#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm nach zwei Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm nach zwei Jahren

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin auf der Suche nach Expertenmeinungen, da ich folgendes Anliegen habe:

    Mein Mann und ich haben bereits eine gesunde Tochter von 19 Monaten. Mein Mann hat im April 2009 ein Spermiogramm machen lassen mit einem sehr guten Ergebnis. Er hatte laut der Auswertung eine Spermatozoenkonzentration von 121,7 Mio./ml; 608,5 Mio. Der Arzt hat ihm damals die Schulnote "eins" gegeben und meinte, es läge wohl an seinen großen Hoden. Das Spermiogramm sei jedenfalls sehr gut.
    Fast drei Jahre später möchten wir gerne an unserem 2. Kind basteln. Jetzt frage ich mich, ob er ein neues Spermiogramm machen lassen muss oder ob das alte Spermiogramm noch Gültigkeit hat?
    Er hat seine Lebensgewohnheiten nicht stark verändert, er raucht nicht, trinkt nur ab und zu Alkohol, er ernährt sich gesund.
    Wir üben noch nicht so lange, aber ich wollte nur mal wissen, ob es unbedingt sinnvoll ist, noch ein weiteres Spermiogramm machen zu lassen? Mein Mann ist im Übrigen 40 Jahre alt.
    Bei meiner letzten gynäkologischen Untersuchung im August 2011 wurde nichts auffälliges festgestellt.
    Was würden Sie tun?
    Mein Mann würde (wahrscheinlich eher ungern) noch ein weiteres Spermiogramm machen lassen, da er dazu auch keinen Anlass sieht.

    Danke für Ihre Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Spermiogramm nach zwei Jahren


    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei dem Ausgangsbefund innerhalb von 2 Jahren eine relevante Änderung des Spermiogramms ergeben hat, ist recht klein. "Basteln" Sie doch erst mal los und machen ein Spermiogramm dann, wenn es nicht klappen will...

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm nach zwei Jahren


      Hallo Herr Dr. Kreutzig,

      insgesheim habe ich auf genau diese Antwort "gehofft"!
      Danke. Wir werden es auf jeden Fall weiter probieren...

      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X