#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HARNROEHRENSTRIKTUR AM AUESSEREN SCHLIESSMUSK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HARNROEHRENSTRIKTUR AM AUESSEREN SCHLIESSMUSK

    Durch die im Abril 2008 durchgeführte Prostata-Resektion und der im November 2008 Blasenhals-resektion durch Vernarbung der Prostata-RTU im Abril 2008 per KTP-Laser ist eine ausgeheilte striktur in der Harnblase direkt an der äusseren Harnröhren. Mein Chirug rate mich von Ausdehungen ab, da die Striktur dadurch vergrössern werden kann und eine sowieso bevorstehenden plastische Chirugie der Harnröhre unabdingbar ist. Konsequenz: Komplette Inkontinenz. Ich bin 47 Jahre alt. ¿Ist das mein Los?


  • Re: HARNROEHRENSTRIKTUR AM AUESSEREN SCHLIESSMUSK


    Eine solche Striktur kann man sowohl schlitzen als auch aufdehnen.....


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: HARNROEHRENSTRIKTUR AM AUESSEREN SCHLIESSMUSK


      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Chirug führt fast ausschliesslich uroplastische Operationen durch und ist der Meinung, dass eine Schliessung im Bereich der membranöse Harnröhren den einzigen noch vorhandenen Schliessmuskel gefährdet und das die Rezidive extrem hoch ist, dadurch resultiend vergrössert sich die Vernarbte Stelle und die Chancen bei einer plastische Harnröhren-Op auf Heilung veringern sich.
      Bei einer Ausdehnung ist der porzentsatz einer Rezidive extrem hoch und wiederum kann dies das Ergebnis einer plastischen Harnröhren-Op verschlechtern. Warum sind sich die Ärzte nicht einig ? Zur Zeit werden meine Schamhaarenfoliken am Hodensack per Laser elimiert, damit die Haut evtl. zum Einsatz kommen kann. Wer kennt sich bei solchen Op im norddeutschen Raum am besten aus ? Danke für Ihre Geduld und Ratschlag

      Kommentar


      • Re: HARNROEHRENSTRIKTUR AM AUESSEREN SCHLIESSMUSK


        Ich kann im Norden keine Spezialisten nennen....
        Ich hoffe aber doch, dass Sie bei einem Urologen und nicht Chirurgen in Behandlung sind!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: HARNROEHRENSTRIKTUR AM AUESSEREN SCHLIESSMUSK


          Guten Tag,
          verzeihe Sie bitte, mein schlechtes Deutsch. Selbstverständlich handelt es sich um einen Urologen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Naehe von Bremen keine Urologen gibt, der Urethroplasitken vornehmen kann. Danke im voraus.

          Kommentar


          • Re: HARNROEHRENSTRIKTUR AM AUESSEREN SCHLIESSMUSK


            Guten Tag,

            die Rezidiv-rate bei einer Harnroehrenverengung im externen Schliessmuskel-Bereich ist sehr hoch und die Vernarbung könnte zur endgültigen Inkontinenz führen, was wiederum eine offen Rekonstruktion der Harnröhren alles andere als leicher macht.

            Ist da nicht besser gleich die offene Rekonstruktion vorzunehmen und die Konsequenzen hinnehmen. (Erneut Rezidive jedoch unwahrscheinlicher, Impotenz und Inkontinenz ?

            Habe bald einen Termin in Hamburg-Eppendorf.

            Danke für Ihre Antwort.

            Kommentar


            • Re: HARNROEHRENSTRIKTUR AM AUESSEREN SCHLIESSMUSK


              Das Risiko hängt sehr vom lokalen Befund ab. Ich habe auch bei nicht offen-operativem Vorgehen durch Schlitzung oder Bougierung noch nie eine Inkontinenz gesehen.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar


              Lädt...
              X