#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautproblem im Genitalbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautproblem im Genitalbereich

    Guten Tag,
    mich plagt seit längere Zeit eine Rötung am Penisschaft/Hoden. Mehrere Arztbesuche haben keinerlei Besserung gebracht, weshalb ich nun hier mein Glück versuche...

    Erstes Auftreten:
    Ende 2009 habe ich den Ausschlag zum ersten Mal bemerkt. Ich hatte zum Zeitpunkt der Infektion definitv keinen Geschlechtsverkehr. (Mitte 2009 war mit meiner damaligen Partnerin Schluss und ich hatte keinerlei "Gelegenheitssex"). Da das ganze mir wenige Tage/Wochen nach einem Festivalbesuch (Dixieklo etc) zum ersten mal aufgefallen ist, nehme ich an das ich mich dort infiziert habe.
    Davor hatte ich eine einmalige Pilzinfektion, die jedoch nach wenigen Tagen Behandlung mit Antifungol vollständig weg war. Ansonsten hatte ich nie zuvor auch nur irgendwelche Probleme im Genitalbereich.


    Zum Ausschlag selbst:
    Es handelt sich hierbei um einen stark abgegrenzen roten Ring am Penisschaft, beginnend bei der Eichel von ca 3-4cm Breite. Die Haut ist stark gerötet und sieht rissig und trocken aus. Mein kompletter Hoden ist ebenfalls betroffen, er fühlt sich (im Vgl zu früher) sehr hart und starr an, beinahe "krustig". Außerdem sind seit dem ersten Auftreten Adern am Hoden gut sichtbar, dies war zuvor nicht der Fall.


    Meine erste Anlaufstelle war mein Hausarzt. Er vermutete eine Pilzinfektion und gab mir Antifungol von Hexal (gleiche Creme wie bei der einzigen Pilzinfektion die ich zuvor mal hatte).
    Die Creme half zunächst auch, es war eine deutliche Besserung zu erkennen (Haut wurde heller und fühlte sich viel viel besser an)... trotz weiterem Auftragen ging die Rötung jedoch nie ganz zurück, sondern kam noch stärker wieder.

    Ein weiterer Hausarzbesuch erfolgte. Diesmal bekam ich nur eine Überweisung zum Urologen. Der Termin ließ natürlich auf sich warten, weshalb ich mich damals (Frühjahr 2010) schon etwas im Internet schlau gemacht habe. Daraufhin habe ich verschiedene Waschlotionen bzw. auch waschen ohne Duschgeld ausversucht, jedoch ohne Erfolg (der Ring ist auch so präzisse abgegrenzt dass es mich wundern würde wenn dies zur Besserung geführt hätte..)

    Beim Urologen angekommen wurde mir erstmal versichert das alles in Ordnung sei, und auch wenn ich meine eine Veränderung festgestellt zu haben (vorallem am Hoden, der nicht mehr hängend und hell war sondern feuerrot und hart) sei diese nicht tragisch. Ein Sitzbad und eine Creme wurde mir aufgeschrieben (hier habe ich die Namen nicht mehr, das Sitzbad war irgendetwas mit Tallac...?? und die Creme war in einer kleinen lilanen Tube).... gebracht hat beides rein gar nichts.

    Da die Antifungol Creme meines Hausarztes anfangs Wirkung zeigte beschloss ich mir in der Apotheke selbigen Wirkstoff nochmals zuholen und diesmal penibel genau täglich alles einzucremen und 2x mit lauwarmen Wasser abzuwaschen. Clotrimazol hieß die Salbe diesmal, die Wirkung war die gleiche: anfangs wurde es stark und sehr schnell besser, doch dann wieder plötzlich schlimmer....

    An dem Punkt war ich frustiert und hab zunächst für gewisse Zeit erstmal alles gelassen (quasi nach der Aussage des urologen gehend es sei ja alles i.O.).... Schmerzen Juckreiz o.Ä. verspürte ich keinen, jedoch war/ist mein Sexualdrang stark zurückgegangen bzw es macht so auch keinen spass mehr. Trotzdem kam dann ende 2010 wieder die zeit für eine Beziehung und ich wurde dazu gedrängt nochmal zum Arzt zugehn...

    Da ich den Erfolg der Antifungol Creme schilderte wurde mir diesmal eine Antifungol Creme mit Zinkzusatz verordnet. Das Resultat war in etwa gleich, nur das die Haut noch trockener schien... in der Zwischenzeit war es mehr oder minder unmöglich keinen Sex zu haben und einmal kam es dann auch zu ungeschütztem GV mit meiner damaligen Freundin. einige Tage später hatte sie ebenfalls eine Rötung im Genitalbereich. Ihr Besuch beim Frauenarzt verhalf ihr zu einer Creme namens Sobelin (Wirkstoff clindamycin)... sie hats n paar mal aufgetragen und danach war bei ihr alles wieder i.O. .... bin darauf zu meinem Doc und habe ihm davon berichtet... er meinte ich soll mir doch die Creme ausleihen und benutzn, jedoch hat mir die Dame die creme verweigert. Mir wurde daraufhin Decoderm vom Hausarzt verschrieben. Dort war die Wirkung ähnlich wie bei den Antifungol salben, nach wochenlangem Auftragen ist nun jedoch wieder alles rot.

    Ich weiß solangsam nicht mehr weiter. Decoderm / Sobelin wirken doch antibakteriell, Antifungol dagegen gegen Pilze. Beide möglichen Infektionsquellen wurden also behandelt, jedoch beidesmal ohne Erfolg. Mein Sexualleben ist stark eingeschränkt, mein Selbstbewusstsein leidet drunter, und ich habe die Schnauze voll davon bei jedem Arzt die hosen runterzulassen. Ich kann nichtmal mehr nach dem Schwimmen/Sport duschen, geschweige denn gv haben. Selbstbefriedigung macht auch kaum spass, es fühlt sich alles einfach nicht gut an.

    Nach wiederholter Internetrecherche bin ich nun auf Braunovidon als Creme gekommen. Dazu waschen mit lauwarmen wasser und gelegentlich Olivenöl zum einreiben. Bringen wirds wohl eh wieder nichts?

    Fotos kann ich gerne auch hochladen/zusenden.

    Bitte helfen Sie mir, ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt...


  • Re: Hautproblem im Genitalbereich


    Etwas kürzen und pragmatischer wäre nett.... ich habe nicht immer Zeit Romane zu lesen....

    ich würde nun erst einmal ganz konsequent Polydona in Mischung mit Bepanthen (1:1) lokal mehrfach täglich auftragen. Eher KEIN Olivenöl. Das wenigstens 14 Tage. Waschen nur mit sauren Seifen. Pflege nur mit Jojoba.-haltigen Ölen wie Frei-Öl.
    Ggf. ist ein Besuch eher beim Hautarzt noch nützlich. Die Hausärzte sind zumeist mit solchen Fragen schnell überfordert!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Hautproblem im Genitalbereich

      Guten Tag... Ich habe genau das selbe Problem am hodensack und penisschaft... Haben sie ihres mittlerweile in den Griff bekommen.. Falls ja mit welchen Mitteln oder medikamenten???

      Kommentar

      Lädt...
      X