#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Azoospermie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Azoospermie

    Hallo,
    mein Freund und ich versuchen bereits
    seit 2 Jahren eine Baby zu bekommen.
    Nun wurde bei meinem Freund letzte
    Woche eine Azoospermie festgestellt.
    Der Hormonstatus hat ergeben, dass der
    Prolaktinwert (40,3) und der FSH-Wert
    (17,8) erhöht sind. LH (2,4) liegt
    noch im Normbereich. Testosteron (5,79 /
    freies 7,73) ist lt. dem Urologen etwas niedrig. Mir stellt sich nun die Frage ob es etwas hormonelles sein kann oder ob ein erhöter FSH-Wert IMMER mit einer beschädigung des Hodengewebes einher geht? Leider kann ich bzgl. dieser Werte im Internet so garnichts finden.
    Mumps oder einen Hodenhochstand hatte
    er nicht. Er meint er hätte in jungen
    Jahren mal einen Ball zwischen die
    Beine bekommen. Genetisch dürften auch keine Probleme vorliegen da beide Elternteile wärend der Schwangerschaft des kleinen Bruders auf Erbkrankheiten getestet wurden. Mich wundert das sowohl der Prolaktin als auch FSH und LH erhöht sind. Kann es sich bei dem Ergebniss im ganzen um eine unglückliche Momentaufnahme handeln? Können Schilddrüsenprobleme eine Mögliche Ursache sein?
    Über eine Meinung bzw. Einschätzung würde ich mich sehr freuen.


  • Re: Azoospermie


    Eine Azoospermie hat nur 2 Optionen:
    1. Entweder der Hoden produziert keine Spermien (in diesem Fall hohes FSH)

    oder

    2. Der Transport ist gestört (in diesem Fall normales FSH)

    Eine Hodenbiopsie kann sicher zwischen beiden Formen entscheiden!
    Die Schilddrüse scheidet als Ursache aus.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Azoospermie


      Hallo Herr Dr. Kreutzig,

      erst einmal vielen Dank für ihre Antwort.

      Im Labor wurde für die Messung des FSH der Normbereich 0,7 - 11,1 mU/ml angegeben. Mit einem Wert von 17,8 mU/ml liegt er ja definitiv drüber. Leider ist mir nicht klar wie hoch dieser Wert steigen kann bzw. ob 17,8 bereits als hoch gilt oder grad mal leicht erhöht ist. Wenn bei diesem Wert bereits feststeht, dass keine Samen produziert werden würde eine Biopsie doch sinnlos sein, oder?

      Liebe Grüsse
      Klara

      Kommentar


      • Re: Azoospermie


        An dem Wert allein kann leider nicht eine Konsequenz abgelesen werden.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Azoospermie


          Nochmals vielen Dank Herr Dr. Kreutzig,
          Ich werde mich jetzt erstmal an meinen funken Resthoffnung klammern und das nächste SG sowie Bluttest abwarten. Vielleicht haben wir ja Glück und es wird diesmal was gefunden. Ansonsten muss mein Liebster in den sauren Apfel beissen und eine Biopsie über sich ergehen lassen. Bis dahin vielen Dank nochmal.
          Liebe Grüsse
          Klara

          Kommentar

          Lädt...
          X