#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zum Leistenbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Leistenbruch

    Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld, bitte verzeihen Sie, dass ich mich als Frau an Sie wende, doch ich habe ein eher "männertypisches Problem", nämlich einen Leistenbruch. Dieser wurde fast nur durch Zufall entdeckt, da ich bei längeren Wanderungen Schmerzen in der Leiste bekomme. Von aussen ist eine sehr kleine, etwa kirschgroße Schwellung zu sehen,die aber viel flacher ist als eine Kirschen und die ich gefühlt schon jahrelang habe. Ich kann da auch nichts rein drücken oder so. Auch der Chirurg musste ziemlich kräftig drücken, um die Stelle zu finden (obwohl ich sehr schlank bin). Im Ultraschall hat man dann eine Vorwölbung gesehen, wenn ich den Bauch kräftig angespannt habe. Der Arzt hat mich über das Risiko einer Einklemmung informiert,meinte aber, dass dies bei mir eher unwahrscheinlich ist. Ich soll in einigen Monaten zur Kontrolle kommen. Leider war ich zuerst etwas irritiert und habe vergessen, noch weitere Fragen zu stellen: Kann ich trotzdem normal Sport machen,also auch Bauchmuskeltraining,etc.? Muss ein Leistenbruch nicht irgendwann immer operiert werden,weil er immer größer wird? Wieso soll dann abgewartet werden? Vielen Dank!


  • Re: Fragen zum Leistenbruch

    Das Risiko der Einklemmung ist nicht abzuschätzen…. ich würde in so einem Fall eher zur OP raten…..
    Sport ist möglich, kann je nach Belastung aber zu einer Verstärkung der Symptomatik führen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X