#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cystitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cystitis

    Sehr geehrter Herr Kreuzig,
    ich wende mich etwas verzweifelt nun an Sie.
    Ich habe seit einiger Zeit immer wiederkehrende Blasenentzündungen. Ich beachte wirklich alles was es zu beachten gibt: Vor und nach dem GV duschen wir beide, ich trinke davor mind 1 Liter Tee um direkt nach dem GV wasserzulassen. Nehme jetzt sogar seit einiger Zeit nach GV Nitrofurantandin 100mg als single shot.
    Leider haben wir sowieso sehr selten GV, da mich die Angst vor der Entzündung davon abhält.
    Nun hatten wir vorgestern GV, dummerweise wohl an zwei Tagen nacheinander, und zack...Blasenentzündung.
    Die Schmerzen kommen ganz plötzlich und werden dann in Kürze unerträglich stark.
    Die ganzen pflanzlichen Mittel helfen einfach nicht ( Angocin, Canberra, Aqualibra...etc etc...)
    Was soll ich noch machen?
    Ich bin schon sehr lang verheiratet, früher hatte ich auch öfters mal einen BE, aber nie so wie jetzt.
    Wir haben sowieso schon sehr sehr selten GV, aber trotz single shot danach bekomme ich eine Entzündung.
    Uro Vaxom habe ich auch versucht, Chlamydien hat der FA auch mal getestet.
    Ich weiss einfach nicht mehr weiter :-(

    Wochenlang habe ich auch meine Vaginalflora mit Vagiflor aufgebaut. Literweise getrunken..nicht bringt was. Es geht einfach nicht mehr weg.
    Nach der letzten BE hatte ich auch bis vor kurzem ein ewiges Brennen in der Harnröhre, und einen scheidenpilz bekomme ich nach dem Antibiotikum auch immer.

    Ultraschall wurde auch gemacht, alles unauffällig.
    Woran kann das nsur liegen, dass ich trotzt aller Maßnahmen nach dem GV einen BE bekomme?
    Und das trotz diesem Single shot?

    Ich bin absolut verzweifelt, wenn nun sogar diese Therapie bei mir nichts bringt.

    Wäre denn eine Impfung mit STrovac überhaupt sinnvoll? wenn schon uro vaxom nicht gebracht hat?


    Wenn sie Ideen hätten, dann wäre ich dankbar für jeden Tip.


  • Re: Cystitis

    Strovac kann Sinn machen.....

    Kommentar


    • Re: Cystitis

      Lieber Herr Kreuzig,
      nachdem ich am Sonntag eine Blasenentzündung hatte, wurde mir Ciprofloxacin verschrieben vom Arzt für 3 Tage.
      die Schmerzen gingen damit auch schnell weg. Allerdings bestand ich darauf, dass eine Kultur angelegt wird. Ergebnis am Dienstag: Passendes Antibiotikum! Aber es war noch nicht klar welche Bakterien es seien, ich sollte auf Rückruf der Ärztin warten..naja, es hat aber keiner mehr zurückgerufen und am nachmittag war geschlossen. die 3 Tage Einnahme waren auch vorbei, so wusste ich nicht was zu tun sei.
      Habe das Antibiotikum dann abgesetzt, ich sollte es ja nur 3 Tage nehmen. Eben habe ich dann nochmal angerufen um in Erfahrung zu bringen welche Bakterien nun "schuld" seien. Die Sprechstundenhilfe sagte mir, es handelt sich um Klebsiellen Pneunomiae

      Wie sieht denn nun eine Behandlung bei Klebsiellen aus?
      Muss ich das Antibiotikum noch länger nehmen?
      Sind diese Klebsiellen ansteckend? Ich habe zusätzlich auch noch eine starke Erkältung bekommen, hängt diese zusammen mit den Bakterien?

      Ich bin nun etwas verunsichert, dachte immer, dass ecoli der Hauptauslöser von BE's sein.
      Kann es denn sein, dass ich schon lange diese Klebsiellen in mir trage und ich deshalb ständig die Schmerzen in der harnröhre hatte?
      Wie kann man diesen Bakterien vorbeugen? auch mit cranberry und co?
      Und gehe ich recht der Annahme, dass daher auch das Uro Vaxom nichts gebracht hat?

      Ich hatte im letzten Jahr 7 Infekte, es wurde nie eine Kultur angelegt. Diesmal das erste Mal und das auch nur, weil ich es unbedingt so wollte.
      Nun bin ich etwas irritiert was es mit diesen Bakterien auf sich hat und wie ich damit umgehen soll.
      Kann mein Mann sich damit auch angesteckt haben?

      vielen dank im Voraus

      Kommentar


      • Re: Cystitis

        Klebstellen können vorkommen - das ist nicht besonders. Eine Urinkultur bitte immer…. dann kann man ggf. über Impfungen reden.
        Eine antibiotische Therapie kann bei einem Harnwegsinfektion der Blase auch viel kürzer sein (1-2 Tabletten reichen zumeist).

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Cystitis

          Klebsiellen…. waren natürlich gemeint!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Cystitis

            Danke!
            Aber was kann man denn vorbeugend gegen diese Klebsiellen tun? Bei coli sollte man ja ansäuern...bei klebsiella auch? Kann mein Mann sich damit angesteckt haben und falls ja, müsste man dies dann in einer Urinkultur meines Mannes feststellen können?
            Hilft strovac auch bei Klebsiellen?

            Kommentar


            • Re: Cystitis

              Ansteckung ist hier eher nicht das Thema..... Männer sind eher nicht betroffen.

              Ansäuern hilft bei allen Bakterien.

              Strovac würde bei Klebstellen nicht helfen.

              Lieben Gruss


              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Cystitis

                Sind sich da sicher? Ich habe den Beipackzettel von Strovac gegoogelt, darin steht dass es auch gegen Klebsiella helfen soll. Oder ist die Konzentration im Impfstoff zu gering, als dass es etwas helfen könnte?
                Mein Fa meinte, er hat wenig Erfahrungen mit Strovac und er findet diese Impfung "sinnlos" da sie im Verruf steht sowieso nicht zu helfen. Er sagte, dass er keine Erfolgsgeschichte von Strovac nennen kann.
                Er empfahl mir dann diese Gynatren Impfung, aber das sind ja nur milchsäurebakterien. Pilz bekomme ich allerdings meistens auch, wenn ich längere Zeit Antibiotika genommen habe.

                Was würden sie denn nun empfehlen?
                So gesehen war Strovac meine letzte Hoffnung, aber die Impfungen sind ja auch nicht gerade billig und "sinnlos" mag ich mich nicht impfen lassen.

                vielen dank für ihren Rat!


                Kommentar


                • Re: Cystitis

                  Sorry..... Aber bitte verstehen Sie, dass ich hier schon aus juristischen UND berufsrechtlichen Gründen keine individuelle Beratung machen kann. Ich stehe im Rahmen meiner Sprechstunde gerne zur Verfügung. Sicher kann ich aber sagen, dass ich mir bei dem was ich hier sage auch sicher bin.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X