#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel am hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel am hoden

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig

    Ich habe ca. Mitte November einen kleinen Knubbel an der Spitze meines linken Hodens entdeckt. Jedoch habe ich mir dabei nichts weiter gedacht. Vor kurzem habe ich etwas über Hodenkrebs gelesen, darin wurde ein Knubbel als Symptom genannt. Außerdem wäre ich laut dem Artikel in der Risikogruppe (Ich bin 18 Jahre und hatte als Kind einen Hodenhochstand; dieser wurde ca. mit 3 oder 4 Jahren operiert, gleichzeitig mit einen Leistenbruch). Vor kurzem habe ich meinen Hoden wieder abgetastet und fand diesen Knubbel wieder. Er hat sich kaum/bzw. höchstens minimal verändert. Hin und wieder erscheint er mir größer mal kleiner oder einmal härter einmal weicher. Er fühlt sich an als würde er das Ende eines Schlauches oder Stranges sein. Er ist ca. 1 cm groß(breite etwa 4mm). Hin und wieder spüre ich einen leichten Schmerz, meist nachdem ich ihn etwas länger abtaste (ich drücke dann schon lange darauf herum). Ich habe solche Phasen wo ich jeden Tage schaue ob sich was verändert, dann wirkt er größer. Warte ich eine Woche ab zwischen den abtasten wirkt er kleiner.
    Mein linker Hoden hat sich sonst nicht verändert. Er kommt mir auch nicht härter als der rechte vor (beide hart aber eindrückbar/größer war er schon immer.)
    Ich will auch einen Arzt aufsuchen, daher meine eigentliche Frage: Ich werde den Arzt erst in ca. 3 Wochen einen Besuch abstatten, da ich vorher keine Zeit/ bzw. mich im Ausland aufhalte. Ist das ein Problem oder sollte ich sofort einen Arzt aufsuchen.

    Danke schon im Vorhinein für die Antwort!!!


  • Re: Knubbel am hoden

    Vor kurzem habe ich etwas über Hodenkrebs gelesen
    Und damit sollte man gar nicht erst anfangen. Geht meist nach hinten los.

    Der Onkel Doktor kann dir hier keine Diagnose stellen. Höchstens eine Vermutung. Der Besuch beim Urologen wird dir nicht erspart bleiben. Lass dich von einem Experten untersuchen (abtasten und Ultraschall), dann bist du auf der sicheren Seite. Vermutlich tastest du auch nur deinen Nebenhodenkopf, oder wie man das auch immer nennt.

    Liebe Grüße.

    Kommentar


    • Re: Knubbel am hoden

      Größtenteils ist es so, dass man sich verrückt macht wenn man etwas "Ungewöhnliches" entdeckt/ertastet. Wenn es dich beunruhigt geh zum Arzt, dabei kann ja eigentlich nur was "Gutes" bei rauskommen. Du bist beruhigt und hast Gewissheit, denn die Vorstellungskraft und das was dabei rauskommen kann ist in der Regel viel viel schlimmer, als das was es eigentlich ist (Ich weiß wovon ich spreche ). Also geh bitte einfach zum Urologen und lass das abklären. In den allermeisten Fällen ist es nichts Dramatisches und du kannst in Ruhe dein Leben genießen !

      Kommentar


      • Re: Knubbel am hoden

        Genau das ist der richtige Rat…. Diagnosen via Internet…. UNMÖGLICH!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X