#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hoden dauerhaft verdreht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoden dauerhaft verdreht

    Hallo Forum,

    zu meinem Problem:

    ich bin 20 Jahre alt und eigentlich relativ gesund. Im Alter von ca. 9 Jahren hatte ich eine Hodentorsion an meinem linken Hoden. Ich war im Klinikum, wurde allerdings nicht operiert, weil sich der Hoden von alleine wieder zurückgedreht hat. Seit diesem Vorfall, also praktisch seit über 10 Jahren lässt sich mein Hoden im Hodensack drehen. Hin und her, wie ich möchte, um die eigene Achse oder auch quer. Ich habe mir dabei nie was gedacht, da ich auch keine Schmerzen habe. Desweiteren kann ich Dinge fühlen, die ich rechts an meinem "gesunden" Hoden nicht fühle. Wenn man mich fragen würde, würde ich als Laie sagen, dass ich da den Nebenhoden und den Samenstrang fühle, praktisch, dass die sich nach außen gestülpt haben. Natürlich habe ich aber Angst, dass das ein Karzinom sein kann, oder dass der Hoden abgestorben ist. Kann es sein, dass das Aufhängeband des Hodens "defekt" oder gerissen ist und der Hoden deswegen willkürlich im Hodensack rumbaumelt? Manchmal, circa 2-3 Mal im Jahr verdreht sich der Hoden schmerzhaft und ich merke, dass das wieder eine Torsion ist. Allerdings kann ich den Hoden ganz leicht wieder entdrehen, sodass zumindest keine Schmerzen mehr da sind, ob ich ihn "richtig gedreht" habe weiß ich nicht.

    Gibt es sowas wie einen Selbsttest, um Dinge auszuschließen? Es führt wohl kein Weg um eine Untersuchung bei einem Urologen herum, wollte mich aber dennoch vorweg an dieses Forum wenden.


  • Re: Hoden dauerhaft verdreht

    Untersuchung in der Tat wohl unvermeidlich .... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X