#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

250 Erys im Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 250 Erys im Urin

    Guten Tag,

    ich war gestern morgen zum Arbeitsmedizinischen Dienst wegen einer Vorsorgeuntersuchung. Da hat man festgestellt, dass ich Blutspuren im Urin habe (die Ärztin hat für meinen Hausarzt die Diagnose 250 Erys aufgeschrieben). Danach bin ich sofort zu meinem Hausarzt gefahren. Der hat ebenfalls einen Urintest gemacht und mir gesagt, dass er einen Wert von 5 hat, der allerdings deutlich weniger ist als das Ergebnis des AMD. Trotzdem hat er mir eine Überweisung zum Urologen gegeben. Er sagte, dass da wahrscheinlich gar nichts sein wird. Da bin ich dann sofort hin. Der Urologe hat mich untersucht (Ultraschall der Nieren und der Blase und Krebsvorsorge bzgl. der Hoden). Er hat nichts feststellen können, nur eine harmlose Zyste an der rechten Niere. Zuerst wollte er noch eine Röntgenaufnahme mit Harnablauf machen. Als ich ihn auf meine dort abgegebene Urinrobe angesprochen habe, hat er mir gesagt, dass diese ganz ohne befund (kein Nachweis von Erys) ist. Daraufhin meinte er, es ist alles in Ordnung, wir bräuchten dann auch keine Röntgenbilder machen. Ich sollte in zwei Monaten für einen Urinprobe wiederkommen. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Ich habe gehört, dass ein Urologe die Urinprobe ausführlicher unterucht als ein Schnelltest beim Hausarzt. Ist das richtig. Kann das vielleicht nicht doch was ernstes sein ???


  • Re: 250 Erys im Urin


    Die Urinuntersuchung beim Urologen ist meist zuverlässiger. Eine Urinkontrolle ist schon mal gut und Ihr Urologe macht offenbar auch keine unnötigen Röntgenuntersuchungen (das finde sich sehr gut).

    Eine Mikrohämaturie (so nennt man Blut im Urin, das man nicht sehen kann) ist häufig und die Ursachen zumeist ganz harmlos. Ihr Urologe wird die passenden Kontrolle machen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: 250 Erys im Urin


      Guten Morgen Herr Dr. Kreutzig,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mir seit dem Untersuchungstermin Urinteststreifen in der Apotheke gekauft und überprüfe jeden morgen meinen Urin. Es handelt sich hierbei um Combur 5 Test HC. Der Name ist Ihnen sicherlich geläufig. Bisher waren alle Tests ohne Befund. Heute morgen habe ich ebenfalls einen Urintest gemacht und habe in dem Kontrollkästchen "+" bei den Erythrozyten einen grünen Punkt angezeigt bekommen. Jetzt bin ich wieder beunruhigt. Im Beipackzettel ist erklärt, dass es drei Kontrollkästchen gibt und zwar "0", "+" und "++". In dem Kontrollkästchen für Erythrozyten "+" sind allerdings einige mehr grüne Punkte enthalten, für "++" noch mehr. Wie ist das zu verstehen ??? Ich habe im Internet gelesen, dass die Urinteststreifen nicht immer so zuverlässig sind (siehe auch meine Untersuchung beim arbeitsmedizinischen Dienst).

      Schönen Gruß

      Frank

      Kommentar


      • Re: 250 Erys im Urin


        Bitte nicht ständig testen - macht keinen Sin und die Teste sind unzuverlässig.
        Besser mit dem Urologen sprechen. Es gibt Menschen, die haben das eben....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: 250 Erys im Urin


          Hallo Herr Dr. Kreutzig,

          nächste Woche Donnerstag habe ich meinen Kontrolltermin. Ich bin schon sehr aufgeregt und nervös. Sie schreiben, dass die Urinteststreifen unzuverlässig sind. Welche Erfahrungen haben Sie denn in Ihrer Praxis damit gemacht ??? Wie führen Sie eigentlich eine Urinprobe durch ???

          Ich bin ziemlich verängstigt, dass es vielleicht doch was Ernstes ist. :-(

          Schönen Gruß

          Kommentar


          • Re: 250 Erys im Urin


            Ich sagte ja schon, meist ist eine Mikrohämaturie harmlos!

            in 99/100 Fällen findet man KEINE Ursache. Dann einfach Kontrollen machen......

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: 250 Erys im Urin


              Hallo,

              da bin noch einmal. Wollte mal von meinem Kontrolltermin am 31.05.2012 berichten. Die Urinprobe ergab, das alles perfekt ist. Alles ist in Ordnung.

              Nun habe ich allerdings ein neues Problem. :-(

              Seit einigen Tagen habe ich manchmal ein gewisses Ziehen in den Seitenflanken auf beiden Seiten. Es kommt immer, wenn ich im Bett liege. Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass das Ziehen nur Auftritt, wenn ich gerade auf dem Rücken im Bett liegen Sobald ich mich auf die linke oder rechte Seite drehe, ist alles wieder weg. Ich habe auch seit einiger Zeit Kreuzschmerzen. Nun habe ich große Angst, dass vielleicht doch dieses Ziehen mit den Nieren zu tun hat. :-( Ich habe große Angst, dass es vielleicht doch Krebs ist. Wie gut kann der behandelnde Arzt (Prof. Dr.) im Ultraschall einen Tumor von einer Zyste unterscheiden ? Ich habe im Internet gelesen, dass dieses ein erfahrener Arzt sehr gut kann. Zu meiner Person, ich bin 38 Jahre alt, rauche nicht und trinke nur gelegentlich Alkohol. Ich übe seit Jahren einen Job überwiegend im Sitzen aus.

              Daher meine Frage an Sie, wenn es sich um Nierenkrebs handeln würde, würden dann dieses Ziehen nur in der geraden Liegestellung auf dem Rücken auftreten oder dauernd ? Sonst kann ich mich ganz nochmal bewegen und alles tun ohne Probleme. Wahrscheinlich hat dieses Ziehen mit dem Rücken zu tun ?

              Ich bin sehr verunsichert und habe große Angst. :-(

              Schönen Gruß

              Kommentar



              • Re: 250 Erys im Urin


                Die Unterscheidung ist via Ultraschal gut möglich.... eher wohl Rückenbeschwerden. Sie sollten den Kollegen aber nochmals konsultieren....


                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar

                Lädt...
                X