#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Hallo liebes Team,

    ich bin zwar kein Mann, aber es geht hier um das Spermiogramm meines Mannes.
    Es sind alle Werte soweit in Ordnung (50 Millionen Spermien pro Milliliter, Volumen, PH-Wert etc.), nur ein Wert macht mir etwas Gedanken.
    Nach den Kriterien der WHO sollen ja mindestens 50 % der Spermien in der Kategorie a und b, also schnell und langsam vorwärts bewegliche, vorhanden sein.
    Mein Mann hat nun 0 % schnell vorwärts bewegliche und 80 % langsam vorwärts bewegliche Spermien.
    Also hat er in der Kategorie a und b 80 % und liegt somit über dem Mindestwert von 50 %.
    Sein Urologe meinte, das Spermiogramm sei absolut ok und er diagnostizierte eine Normoszoospermie.
    Mein Frauenarzt meinte, in Schulnoten ausgedrückt sei das Spermiogramm meines Mannes vollbefriedigend, aber nicht gut.
    Auf natürlichem Wege schwanger zu werden, sei aber kein Problem.
    Zudem handele es sich um eine Momentaufnahme.
    Was meinen Sie? Es verunsichert mich schon ein wenig, dass wirklich keine schnellen Spermien da waren...

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Kikilina


  • Re: Spermiogramm


    Auch langsame Spermien kommen frueher oder spaeter ans Ziel, und bei 50 Millionen wird das sicher eine schaffen, mehr braucht es ja nicht.

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm


      Danke für die Antwort!
      Ich bin halt schon etwas verunsichert, aber ich denke, da mache ich mir zu viele Gedanken.
      Der Urologe diagnostizierte ja auch eine Normoszoospermie, also ein normales Spermiogramm.
      Sicher gibt es auch innerhalb der normalen Spermiogramme noch Abstufungen, aber wenn es ausreicht, wäre ich sehr erleichtert...

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm


        Liebes Team und andere hier im Forum,

        ich bin doch noch recht stark verunsichert, was das Spermiogramm meines Mannes angeht.
        Ich habe im Internet einiges positives, als auch negatives gelesen.
        Z.B. wird wohl eine Insemination gar nicht durchgeführt, wenn gar keine Spermien der Kategorie A vorhanden sind.
        Und trotzdem soll in unserem Fall eine Normozoospermie vorliegen?
        Irgendwie seltsam....
        Ich wäre sehr dankbar für weitere Antworten!

        Kikilina

        Kommentar



        • Re: Spermiogramm


          Lassen Sie sich mal nicht verunsichern...... Keiner hat da genaue Daten...... weil keiner genau sagen kann, welche Spermien nun das Ein befruchtet haben....

          Ein 2. Spermiogramm ist sicher sinnvoll..... wenn Sie mögen können Sie ja auch mIt Mikronährstoffen (z.B. in Profertil, oder Orthomol fertil) etwas "tunen"...

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar

          Lädt...
          X