#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

torsion folgen?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • torsion folgen?!?

    hallo
    Ich möchte hier nun mal versuchen mein problem zu schildern,und danke ihnen für ihre kostbare zeit.


    Ich habe vor 3 wochen eine Hodentorsion erlitten, diese wurde nicht erkannt bzw falsch behandelt.
    Konsequenz der ganzen geschichte war dass der hoden abstarb und er operativ entfernt wurde.

    von den behandelnden ärzten wurde mir zugesichert das mein verbliebener hoden ausreichen würde und ich mit keinerlei folgen zu rechnen hätte,
    jedoch sieht die realität da ganz anders aus.


    seid tag 1 der op plage ich mich mit den typischen beschwerden rum die einen testosteronmangel in erwägung ziehen.
    Nächtliches schwitzen, nicht ehrolsamer schlaf, Muskelschmerzen, antriebslosigkeit, kraftlos,innere unruhe, libido 0, erektion 0..
    daraufhin bat ich darum, meinen T wert messen zu lassen . dieser ergab 2tage nach op einen wert von
    2,36ug/l normwert (2,8-8.0)
    daraufhin sagte man mir dass dieser wert nicht ausschlaggebend sei, und eine weitere messung in 4 wochen erforderlich sei.

    nun wurde ich nach 3tagen klinik aufenthalt entlassen, und hatte diese beschwerden weitere 2 wochen in extremer form.
    weil ich es nicht mehr aushielt, beschloss ich einen andrologen aufzusuchen und ihm meine beschwerden zu schildern.
    dieser sagte mir er könne momentan nichts tun ausser mir nochmals blut abzunehmen und die hormonwerte zu checken.

    Diesen montag erhielt ich dann telefonisch meine hormonwerte ..
    T: 3,87
    LH: 7,04
    Prokalin ?!: 197

    Die dame am telefon kommentierte die werte mit : alles in ordnung bis auf den prokalin wert der sei erniedrigt.
    ein weiterer test wird in 10 tagen von der behandelnden klinik durchgeführt.

    nun befinde ich mich in woche 3
    die beschwerden sind mittlerweile schwächer geworden , mein schlaf ist nicht wirklich erholsam, ab der mittagszeit stimmungsschwankungen, teilweise sehr melanchonisch, schwächegefühl , meine libido ist mal garnicht vorhanden mal mittelmässig bis schwach ausgeprägt.
    genauso verhält es sich mit der erektion.
    eine morgendliche erektion hatte ich 2 wochen lang überhaupt nicht, in dieser woche war sie 1-2x da.
    in 3 fällen war es mir möglich eine vollständige und normale erektion zu bekommen und zu halten, in den anderen versuchen gelang dies nicht,
    unabhängig davon ob ich es selber versuchte,oder meine frau.

    meine fragen dazu wären.

    1. ist ein solcher verlauf normal?

    2. falls ja, kann man pauschal einen zeitraum nennen den man abwarten sollte, bevor man über substitution nachdenkt?

    3. kann der verbliebene gesunde hoden überhaupt die komplette T produktion wiederherstellen?

    4. was halten sie davon falls es nicht besser werden sollte, einen versuch mit präperaten wie clomifen, tamoxifen zu starten, um den hoden anzuregen.

    5. ist ein T mangel in diesem zeitraum bereits schädlich für den körper, was fetteinlagerung, knochendichte, etc anbelangt?


    zu meiner person sollte ich vielleicht noch sagen
    26 jahre 1.90m 90kg ,starke körperbehaarung, sportlich aktiv im kraft und ausdauersport.
    War vor dem eingriff sehr lebensfroh und voller enerige.


    Vielen Dank










  • Re: torsion folgen?!?

    Ob ein kompletter Ausgleich eintreten wird ist erst in 3-6 Monaten zu sagen. Lassen Sie sich von einem Urologen/Endokrinologen betreuen. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: torsion folgen?!?

      ich habe mir mehr erhofft.

      trotzdem danke

      Kommentar


      • Re: torsion folgen?!?

        Ihren rat habe ich selbstverständlich verfolgt und mich bei 2 andrologen vorgestellt . Urologe 1. Schickte mich nachhause, mit den Worten bei ihnen ist alles in Ordnung . Androloge 2. Rät dazu bis Juli zu warten ob sich was tut .. Nun da ich mit den Symptomen Mittlerweile seid Januar zu kämpfen habe und keine Besserung in Sicht sind. Habe ich einen weiteren blutet machen lassen, und würde sehr gerne ihre Meinung dazu wissen. Werte von freitag. T : referenz 241-830 ng/dl ... 247 SHGB: 17-66 NMOL/L ... 25 FSH: 1.1-13,3 mlU/ml... 8.3 LH: 1.4-9.4 mlU/ml ... 5.3 Prolaktin 2.1-17.7 ng/ml ... 6.3 Freier androgen Index 23-103.... 34.3 Wie würden Sie das ganze beurteilen Ich als Laie denke das doch wenigstens eine leichte Steigerung/Besserung in diesem Zeitraum zu erwarten wäre. Ich verzweifle langsam an der situation. Vielen Dank

        Kommentar



        • Re: torsion folgen?!?

          Ihren rat habe ich selbstverständlich verfolgt und mich bei 2 andrologen vorgestellt . Urologe 1. Schickte mich nachhause, mit den Worten bei ihnen ist alles in Ordnung . Androloge 2. Rät dazu bis Juli zu warten ob sich was tut .. Nun da ich mit den Symptomen Mittlerweile seid Januar zu kämpfen habe und keine Besserung in Sicht sind. Habe ich einen weiteren blutet machen lassen, und würde sehr gerne ihre Meinung dazu wissen. Werte von freitag. T : referenz 241-830 ng/dl ... 247 SHGB: 17-66 NMOL/L ... 25 FSH: 1.1-13,3 mlU/ml... 8.3 LH: 1.4-9.4 mlU/ml ... 5.3 Prolaktin 2.1-17.7 ng/ml ... 6.3 Freier androgen Index 23-103.... 34.3 Wie würden Sie das ganze beurteilen Ich als Laie denke das doch wenigstens eine leichte Steigerung/Besserung in diesem Zeitraum zu erwarten wäre. Ich verzweifle langsam an der situation. Vielen Dank

          Kommentar


          • Re: torsion folgen?!?

            Die Hormonwerte sind in der Norm, wenn man nur auf die Grenzwerte achtet (eine Besserung nicht unbedingt zu erwarten). Eine Testosteron-Substitution kann man versuchen, um zu sehen, ob sich Ihre Symptomatik bessert. Beachten soll man allerdings, dass es zu einer Down-Regulation der eigenen Hormonproduktion kommt. Das spielt aber für einen Test-Zeitraum von z.B. 3 Monaten kaum eine Rolle. Zudem ist die Frage des Kinderwunsches zu berücksichtigen….

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: torsion folgen?!?

              kinderwunsch ist aufjedenfall da.
              da ich grad erst 25 bin.

              also sollte ich mich drauf einstellen, dass die T produktion nicht weiter steigen wird? .
              und exogen nachhelfen lassen muss um meine beschwerden in den griff zu bekommen.

              über substitution habe ich mich bereits gut informiert, und würde dem eig lieber aus dem wege gehen. spermienqualität, hodenatropie etc.

              gibt es denn wirklich keinerlei alternativen dem ganzen auf die sprünge zu helfen, zb durch kurzfristige/mittelfristige eröhung der lh

              Kommentar



              • Re: torsion folgen?!?

                Komplexe endokrinologische Frage…. Gonadotropine sind ggf. eine Option…. das ist aber kein "Standard" und sollte mit einem reinen Endokrinologen besprochen werden.

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: torsion folgen?!?

                  was kann man daraus schliessen dass LH nicht signifikant eröht ist ?
                  sollte das nicht der fall sein wenn der mangelerscheinungen auftreten ? regelkreis hypophyse usw ?

                  Kommentar


                  • Re: torsion folgen?!?

                    Endokrinologie ist nicht umsonst eben schwierig...... Eigentlich ja...... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X