#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika-MarATHON / Tamsulosin bei prostatitis und Ejakulation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika-MarATHON / Tamsulosin bei prostatitis und Ejakulation

    Gute Nacht,
    ich bin männlich, 28 jahre
    kurze zusammenfassung meiner vorgeschichte:

    - juni 2013 symptombeginn, nach kontakt der eichel mit vaginalsekret vom petting. (brennen und jucken beim wasserlassen ca 2 wochen später)

    - ca. august 2013:hausarzt verschreibt cefixim einmaldosis und azithromyzin 1500. starke besserung der symptome, nach einiger zeit wieder symptome

    - oktober 2013: urologe verschreibt 20 tage doxycyclin, von den ich nur 15 einnehme, ausserdem nahm ich es zum teil mit milchprodukten ein, was ein fehler war....

    - symptome wie gehabt, mittlerweile november 2013:. Diagnostik lief bisher beim hausarzt und urologen. es wurde nach schilderung meienr symptome behandelt. sowie 2 mal abstrich, beide negativ

    hausarzt verschreibt 10 tage ciprofloxacin, minimale besserung. bei erneuter vorstellung erneut 1500 azithromyzin und avalox 400 einmaldosis
    .auch das bringt nichts.

    - neue medikation vom urologen, mittlerweile januar 2014, 2000 metronidazol, sowie 2 wochen später 1600 metronidazol. (damit müssten trichomonaden doch abgetötet sein). leichte besserung, brennen beim pinkeln ist weg, nach 2 tagen wieder da

    kurzer switch zurück in der Zeitlinie:
    die "neuen" symptome begannen im dezember2013 : merklich musste ich öfter zur toilette. wurde von kollegen angesprochen, ob ich denn ne schwache blase hätte... für mich wars normal.dachte ich... ab januar fiel mir das pinkeln schwerer, es kam "stoßweise" ich musste also recht drücken.

    daraufhin märz 2014: mein urologe vermutet Prostatitis. 7 tage ofloxacin (keine besserung) und im anschluss daran 30 tage cotrim (bin beim 8 tag.)
    seit 3 tagen große probleme mit dem urinieren, darauf hin tamsulosin 0,4 bekommen.



    sie schreiben das ejakulieren bei eienr prostatitis zu empfehlen ist. ich bekomme zusätzlich zu cotrim (2x/tag) tamsulosin (1x 0,4). wenn ich nun onaniere, so kommt kein ejakulat raus. nun habe ich angst dass eventuell meine kanäle "da unten" verstopfen. ich meine auch, dass ich am damm unten eine stauung wahrnehme, kanns mir aber auch einbilden
    nun meine fragen:
    1) würde sie mir raten weiter zu masturbieren oder sollte ich es lassen. wie stehen sie zu meiner angst, dass die kanäle verstopfen? gibt es solche fälle
    2)tamsolusin nehme ich weil ich probleme mit dem wasserlassen habe. wenn ich nun nach langer therapie die bakterien ausradiert habe, schrumpft dann auch die prostata wieder zurück, so dass ich normal pinkeln kann?


  • Re: Antibiotika-MarATHON / Tamsulosin bei prostatitis und Ejakulation

    3)was halten sie in meinem fall von einer langfristigen finasterideinnahme, um die prostata zu verkleinern
    4) sollte cotrim keine Besserung bringen, würden sie doxycylin oder ein makrolid über 20 tage empfehlen?

    Kommentar


    • Re: Antibiotika-MarATHON / Tamsulosin bei prostatitis und Ejakulation

      5) was haten sie von der Kombination Doxycylin und azithromyzin, sprich Doxycyclin 200 20 tage und paralell dazu 250 azithromyzin auch 20 tage. verträgt sich das?

      wissen sie ich bin einfach etwas erschöpft und möchte das alles gerne hinter mir lassen. entschuldigen sie bitte für die nun doch große textzeile und meine vielen fragen (sollte gar nicht soviel werden)

      lieben gruß, staronstage

      Kommentar


      • Re: Antibiotika-MarATHON / Tamsulosin bei prostatitis und Ejakulation

        Zum Antibiotikum hatte ich ja bereits etwas gesagt. Zu allen weiteren Fragen kann ich ohne eigene Befunde kaum etwas sagen, schlage Ihnen ggf. einen Termin in meiner Praxis vor.
        Tamsulosin macht klassisch eine retrograde Ejakulation (reversibel).

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Antibiotika-MarATHON / Tamsulosin bei prostatitis und Ejakulation

          soweit schonmal dankeschön, dr kreutzig. doch eine Frage brennt mir auf der Zunge: ich habe nun 31 tabletten doxycyclin 200 und ca 35 tabletten cotrim 960. Ich möchte nun einfach morgens eine cotrim nehmen und abends eine doxy 200, auf eigene faust. und das 4 wochen lang. ergeben diese 2 antibiotika gute synergien? oder könnte es sogar zu gefährlichen wechselwirkungen kommen?

          herzlichen gruß und guten abend

          Kommentar


          • Re: Antibiotika-MarATHON / Tamsulosin bei prostatitis und Ejakulation

            hat sich erledigt. grade gesehen, dass beide bakteriostatisch wirken, ich bräuchte zb ein chinolon um eine synergie zu erzielen..... doch das will mir sicher mein urologe so nicht vertschreiben. ich denke ich werde einfach morgens 200 doxy und abends 100 doxy nehmen. was halten sie von 300 am tag , dass dann genau 21 tage??

            gruß

            Kommentar


            • Re: Antibiotika-MarATHON / Tamsulosin bei prostatitis und Ejakulation

              Ich gebe hier grundsätzlich keine idividuellen medikamentösen Ratschläge.
              Das ist weder global juristisch noch berufsrechtlich statthaft!

              Lieben Gruss

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Antibiotika-MarATHON / Tamsulosin bei prostatitis und Ejakulation

                ich sag dazu nur eines: deutschland.alles reglementiert und bürokratisiert.... hier z.b gibt es ein paper, wo man munter cotrim mit doxy kombiniert. mir ist durchaus bewusst, dass sie dazu nichts schreiben dürfen. doch vielleicht interessiert es sie ja. ich denke es gibt doch einen synergieeffekt zitat:"This study shows that co-trimoxazole plus doxycycline regimen has a better therapeutic effect and lower treatment failure & relapse rate than doxycycline plus rifampicin regimen"

                "Comparison of two chemotherapy regimen:
                Doxycycline-rifampicin and doxycycline cotrimoxazol
                in the brucellosis patients Ahvaz, Iran, 2004-2006"

                http://www.pjms.com.pk/issues/octdec...article14.html

                Kommentar


                • Re: Antibiotika-MarATHON / Tamsulosin bei prostatitis und Ejakulation

                  Das ist mir bekannt....... Allerdings ist der Iran auch nicht der Nabel der seriös wissenschaftlichen Welt!

                  Lieben Gruss

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Antibiotika-MarATHON / Tamsulosin bei prostatitis und Ejakulation

                    hahaha ja da haben sie recht , eher der fussel aus dem bauchnabel

                    Kommentar



                    • Re: Antibiotika-MarATHON / Tamsulosin bei prostatitis und Ejakulation

                      ich werde einfach 30 tage doxycyclin morgens 200 und 1 tamsolusin nehmen und mittags 1 cotrim auch 30 tage, zusätzlich prostata massage und immer schön warm halten, bei bedarf ibuprofen.

                      ich hoffe das ist gut genug als therapie und ich habs danach weg nach 7 monaten

                      Kommentar


                      • Re: Antibiotika-MarATHON / Tamsulosin bei prostatitis und Ejakulation

                        Good luck! Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Antibiotika-MarATHON / Tamsulosin bei prostatitis und Ejakulation

                          hallo Dr. Kreutzig,

                          ich war heute bei einem anderem Urologen, mir eine weitere Meinung einholen:

                          er vermutet, dass ich eine verengte Harnröhre habe und dadurch die wiederkehrenden Symptome zu erklären sind. Ich soll jetzt zum Röntgen mit Kontrastmittel.

                          Mein erster Urologe glaubt fest an eine Prostatitis, der zweite an eine verengte harnröhre. Ich bin verwirrt!!!! was soll ich denn nun glauben
                          was meinen sie ?

                          Kommentar


                          • Re: Antibiotika-MarATHON / Tamsulosin bei prostatitis und Ejakulation

                            Wie soll ich das jetzt ohne Befund differenzieren….??? Kann ich leider nicht….

                            Lieben Gruß

                            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                            Kommentar


                            • Re: Antibiotika-MarATHON / Tamsulosin bei prostatitis und Ejakulation

                              es gibt einen Erfolg zu berichten bei meiner endlosen Prostatitis(8 Monate): Heute morgen war beim Morgenurin das erste Mal das Brennen und Jucken Weg. ##Medikation bisher nacheinander ohne pause:

                              5 Tage Ofloxacin 200-.0-200
                              8 Tage Cotrim 960-0-960
                              8 Tage doxycyclin/Cotrim/tamsulosin 200 doxy/ 960 cotr/ 0,4 tamsu. - 0 - 100 Doxy

                              dazu jeden tag sitzbäder in heißem wasser, thermohosen und unzähliges wärmen meiner prostata von aussen mit wärmflasche. (hab gelesen wärme steigert die durchblutung, daher so übertrieben was wärme angeht)

                              worauf der Erfolg nun aufbaut weiß ich nicht, ich denke es liegt an den 300 doxy inklusive cotrim. spürbar besser wurde es schritt für schritt erst seit der Doxycylin Anwendung merklich besser wurde. ob ich letztlich mit nur doxy 200 morgens den gleichen erfolg hätte, weiß ich cniht . bin echt zu ängstlich mein regime zu verändern!!!!!

                              meine frage nun: was raten sie wie lange ich noch mit der therapie fortführen sollte? ich habe noch Tabletten für 12 Tage wo ich meine eigendosis so fortführen kann

                              gruß

                              Kommentar


                              • staronstage
                                staronstage kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                sollte ich schnell zum urologen und weitere medikamente verhscreiben? hab panik dass es nicht reicht. wieviel tage solle ich noch weiter machen? reichen 12 tage? bitte um antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                            • Re: Antibiotika-MarATHON / Tamsulosin bei prostatitis und Ejakulation

                              Was ich zur allgemeinen Therapie zur Prostatitis sage, können Sie gerne in meinen Ausführungen im Forum nachlesen. Sehen Sie es mir bitte nach, dass ich auf diesem Forum keine individuellen medikamentösen Therapieempfehlung ohne eingehende Untersuchung und Diagnostik geben werde. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X