#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck oder Ziehen am rechten (Neben) Hoden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck oder Ziehen am rechten (Neben) Hoden?

    Guten Tag,

    seit drei Tagen habe ich ein komisches Gefühl im oder am rechten Hoden. Er ist zwar etwas größer als der andere (ist er aber schon immer) aber es lassen sich sonst beim Abtasten keine weiteren Veränderungen feststellen. Ich würde auch sagen dass ich nicht mal ganz genau weiß wo der Schmerz herkommt. Wenn man es überhaupt Schmerz nennen kann. Ich nenne es einfach leichten Druck oder man spührt den Hoden nun ganz deutlich, was ich sonst nicht tue.

    Und zu fühlen ist wirklich nix "nicht normales". Habe nun gestern und heute noch mal ganz gründlich kontrolliert. Am linken Hoden hingegen befindet sich ein kleines "körnchen" - was aber wohl kein Anzeichen für eine Erkrankung sein soll wie ich schon gelesen habe.

    Was könnte dies auslösen? Sollte ich direkt zum Urologen gehen oder sollte ich erst noch ein paar Tage abwarten?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Chr


  • Re: Druck oder Ziehen am rechten (Neben) Hoden?


    Hallo!

    Was du beschreibst hört sich relativ harmlos an. Ich hatte einmal eine ähnliche Symptomatik und bei mir sind die Probleme damals durch eine minimale Läsion der Leiste entstanden. Auch durch zu häufiges und vor allem zu heftiges abtasten kann man selbst derartige Symptome auslösen.

    Ich glaube du kannts noch ein wenig abwarten und sollte es sich nicht bessern oder gar schlimmer werden dann auf alle Fälle einen Urologen aufsuchen!

    lg

    Kommentar


    • Re: Druck oder Ziehen am rechten (Neben) Hoden?


      :-) danke für die Antwort!

      Also ich bin auch normalerweise nicht derjenige, der bei jeder Kleinigkeit zum Doc rennt. Aber wenn es um das "Gehänge" geht :-). Ja, also ich denke ich werde mal bis nach den Feiertagen warten. Wenn es besser wird gehe ich nicht zum Doc (logisch) wenn es schlimmer wird versuche ich schnellstens einen Termin zu bekommen. Hoffe es gibt nicht all zu viel Wartezeit.

      Vielleicht kommt es aus der Leiste... hm, ja, möglich! Kann man das irgendwie testen?

      Danke und viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Druck oder Ziehen am rechten (Neben) Hoden?


        Harmlose Schmerzen im Bereich Hoden sind häufig. Im Zweifel aber eine urologischen Untersuchung sinnvoll.
        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Druck oder Ziehen am rechten (Neben) Hoden?


          Hallo,

          ersteinmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe heute beim Duschen noch mal vorsichtig den rechten Hoden abgetastet und meine, dass sich der "Schmerz" - oder besser das unangenehme Gefühl - hinter dem Hoden befindet. Hier lässt sich eine Struktur ertasten und diese ist sehr berührungsempfindlich und es ist sehr unangenehm dort abzutasten. Was kann das sein?

          Aber eben genau da tut es glaube ich weh! Mensch, ich bin 30 Jahre alt und es ist schon fast peinlich nicht zu wissen, was an den Hoden nun normal ist und was nicht.

          Ich denke ich sollte für die nächste Woche einen Termin beim Urologen vereinbaren. Mich nervt das Gefühl und die ungewissheit natürlich auch. Man fängt schon an sich sorgen zu machen.

          Vielen Dank und einen schönen Abend

          Kommentar


          • Re: Druck oder Ziehen am rechten (Neben) Hoden?


            Ach so und es ist kaum von der Hodenoberseite zu ertasten, sondern von der Hodenunterseite. Oben sitzt auf der Rückseite ja der Nebenhoden, aber unten?

            Vielen Dank und viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Druck oder Ziehen am rechten (Neben) Hoden?


              Sie tasten da recht wahrscheinlich den Nebenhoden, der sich oben und unten etwas um den Hoden herum zieht und der auch sehr sensibel ist.....

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar



              • Re: Druck oder Ziehen am rechten (Neben) Hoden?


                Huhu,

                also ich werde gleich zum Urologen gehen. Das ganze wird nicht besser, sondern zunehmend unangenehmer. Ich hoffe mal, dass es nichts schlimmes ist. Wenn man sich mal durchs Internet ließt, dass stößt man ja recht schnell auf das Thema Hodenkrebs.

                Mich verunsichert das ganze nun etwas.

                Positiv scheint ja zu sein, dass ich selber nichts ertasten kann und sich der Schmerz auch langsam entwickelt hat. Aber wirklich sicher sein kann man sich ja nunmal nur nach einer Utersuchung.

                Gibt es auch "milde" Formen einer Nebenhodenentzündung? Sodass es im Endeffekt auch eine solche sein könnte?

                Mache mir seit gestern Abend wirklich gedanken, da nun auch leichte schmerzen im unteren Rücken hinzu gekommen sind. Jedenfalls gestern Abend. Heute morgen nach dem Aufstehen habe ich weder vom Hoden, noch vom Rücken irgendwelche Beschwerden bemerkt. Die kamen dann aber recht schnell auf dem Weg zur Arbeit.

                Naja... nachher werde ich ja sehen was Sache ist.

                Vielen Dank und viele Grüße

                Kommentar


                • Re: Druck oder Ziehen am rechten (Neben) Hoden?


                  Das Internet führt beim Suchen leider immer auf den "worst case". Zumeist sind solche Beschwerden harmlos. Die Untersuchung wird das sicherstellen.

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig

                  Kommentar


                  • Re: Druck oder Ziehen am rechten (Neben) Hoden?


                    Ja, das habe ich bemerkt! Mensch... man sollte niemals im Internet über Krankheiten informieren.

                    Wenn ich nachher beim Arzt war werde ich nochmal ein Feedback geben.

                    Viele Grüße und besten Dank!

                    Kommentar



                    • Re: Druck oder Ziehen am rechten (Neben) Hoden?


                      Hallo,

                      wie versprochen nun auch die Rückmeldung. Ich war beim Urologen und es war garnicht unangenehm. War ziemlich locker.

                      Ich habe eine beidseitige (!!!) Nebenhodenentzündung! Obwohl ich sagen muss, dass ich auf der linken seite nichts mehke und laut Ultraschall ist es dort sogar noch schlimmer als auf der rechten Seite.

                      Ich bin froh, dass ich zum Arzt gegangen bin, weiß der Geier wie es sich über das Wochenende entwickelt hätte.

                      Als Medikamente habe ich eine Kombination aus Schmerzmitteln und Antibiotika verschieben bekommen.

                      Ich hoffe, dass es schnell vorbei ist.

                      Viele Grüße und nochmals besten Dank!

                      Kommentar


                      • Re: Druck oder Ziehen am rechten (Neben) Hoden?


                        Gute Besserung und frohes Fest!
                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig

                        Kommentar


                        • Re: Druck oder Ziehen am rechten (Neben) Hoden?


                          Dankeschön,

                          das wünsche ich Ihnen natürlich auch.

                          CG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X