#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ester PSA ist 3.1, zweiter PSA Test ist 3,07. Schmerzen im Unterbauch Bereich.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ester PSA ist 3.1, zweiter PSA Test ist 3,07. Schmerzen im Unterbauch Bereich.

    Ich bin 45J, Verheiratet und Familienvater.
    Im Dezember war ich bei meinem Hausarzt wegen Schmerzen beim Wasser lassen. Ich muss auch sagen, dass es bei mir seit Jahren schon immer wieder der Fall ist. Aber dieses Mal waren die Schmerzen ziemlich deutlicher und länger(ca. 4 Wochen bis zum Arzt Besuch). Nachdem Ultrachall hatte der Arzt eine Prostata Vergrößerung festgestellt. Sofort schickte er mich zum Urologen. Beim Urologen wurde eine Vorsorge Untersuchung gemacht:
    - Urin: Nichts;
    - Ultraschall: Vergrößerung, aber nicht erwähnt bei der Aufklärung, dennoch bekam ich ein Medikament( ) das beim Wasser lassen helfen soll;
    - Abtasten: Schmerzen;
    - Blut: PSA ist leicht erhöht: 3.1 statt 3.0( Ich hatte auch davor Sport gemacht, wie ich immer morgens mache).
    Der Urologe schlug einen weiteren PSA Test vor. Der wurde 4 Wochen später gemacht(Kein Sport, kein warme Dusche). Ergebnis: 3.07
    Mittlerweile, oder genau nach der ersten Untersuchung (Abtasten der Prostata durch After) habe ich Schmerzen/Brennen/Ziehen im Hodengegend, im Beckenbereich und im Oberschenkel(mehr im linken als im rechten). Wenn ich viel trinke ist das Wasser lassen problemlos. sonst ist der Harndrang schwach inkl. ein starkes pikantes Brennen an der Penis Spitze. Urin wurde getestet: Alles in Ordnung.
    Der Urologe ist der Meinung, dass diese Schmerzen gegenstandlos wären, sowie die Vergrößerung. Aber, er empfehlt mir eine schnelle Biopsie.
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es zu früh sei, dass man weitere mögliche Ursachen überprüfen sollte. Mache ich was falsch? Was soll ich machen? Was würden sie tun? Welche andere möglichen Ursachen gibt es denn in meinem Fall?



  • Re: Ester PSA ist 3.1, zweiter PSA Test ist 3,07. Schmerzen im Unterbauch Bereich.

    Ah, das Medikament: Alfuzosin Hexal 10mg.

    Kommentar


    • Re: Ester PSA ist 3.1, zweiter PSA Test ist 3,07. Schmerzen im Unterbauch Bereich.

      Eine Biopsie halte ich hier für recht abenteuerlich….. Der PSA-Wert ist nicht erhöht und konstant (Abweichungen von 15-20% innerhalb schon einer Bestimmung möglich). Ich denke eher, dass Sie eine latente Prostatitis haben…..
      Zudem wäre der genau Tastbefund und auch die große der Prostata noch wichtig.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Ester PSA ist 3.1, zweiter PSA Test ist 3,07. Schmerzen im Unterbauch Bereich.

        Hallo Dr Kreutzig-Langenfeld,
        Meine Bedenken sind also einigermassen berechtigt...Ich melde mich noch später mit weiteren Infos...
        Vielen vielen Dank für Ihre Mühe.

        Kommentar



        • Re: Ester PSA ist 3.1, zweiter PSA Test ist 3,07. Schmerzen im Unterbauch Bereich.

          Hallo Dr Kreutzig-Langenfeld,
          hier die Daten der Befunden.

          1. Untersuchung:
          PSA: PSA=3,ll ng/ml; fPS = 0,31.3 ng/ml ; GES PSA=3.11; Freies PS=O.313; PSA Ratio=0.11
          Urin: Urin: Klar; PH:6; Eiweiss:; Zucker: Sangur: Sangur+); Ery:; Leuko:; Epi; Epi+); Bakterien:; Slze:;

          2. Untersuchung(4 wochen später):
          PTT=38.0 gm GES_PSA=3,07 Freies PSA =0.30 PSA_Ratio=0.10

          3.Vorsorge:
          Haut: keine auspecten Male; Genitale:unauffällig; Hoden:unauffällig; Anal:unauffällig; Prostata:glatt,unauffällig; Darm:unauffällig; Zusätze: keine LH bds.

          4.Ultraschall:
          Nieren bds mit normalem Parenchysaum und Mittelecho; Blase: leer; Prostata: homogen; c.a 25ml.

          5.Entscheidung:
          Bei 2x nachgewiesener PSA-Erhöhung(ref.-Wert bis 3ng/ml), kleiner Prostata und dem Patienten Alter(40-49), ist eine weitere Abklärung durch Entnahme von Gewebeproben notwendig.

          Wie würden Sie diese Daten interpretieren und was wären Ihre Empfehlungen.
          Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

          Kommentar


          • Re: Ester PSA ist 3.1, zweiter PSA Test ist 3,07. Schmerzen im Unterbauch Bereich.

            Ich kann und werde keine individuelle Beratung hier durchführen. Das ist weder juristisch noch nach Berufsordnung gestattet. Ich stehe in meiner Sprechstunde zur Verfügung, hatte mich zum Prinzip ja bereits geäussert.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Ester PSA ist 3.1, zweiter PSA Test ist 3,07. Schmerzen im Unterbauch Bereich.

              Hallo Dr Kreuztzig-Langenfeld,
              Danke für die schnelle Antwort. Sorry, ich würde nicht von Ihnen eine individuelle Beratung online erwarten. Ich habe nur das was Sie vorher geschrieben so verstanden, dass Sie noch die von Ihnen erwähnten nötigen Infos brauchen um Ihre erste Reaktion zu bestätigen oder zu revidieren. Gerne würde ich sehr gerne Sie in Ihrer Praxis aufsuchen. Akzeptieren Sie auch Kassenpatienten?
              LG

              Kommentar



              • Re: Ester PSA ist 3.1, zweiter PSA Test ist 3,07. Schmerzen im Unterbauch Bereich.

                Gerne berate ich Sie. Die gesetzlichen Kassen können mit uns jedoch nicht abrechnen. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Ester PSA ist 3.1, zweiter PSA Test ist 3,07. Schmerzen im Unterbauch Bereich.

                  Hallo Dr Kreuztzig-Langenfeld,
                  Ich habe eine andere Praxis aufgesucht und fülle ich mich differenzierter behandelt. Die letzte (dritte also) PSA Messug: 2,....
                  Nur als Feedback.
                  Danke,
                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Ester PSA ist 3.1, zweiter PSA Test ist 3,07. Schmerzen im Unterbauch Bereich.

                    Bestens..... dachte ich mir so!

                    Lieben Gruss


                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X