#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Priapismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Priapismus

    Hallo!

    Ich hatte in den letzten 4 Jahren mehrere Male (ich glaube 7 mal) einen Priapismus. Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen, die mir damals in der urologischen Ambulanz nicht beantwortet wurden bzw. habe ich damals nicht gefragt, da ich über die Ernsthaftigkeit eines Priapismus nicht bescheid wusste und auch nicht aufgeklärt wurde.

    Ich war schon bei einem Urologen, der mir einige Fragen beantwortet hat, ich möchte aber gerne noch mehrere Meinungen einholen, bevor ich mich endgültig in eine Depression stürze. Google spuckt zum Thema Priapismus leider nicht viel Information aus bzw. werden meine Fragen da nicht beantwortet. Deshalb bitte ich die Experten hier mir meine Fragen so gut es geht zu beantworten. Sie würden mir damit sehr helfen, da mir die Fragen keine Ruhe lassen. Ich kann Nachts nicht einschlafen, so sehr beschäftigt mich das. DANKE schonmal!

    1. Warum ist ein Priapismus (also eine schmerzhafte Dauererektion) überhaupt schmerzhaft, eine normale Morgenlatte aber nicht? Wodurch genau entstehen die Schmerzen?

    2. Ich habe den ersten Priapismus unglaublich schmerzhaft in Erinnerung. Ich weiß noch, dass ich mich auf der Liege vor Schmerzen gekrümmt habe. An die folgenden Priapismen kann ich mich nicht sehr gut erinnern, ich weiß aber definitiv, dass der letzte Priapismus vor etwa einem halben Jahr fast gar nicht weh tat. Ich musste zwar wieder ins Krankenhaus zum Blut ablassen, konnte die leichten Schmerzen aber gut aushalten. Meine Frage: warum war Priapismus Nr.1 sehr schmerzhaft, Priapismus Nr. 7 aber nicht mehr?

    3. Nach Priapismus Nr. 1 war der Penis auch noch am nächsten Tag leicht geschwollen und blau angelaufen. Nach Priapismus Nr. 7 war das nicht der Fall. Welche Erklärung gibt es dafür?

    4. Auf den Befunden, die ich hier liege habe, steht, dass ich die urologische Ambulanz immer innerhalb von höchstens 4 Std. nach auftreten des Priapismus aufgesucht habe. Meistens sogar noch eher. Ich kann natürlich nicht sagen, ob ich den Priapismus immer sofort bemerkt habe. Es ist möglich, dass der Priapismus auch mal während der Nacht auftrat und ich ihn erst beim Aufwachen bemerkt habe. Es könnte also sein, dass der Priapismus auch mal länger bestand. Können trotz der rechtzeitigen Behandlung Schäden an am Penis entstanden sein? Welche Schäden währen das genau?

    5. Wenn der Priapismus eine Medikamentennebenwirkung ist, kann es dann sein, dass der Priapismus bei unterschiedlichen Dosierungen unterschiedlich stark ist? Also auch unterschiedlich schmerzhaft? Oder ist das eher ausgeschlossen?

    Ich bedanke mich schonmal sehr herzlich für die Beantwortung meiner Fragen!

    LG,
    Christoph


  • Re: Priapismus


    Eine 6. Frage ist mir noch eingefallen.

    Wenn ich meinen Penis im erschlafften Zustand ganz unten am Schaft seitlich mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücke spüre ich keine Schwellkörper. Wenn ich nach oben in die Mitte des Penis wandere und dort seitlich zusammendrücke spüre ich die Schwellkörper deutlich. Sie Schwellkörper fühlen sie dabei eher fest an. Nicht steinhart, aber doch eher unnachgiebig. Was mir noch auffällt: ich hatte schon immer eine leichte Peniskrümmung. Im erschlafften Zustand war diese Krümmung jedoch nie zu sehen. Jetzt ist so, dass die Krümmung auch im erschlafften Zustand zu sehen ist. Deutet das alles auf eine Schwellkörperfibrose hin?

    Kommentar


    • Re: Priapismus


      Mein Penis ist im erschlafften Zustand auch etwas dicker als früher.

      Kommentar


      • Re: Priapismus


        Kurze Klarstellung vorab:

        1. ich beantworte hier nicht Fragen, damit Sie sich in eine Depression stürzen....

        2. Finde ich Ihre Fragen etwas zu viel und teils nicht sehr relevant (Ihr Nachtrag)

        1. Warum ist ein Priapismus (also eine schmerzhafte Dauererektion) überhaupt schmerzhaft, eine normale Morgenlatte aber nicht? Wodurch genau entstehen die Schmerzen?

        Durch den besonders starken Sauerstoffmangel wegen der Länge der Zeit!


        2,. warum war Priapismus Nr.1 sehr schmerzhaft, Priapismus Nr. 7 aber nicht mehr?
        3. Nach Priapismus Nr. 1 war der Penis auch noch am nächsten Tag leicht geschwollen und blau angelaufen. Nach Priapismus Nr. 7 war das nicht der Fall. Welche Erklärung gibt es dafür?


        .....Weiss ich auch nicht!

        Zu 4.:
        Die Schäden betreffen die Schwellkörper-Muskulatur und treten faktisch wohl erst nach mehr als 8 Stunden auf. Je früher aber die Therapie beginnt, desto erfolgreicher ist sie.


        5. Wenn der Priapismus eine Medikamentennebenwirkung ist, kann es dann sein, dass der Priapismus bei unterschiedlichen Dosierungen unterschiedlich stark ist? Also auch unterschiedlich schmerzhaft? Oder ist das eher ausgeschlossen?

        Kann sein!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Priapismus


          Hallo und vielen Dank für ihre Antwort!

          Der Grund, warum ich frage ist folgender: schon länger bemerke ich eine gewisse Unsensibilität in meinem Penis, bei der Masturbation und erst recht beim Sex. Bislang habe ich mir das mit dem älter werden und einer gewissen Abstumpfung (auch durch Pornos und häufiger Masturbation) erklärt, dann habe ich mich mal wieder mit dem Thema Priapismus beschäftigt (u.a. deshalb, weil ich beim Sex Erektionsstörungen und Orgasmusschwierigikeiten hatte. Ich hatte beim GV im Penis praktisch kein Gefühl.) und wurde hellhörig, als da von Impotenz als Folge von Priapismus die Rede war. Bislang wurde ich über diese Folge nicht aufgeklärt.

          Dann stelle ich meine Frage mal konkreter.

          Ist es möglich, dass diese Unsensibilität auch oder vor allem durch die vielen Priapismen entstanden ist?

          Ein Anhaltspunkt für mich als Laie wäre, dass der erste Priapismus sehr, sehr schmerzhaft, der letzte dagegen gut zu ertragen war. Würde sich eine Unsensibilität (Grund: was auch immer. Ich hoffe, sie wissen darauf eine Antwort) auch in geringeren Schmerzen beim Priapismus zeigen?

          LG,
          Christoph

          Kommentar


          • Re: Priapismus


            Es gibt zur Frage von Schäden an sensible Nerven durch Priapismus keine wissenschaftlichen Arbeiten. Es ist aber durchaus denkbar, dass das passieren kann.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Priapismus


              Die Sensibilität bekomme ich auch nie wieder zurück, oder?

              Kommentar



              • Re: Priapismus


                Man soll nie nie sagen.....

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • Re: Priapismus


                  Ok. Die Schwellkörpermuskulatur ist also vermutlich noch intakt. Soweit ich mich erinnern kann hat es nie länger als 8 Std. bis zur Behandlung gedauert. Auch die Erektion klappt noch sehr gut.

                  Es ist aber denkbar, dass Schäden an Penisnerven entstanden sind. Ich nehme an diese Nerven sind für Schmerz und angenehme Empfindungen zuständig? Also eine möglich Erklärung dafür, dass der letzte Priapismus kaum schmerzhaft und angenehme Empfindungen nun kaum noch wahrnehmbar sind. Habe ich das so richtig verstanden?

                  Man soll nie nie sagen.....
                  Was möchten Sie damit sagen? Kann der Körper die (vermutlich) geschädigten Nerven von selbst reparieren?

                  Gibt es Medikamente oder irgendwelche Behandlungen, die mir die Sensibilität wieder zurück geben können?

                  Ich hoffe es stark! Wie sie sich vielleicht vorstellen können macht der Sex so nur halb soviel Spaß. Ich weiß auch ehrlich nicht, wie ich dieses Defizit nun psychisch verkraften soll. Stellen Sie sich vor Sie haben immer gerne gekocht und gegessen und plötzlich können Sie mir ihrer Zunge die Speisen nicht mehr richtig schmecken. Ihre Freude am Essen und ihre Genussfähigkeit wären damit ruiniert. Für immer.

                  :-(

                  Kommentar


                  • Re: Priapismus


                    Ich sagte ja bereits, dass es so gut wie keine Daten zu dieser Situation gibt. Daher ist eine Prognose kaum möglich. Der funktionierende Schwellkörper spricht gegen eine all zu relevante Nervenschädigung.
                    Nerven brauchen aber lange Zeit um sich im Falle eines Schadens zu erholen.

                    Bei allem Verständnis für Ihre Lage.... Geduld wird sicher erforderlich sein!


                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig

                    Kommentar



                    • Re: Priapismus


                      Ich weiß, dass Priapismus eine sehr seltene Erkrankung bzw. Medikamentennebenwirkung ist. Einen Hinweis darauf gibt auch das Netz, wo, bspw. in Foren, nur sehr wenige Betroffene zu finden sind. Ich habe nur 3 oder so gefunden. Vielleicht sollte ich mal im englischsprachigen Netz suchen...

                      Sie wissen es zwar nicht genau, scheinen aber doch eher irgendeinen Schädigung zu vermuten. Das ist zwar keine erfreuliche Nachricht, und ich weiß auch nicht wie ich damit jetzt umgehen soll, aber besser als Ungewissheit darüber was denn nun eigentlich los ist, ist es allemal.

                      Wissen Sie, ob es Möglichkeiten gibt diese Schäden nachzuweisen?

                      Danke.

                      Kommentar


                      • Re: Priapismus


                        Ich halte nichts von Spekulationen.....
                        Ich mag es aber auch überhaupt nicht, wenn man mir "Worte in den Mund vermutet" ("Sie wissen es zwar nicht genau, scheinen aber doch eher irgendeinen Schädigung zu vermuten").
                        Wenn ich eine Vermutung habe, dann sage ich das auch. Ich habe das gesagt, was sich zum Thema sagen lässt.

                        Der Nachweis einer Schädigung ist eventuell durch einen Neurologen möglich...... Nach dem Sinn darf man fragen, wenn es keinen Einfluss auf eine Therapie hat bzw. es eine solche nicht gibt!


                        Lieben Gruß

                        Thomas

                        Kommentar


                        • Re: Priapismus


                          Verzeihung. Vermutung war vielleicht das falsche Wort. Aber Sie schrieben, dass ein nun vorhandener Schaden an den Nerven möglich ist.

                          Der Nachweis einer Schädigung ist eventuell durch einen Neurologen möglich...... Nach dem Sinn darf man fragen, wenn es keinen Einfluss auf eine Therapie hat bzw. es eine solche nicht gibt!
                          Ich hätte es gerne schriftlich. Für den Fall der Fälle.

                          Kommentar


                          • Re: Priapismus


                            Ja, und vielleicht hat die Unsensibilität auch noch eine andere Ursache. Die ist ja das Problem. Wenn ich wüsste, dass organisch alles in Ordnung ist, könnte ich das Ursache ausschließen.

                            Kommentar


                            • Re: Priapismus


                              Besteht die Möglichkeit, dass sich mein Urologe geirrt hat, als er sagte, dass durch die vielen Priapismen die Sensibilität in meinem Penis nachgelassen hat? Er sagte das sehr überzeugt.

                              Im Netz, auch nicht im englischsprachigen, habe ich noch nirgendwo gelesen, dass Unsensibilität die Folge von Priapismus sein kann. Auf fast allen Seiten finde ich nur die Information, dass Priapismus unbehandelt zu einer Gewebeschädigung und damit zu Impotenz führt. Das dürfte bei mir aber nicht der Fall sein, da die Erektion noch problemlos klappt.

                              If priapism is relieved within the first 12-24 hours, there is usually no residual damage. After that, permanent impotence may result, since the high pressure in the penis compromises blood flow and leads to tissue death (infarction).
                              Mein Urologe sprach auch davon, dass der hohe Druck im Penis die Schmerzen verursacht. Beim Priapismus sei der Penis wie ein Luftballon, den man bis zur Belastunggrenze aufbläst. Lässt man die Luft wieder aus dem Luftballon raus, ist die Luftballonhaut völlig überdehnt. Kann das stimmen? Sind die Blutbahnen im Penis nach einem Priapismus überdehnt und ist das der Grund für die Unsensibilität?

                              Sie schrieben ja etwas völlig anderes, nämlich dass die Schmerzen durch besonderes starken Sauerstoffmangel im Blut entstehen.

                              Sollte Ihnen zu dem Thema noch etwas einfallen, würde ich Sie herzlichst bitten es mir mitzuteilen.

                              LG,
                              Christoph

                              Kommentar


                              • Re: Priapismus


                                An erection that is sustained without the patient’s permission up to 4 hours is considered a prolonged erection. The diagnosis of low flow priapism is established by the history of an erection persistent beyond 4 hours. Since arterial inflow is usually absent, the tissue lacks oxygen and the penis becomes painful.
                                Also ist doch Sauerstoffmangel im Gewebe der Grund für die Schmerzen und nicht eine Überdehnung...

                                Kommentar


                                • Re: Priapismus


                                  Ich habe noch eine Interessante Information gefunden.

                                  Ischemic priapism can cause serious complications. The blood trapped in the Penis is deprived of its oxygen supply and becomes toxic to tissues. When the erection lasts for longer than fours hours, the oxygen-poor blood can begin to damage or destroy tissues in the penis. As a result, untreated priapism may cause:

                                  Erectile dysfunction, the inability of the penis to become or stay erect with sexual arousal

                                  Disfiguring of the penis
                                  Ich verstehe aber nur soviel, dass das Blut beim Priapismus im Penis gefangen ist und nicht mehr mit Sauerstoff versorgt werden kann. Es wird damit schädlich fürs Gewebe.

                                  Schmerz und angenehme Empfindungen entsehen also im Gewebe? Verstehe ich das richtig? Können Sie mir vielleicht kurz erklären aus was sich das Penisgewebe zusammensetzt?

                                  Kommentar


                                  • Re: Priapismus


                                    Ein online-Medizinstudium kann ich Ihnen hier nicht bieten.....


                                    Die Frage ist auch immer nach der Therapierelevanz.......
                                    Akademisches Gerede hilft weder in Deutsch noch in Englisch....

                                    Da mit der Sauerstoffversorgung sagte ich ja bereits! Ich kenn mich in dem Gebiet auch ganz gut aus..... Dennoch (auch das sagte ich bereits) gibt es solche Fälle extrem selten und damit gibt es auch keine Daten.....

                                    Interessant wer für mich vor allem die Frage WARUM haben Sie so viele Priapismen......

                                    Corpus cavernosum besteht im funktionellen Teil aus glatter Muskulatur...... dazu kommen Bindegewebe, Gefäße und Nerven!

                                    Lieben Gruß

                                    Dr. T. Kreutzig

                                    Kommentar


                                    • Re: Priapismus


                                      Ein online-Medizinstudium kann ich Ihnen hier nicht bieten.....

                                      Die Frage ist auch immer nach der Therapierelevanz.......
                                      Akademisches Gerede hilft weder in Deutsch noch in Englisch....
                                      Nein, so genau muss ich es auch nicht erklärt bekommen. Mich beschäftigt nur die Frage, ob ich durch die Priapismen einen Gefühlsverlust im Penis erlitten habe. Mein Urologe war sich ziemlich sicher, sie schreiben, dass es möglich sein KANN. Das sind zwei unterschiedliche Aussagen, also besteht für mich Ungewissheit, die mir keine Ruhe lässt. Ich hoffe, Sie sind mir nicht böse, dass ich deswegen soviele Fragen stelle.

                                      Dennoch (auch das sagte ich bereits) gibt es solche Fälle extrem selten und damit gibt es auch keine Daten.....
                                      Ich habe gelesen, dass der Priapismus unter den urologischen Beschwerden mit 0,2% vertreten ist. Da bin ich also ein ausgesprochener Glücksfall.

                                      Interessant wer für mich vor allem die Frage WARUM haben Sie so viele Priapismen......
                                      Die Ursache waren verschiedene Psychopharmaka...

                                      Kommentar


                                      • Re: Priapismus


                                        Es wird keine sicher Klärung geben können.... aber möglich ist es eben..... wie gesagt!
                                        Lieben Gruß

                                        Dr. T. Kreutzig

                                        Kommentar


                                        • Re: Priapismus


                                          Ich habe zwei Personen gefunden, die ebenfalls von Taubheut als Folge von Priapismus berichten. Vielleicht sind sie an diesen Fällen interessiert.

                                          http://neurotalk.psychcentral.com/sh...0&postcount=62
                                          http://www.peyroniesforum.net/index.php?topic=1163.0

                                          Dann habe ich noch einen weiteren Urologen zu der Taubheit befragt. Auch er hielt eine Nervenschädigung für nicht ausgeschlossen, meinte aber Gleichzeitig, dass sich Nerven so wie jede Zelle im Körper von selbst repapieren können und empfahl mir einen Vitamin B Komplex.

                                          Kommentar


                                          • Re: Priapismus


                                            Mir ist gerade eine Erklärung eingefallen, warum der erste Priapismus so schmerzhaft gewesen könnte. Ist sicher komplett an den Haaren herbeigezogen, aber vielleicht ist ja auch was dran.

                                            Wenn man lange Zeit enthaltsam war und dann Sex hat, ist man ja gleich viel leichter und stärker erregbar und der Penis besonders sensibel.

                                            Vielleicht, ich weiß es natürlich nicht mehr, war ich vor dem ersten Priapismus längere Zeit enthaltsam und habe die Schmerzen deshalb viel stärker gespürt?

                                            Halten Sie das für möglich?

                                            Kommentar


                                            • Re: Priapismus


                                              Ich halte es für nicht zielführend hier mit Konjunktiven zu jonglieren....

                                              Ich kenn mich ganz gut aus und hatte ihnen ja bereits gesagt, was ich denke...

                                              Lieben Gruß

                                              Dr. T. Kreutzig

                                              Kommentar


                                              • Re: Priapismus


                                                http://ehealthforum.com

                                                In diesem Forum findet man einige Priapismus-Betroffene.

                                                Einer berichtet auch von unterschiedlich schmerzhaften Episoden. Allerdings war es bei dem umgekehrt. Zuerst weniger schmerzhafte, dann eine sehr schmerzhafte, die über 10 Std. andauerte und komplette Impotenz zur Folge hatte. :/

                                                Wenn ich die Fälle so durchsehe kann ich eigentlich froh sein mit einem vermeintlich teilweisen Gefühlsverlust noch einigermaßen glimpflich davongekommen zu sein.

                                                Falls hier jemand interessiert mitliest...Priapismus kann auch von Potenzmitteln wie Viagra ausgelöst werden. Überlegt euch besser 2x, ob ihr diese Medikamente nehmen wollt, wenn sie nicht wirklich notwendig sind oder es andere Möglichkeiten gibt eine Erektion herzustellen. Ihr wollt weder die Schmerzen eines Priapismus erleben noch komplette Impotenz riskieren (wenn ihr noch ihr es noch nicht seid.)

                                                LG

                                                Kommentar


                                                • Re: Priapismus


                                                  Herr Dr. Kreutzig!

                                                  Ist es möglich, dass die Nerven noch intakt sind und der Grund für den Verlust an Gefühl eine Fibrose ist?

                                                  Könnte also eine Therapie der Fibrose das Gefühl wiederherstellen?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X