinlich von alleine weggehen. Ich wende mich jetzt an Sie, weil ich mit dem Ausgang der Untersuchung nicht ganz "zufrieden" bin. Konnte Ihr Kollege wirklich mit einer Tastuntersuchung und einem "normalen" Schallkopf alles Notwendige erkennen? Oder sollte ich noch einmal einen anderen Urologen aufsuchen, der dann auch einen spezialisierten Schallkopf hat? Können die Schmerzen tatsächlich von einer Nervenreizung stammen? Kann man das als Patient irgendwie abschätzen, weil für diese nervenbedingten Schmerzen irgendetwas typisch ist? Kommt sowas wirklich häufiger vor? Wie lange kann der Heilungsprozess dauern? Bitte entschuldigen Sie den langen Beitrag, aber ich bin einfach etwas ängstlich, wenn es um die Hoden geht. Gerade weil man überall hört, dass in meinem Alter Hodenkrebs als häufigste unter den Krebserkranken auftritt (auch wenn ich da keine Familienvorgeschichte habe). Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus, Ihr Joshua


  • Re: Schmerz im rechten Hoden

    [zitat]Die Sonographie von Hoden und Nebenhoden war in Ordnung[/zitat]

    Machen Sie sich darum bitte keine Sorgen. Hodenkrebs ist das letzte woran sie denken sollten. Die Hoden sind eine sehr empfindliche Gegend und kann mehrere Ursachen bei Schmerzen haben. Meistens reicht eine falsche Bewegung beim Sport o.a. Ein Freund von mir hatte Hodenkrebs und kann Ihnen versichern Ihr Urologe hätte den mit Sicherheit im Ultraschall entdeckt, wenn nicht ertastet.

    Gute Besserung

    Kommentar


    • Re: Schmerz im rechten Hoden

      Ich schließe mich Solomon voll an. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Schmerz im rechten Hoden

        Das bedeutet, Sie sehen keine Notwendigkeit für eine zweite urologische Untersuchung bei einem Urologen, der einen speziellen "Hodenschallkopf" hat, um bösartige Veränderungen auszuschließen? Und: Wenn es tatsächlich Schmerzen sind, die durch eine Schädigung/Reizung der Nerven hervorgerufen werden - wie lange kann sich so ein Spaß denn hinziehen (eine grobe Schätzung reicht mir da schon)?

        Kommentar



        • Re: Schmerz im rechten Hoden

          Grüße.

          Ich leide selber unter regelmäßigen kleinen Nervenreizungen am Hoden (Eher die Nebenhoden, der hintere Bereich) und das seit gut 2 Jahren nun. Zuerst dachte ich auch ich hätte Krebs und bin zu sage und schreibe 5 Urologen gerannt. Ein einfaches Ultraschallgerät reicht vollkommen aus meiner Erfahrung nach.

          Schmerzen bzw. Reizungen am Hoden können Wochen bis Monate dauern je nach Ausprägung oder Art. Die Ursache, sagte mein Stamm-Urologe, muss NICHT IMMER auf'm Ultraschall zu sehen sein. (sollte aber jedem klar sein). Wenn ein Tumor schon schmerzen bereitet, dann hätte der Urologe den bestimmt gesehen oder ertastet. Schmerzen kommen dann, wenn der Tumor den Raum braucht. (soweit ich weiß).

          Sie können sich jederzeit eine zweite Meinung einholen. Das liegt ganz alleine in Ihrem Interesse.

          Grüße.

          Kommentar


          • solvolon
            solvolon kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wollte noch Anmerken, dass meine Kommentare ebenfalls keine Untersuchen ersetzen. Ich spreche hier nur aus eigener Erfahrung

        • Re: Schmerz im rechten Hoden

          So sehe ich das auch...

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X