#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chlamydien und Unfruchtbarkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chlamydien und Unfruchtbarkeit

    Lieber Herr Dr. med. Thomas Kreutzig-Langenfeld,

    erst mal: Vielen Dank für Ihren Service hier.
    Find ich toll, dass Sie das hier so offen und scheinbar komplett kostenfrei machen, Respekt und großes Dankeschön!

    Zu meiner Frage.
    Es geht, wie Sie dem Betreff wohl bereits schon entnehmen konnten, um das Thema "Chlamydien."

    Ich selbst bin mittlerweile 26 Jahre alt und vor fast genau einem Jahr hatte ich ein Problem mit einer Chlamydien Infektion.
    Symptome waren bei mir leichtes Brennen beim Wasserlassen und eine glasige Flüssigkeit, die regelmäßig aus der Eichel austrat.
    Ich war erst mal bei einem Urologen, nach einem schmerzhaftem Abstrich wurden die Chlamydien positiv festgestellt und ich bekam Doxycyclin Antibiotika verschrieben.
    Hier kam dann schon das erste Problem.
    Mein Arzt wies mich nicht genau darauf hin, dass ich Milchprodukte mindestens 2 Stunden vor und nach Einnahme der Antibiotika komplett vermeiden sollte, was ich erst im Nachhinein durch Internetrecherche erfuhr. (Hier meine erste Frage: Stimmt das? Ist Milch während Antibiotika komplett oder mit Einschränkung tabu?)

    Jedoch gingen nach ca. 5 Tage schon (Ich sollte das AB insgesamt 10 Tage nehmen) die Symptome weg.
    Ich nahm sie natürlich bis zum Schluss, aber nach einem wiederholten Abstrich wurden die Chlamydien immer noch positiv festgestellt.
    Das machte mich langsam wahnsinnig. (Lag es selbst am wenigen Milchkonsum oder falscher Laboruntersuchung?)
    Dann bekam ich noch ein anderes Antibiotika.
    Nach diesen hatte ich immer noch (angeblich?!) Chlamydien positiv.

    Ich wechselte den Arzt, dieser machte einen Abstrich und das Labor wies Chlamydien negativ auf!

    Des Weiteren stieß ich im Rahmen meiner Internetrecherche auf die erschreckende Information, dass eine Chlamydien Infektion Unfruchtbarkeit auch beim Mann hervorrufen kann!

    Meine eigentliche Frage an Sie kommt also jetzt:
    Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass eine Unfruchtbarkeit bei mir vorhanden sein könnte?
    Ich könnte zwar einen Check beim Urologen machen.
    Dieser kostet aber was und der Arzt stellt in Frage, ob das so sinnvoll sei und wie ich gegebenenfalls mit diesem Wissen weiter leben würde.
    Es wäre erst dann von Interesse, wenn ich später in einer Partnerschaft lebe, wo ich bewusst Kinder haben möchte.
    Andererseits ist es nicht ganz uninteressant zu wissen, ob ich später einmal dazu noch in der Lage bin.

    Meine andere Frage wäre noch:
    Stimmt es auch, dass ich mich mit Chlamydien nun einfacher anstecken kann, nach dem ich sie schon einmal hatte?

    Und was noch wichtiger zu wissen wäre: Stimmt es, dass eine Chlamydien Infektion auch symptomlos erscheinen kann?
    Das wäre ja schlimm, wenn man nichts von merken würde und man das Bakterium ungeahnt in sich trägt.
    Denn die Krankenkassen übernehmen keine Abstrichuntersuchungen ohne Symptome.
    Dieser Tatsache stehe ich zugegebenermaßen sehr kritisch gegenüber!
    So was kann allgemein sehr verheerende Folgen mit sich bringen.

    Ich danke Ihnen für eine Stellungnahme zu meinem Anliegen.

    Alles Gute,
    Mit freundlichen Grüßen,

    Locolo


  • Re: Chlamydien und Unfruchtbarkeit

    Chlamydien und Mykoplasmen sind oft ohne Symptomatik und auch die Abstriche sind zumindest im negativen Fall unsicher.
    Ob Ihre Fertilität beeinträchtigt ist kann sinnvoll nur durch eine entsprechende Untersuchung beurteilt werden. %-Zahlen helfen da wenig und sie liegen auch nicht vor.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Chlamydien und Unfruchtbarkeit

      Danke für Ihre schnelle Antwort.

      Das sind aber nicht wirklich schöne Erkenntnisse.
      Wie soll man nun mit der Tatsache umgehen, dass Chlamydien ohne Symptomatik bestehen können und Abstriche selbst im negativen Fall unsicher sind??

      Und meine nächste Frage wäre jetzt noch:
      Bei Unfruchtbarkeit, wie wahrscheinlich kann ich dann noch über eine künstliche Befruchtung ein Kind zeugen?
      Gibt es hier %-Zahlen?

      Danke,
      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Chlamydien und Unfruchtbarkeit

        Auch solche %-Zahlen gibt es nicht! Ich rate erst einmal ein Spermiogramm zu machen.
        Bei Symptomatik ist eine antibiotische Therapie die einzige Option.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Chlamydien und Unfruchtbarkeit

          Lieber Dr. Kreutzig-Langenfeld,

          Nochmal zusammengestellt ein paar sehr wichtige Fragen für mich:

          Ich habe damals während einer Chlamydien-Behandlung Doxycyclin verschrieben bekommen und ich meine 10 Tage lang genommen. (2 Tabletten am Tag).
          Mein Arzt wies mich aber damals nicht darauf hin, dass ich auf Milchprodukte verzichten solle.
          Ist das Ihrer Meinung nach auch sehr wichtig zu beachten, dass man in zeitlicher Nähe zur Einnahme einer Filmtablette nichts mit Milch zu sich nimmt?
          ich habe nämlich jetzt die Angst, dass sich die Wirkung des Medikaments dementsprechend nicht zu 100% entfalten konnte.

          Meine nächste Frage: Kann man sich theoretisch mit Chlamydien infizieren und nach einem Jahr, z.B. wenn man es erst da erkennt, diese immer noch erfolgreich behandeln?

          Die letzte Frage: Wie gehe ich mit der Tatsache um, dass Chlamydien-Infektionen oftmals auch symptomfrei bleiben??

          Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

          VG,
          Locolo

          Kommentar


          • Re: Chlamydien und Unfruchtbarkeit

            10 Tage antibiotische Therapie sind in jedem Fall für Chlamydien und Mykoplasmen zu kurz
            2. Abstand von 1 Stunde zum Essen ist ausreichend
            3. Bei wahrscheinlicher Infektion behandeln

            Lieben Gruss

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Chlamydien und Unfruchtbarkeit

              Danke!

              Und da war noch eine Frage, die sich vielleicht übersehen haben.

              "Kann man sich theoretisch mit Chlamydien infizieren und nach einem Jahr, z.B. wenn man es erst da erkennt, diese immer noch erfolgreich behandeln?"

              Kommentar



              • Re: Chlamydien und Unfruchtbarkeit

                Danke!

                Und da war noch eine Frage, die sich vielleicht übersehen haben.

                "Kann man sich theoretisch mit Chlamydien infizieren und nach einem Jahr, z.B. wenn man es erst da erkennt, diese immer noch erfolgreich behandeln?"

                Kommentar


                • Re: Chlamydien und Unfruchtbarkeit

                  JA

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Chlamydien und Unfruchtbarkeit

                    Ich habe jetzt mit meinem Urologen in Frankfurt gesprochen. Er kann mir entweder für 10 Tage lang Doxycyclin oder für 3 Tage Textracyclin verschreiben! Ich muss mich bis Montag entscheiden. Was meinen Sie? Mehr als 10 Tage Doxycyclin hält er erstaunlicherweise nicht für notwendig.

                    Kommentar



                    • Re: Chlamydien und Unfruchtbarkeit

                      Ich mische mich da nicht ein...... Was ich meine ist hier vielfach zu lesen.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: Chlamydien und Unfruchtbarkeit

                        Wo genau? Ich würds gerne lesen. Können Sie mir nicht nur noch diese Frage beantworten? Lieber 10 Tage Doxycyclin oder 3 Tage Textracyclin? Geben Sie mir einfach nur kurz Ihre Meinung hierzu. Danke, MfG

                        Kommentar


                        • Re: Chlamydien und Unfruchtbarkeit

                          20 tage doxycylin entweder 200 1 mal oder 100 morgens und 100 abends. das steht in fast jedem post in diesem forum.
                          gruß

                          Kommentar


                          • Re: Chlamydien und Unfruchtbarkeit

                            Sie haben es ja gelesen..... Ich kann und darf hierbleibe individuelle Medikationen raten..... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X