#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichen sclerosus - was bedeutet "kein Anhalt für Malignität" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichen sclerosus - was bedeutet "kein Anhalt für Malignität" ?

    Hallo allerseits,

    bei mir wurde vor kurzem Lichen sclerosus am Penis festgestellt. Doch aufgrund des letzten Satzes der histologischen Untersuchung, will man keine Behandlung beispielsweise mit Cortison ansetzen. Es heißt im histologischen Befund "kein Anhalt für Malignität". Doch was heißt das bei Lichen slcerosus?

    Vor ein paar Wochen ging ich zu meiner Hausärztin und sagte, ich hätte Lichen sclerosus. Diese lächelte nur unglaubwürdig und schickte mich zum Urologen. Der lachte mich aus und fragte, ob ich zu viel gegoogelt hätte. Er schickte mich bzgl. eines operativen Eingriff und einer histologischen Untersuchung ins Krankenhaus. Eine Woche nach dem Eingriff stand das Ergebnis fest. Doch wegen des o. g. Satzes wollte mein Urologe nun nichts machen und abwarten. Und dies, obwohl ich schon wieder weiße Punkte entdeckte. Aufgrund meines Unverständnisses darüber gab er mir eine Überweisung in die Hautambulanz. Dort war ich heute, bekäme aber frühestens in drei Monaten einen Termin. Auch bei niedergelassenen Hautärzten habe ich bzgl. eines Termins nachgefragt, mit demselben Ergebnis.

    Nun meine Frage: Heißt der o. g. Satz, dass der Lichen sclerosus nicht mehr weiter wächst? Kann ich einen Arzt dazu drängen, eine Therapie mit Cortison oder generell etwas zu unternehmen? Denn ich kann frühestens in drei Monaten einen Termin bekommen. Vor ca. vier Wochen habe ich zum ersten Mal das weiße Gewebe erkannt. Drei Wochen später war es schon ziemlich groß. Wenn der L.C. weiterwächst, ist er in drei Monaten wieder so groß, dass er womöglich operativ entfernt werden müsste.

    Freundliche Grüße,
    dennis89


  • Re: Lichen sclerosus - was bedeutet "kein Anhalt für Malignität" ?

    Es handelt sich um eine lokale Bindegewebsvermehrung…. kein Anhalt für Malignität heisst---- alles gutartig.


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Lichen sclerosus - was bedeutet "kein Anhalt für Malignität" ?

      Danke für Ihre Antwort. Heißt nun "keine Malignität", dass der L.S. nicht weiter fortschreitet bzw. es kein weiteres Gewebewachstum gibt?

      Kommentar


      • Re: Lichen sclerosus - was bedeutet "kein Anhalt für Malignität" ?

        Nein…. das bezieht sich nicht auf den Verlauf oder die Verlaufsprognose des Lochen. Es ist nur eine Feststellung dazu, daß das Gewebe nicht bösartig ist.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Lichen sclerosus - was bedeutet "kein Anhalt für Malignität" ?

          Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

          ich danke Ihnen für Ihre Antworten auf meine Fragen. Ihre Antworten haben mir schon sehr geholfen. Ich habe noch eine allerletzte Frage bzgl. des Lichen Sclerosus. Aufgrund einer Psoriasis habe ich eine cortisonhaltige Salbe namens Soderm mit dem Wirkstoff Betametason bekommen. Kann ich diese Salbe aufgrund ihres Cortisongehaltes auch zur Verzögerung einer weiteren Gewebebildung am Penis gegen den L.S. einsetzen? Ich hatte im Internet gelesen, dass eine der möglichen Therapien zur Verzögerung der Ausbreitung des L.S. die Anwendung von Cortison ist. Deshalb meine Frage.

          Kommentar


          • Re: Lichen sclerosus - was bedeutet "kein Anhalt für Malignität" ?

            Einen Versuch ist es wert..... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X